Tieferlegungsfedern

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hehe. Wir aber nicht.


Ich hab heute mit "AP-Sportfahrwerke" telefoniert. Der Herr war äußerst zuvorkommend (ist extra ins Lager gerannt und hat mich zurückgerufen). Die haben definitiv nix mehr und werden auch nie mehr welche herstellen. Eine Auflage müssten sie mit ca. 100 Sätzen machen, damit es sich lohnt. Bis jetzt hatten sie nur eine Auflage, für die sie 7 Jahre gebraucht haben um sie zu verkaufen *g*

Die Restbestände haben sie vor Jahren an einen Tuner verkauft :lol: wahrscheinlich die Ausbeuter von WS Cars :lol:


Was anderes in dem Zusammenhang:

Der nette Herr an der anderen Leitung meinte: selbst die von Eibach kann ich per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Ich soll mir
1. ein Datenblatt zu den Federn (Stärke des Drahtes, Material etc.) und
2. eine Bestätigung von Eibach holen, dass diese Federn für dieses Auto gebaut wurden. Dann krieg ich sie eingetragen.

Was sagt ihr dazu? Werd mal beim TÜV nachfragen.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

zu dem Zeitpunkt möchte ich mich nicht über Werkstätten Äusern sorry :roll:

aber das tun ja andere!! :D


GTruß
Mika

P.S.: ich hab damals für meine AP federn 360DM also keine Euro sondern Deutsche Mark gezahlt!!!!
nur so als Info
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hi Tieferlegungsinteressierte,

Gute Nachricht möglicherweise.

Ich hab mit der Federabteilung von Vogtland Deutschland telefoniert um sie nach Preisen zu fragen. Der teilte mir folgendes mit:
Die Federn, die sie dort anbieten sind zwar nur für den ausländischen Markt, allerdings testen sie gerade für europäische Modelle (ich weiß nicht inwiefern es stimmt jedenfalls sagte der, am Fahrwerk beim amerikanischen und japanischen Modell gibt es Unterschiede zum deutschen Modell, deswegen gab es mit den angebotenen Federn bei ein paar Kunden Probleme - Federn waren zu kurz etc.).

Lange Rede kurzes Ergebnis. Gestern sind die Federn für den Deutschen GT aus der Maschine gekommen. Sie werden jetzt in Siegen auf einen GT verbaut und getestet. Dann gehts aller Wahrscheinlichkeit nach zum TÜV und es wird ein TGA (Teilegutachten) erstellt.

In 2 Wochen werde ich den Herrn nochmal anrufen (ist so abgesprochen) und er teilt mir aktuellen Stand mit.

Die Federn werden aller Voraussicht nach 196 Euro kosten.



Gruß,
JJ
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Federn von Vogtland

Beitrag von elco »

In Verbindung mit einem im Siegerland ansässigem Zubehör- Lieferanten testet die Fa. Vogtland Deutschland momentan für meinen Gt. ( Baujahr 2000 , Euro- Modell )
Vogtland wickelt gerade einen Satz für mein Auto. ( 2. ter Versuch )
Sobald der Satz eingebaut ist, werde wir über Vogtland ein Teilegutachten erstellen lassen. Ein Problem haben wir noch mit den Federn für hinten.
Wenn alles eingetragen ist, und die Federn in Serienproduktion gehen, werde ich Euch bescheid geben.
Ob der Vertrieb auch über Vogtland stattfindet ist noch nicht geklärt.
Wahrscheinlich wird er nur exklusiv über den hier ansässigen Betrieb vertrieben.


MfG
elco
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Beitrag von elco »

So Leute,
die Ferdern für hinten sind eingetroffen.
Sobald wir sie eingebaut haben, werde ich mich melden.

elco
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Federn

Beitrag von mitsublue »

Hi elco,
interessant wären auch die Federraten vorne und hinten (hoffentlich vorne nicht zu hart).

Gruß
mitsublue
Bulldogge
Beiträge: 49
Registriert: 04 Okt 2004, 09:23

Beitrag von Bulldogge »

Hat jemand Tein S oder Intrax Federn verbaut?

Wie tief sind die in Realität?

Gibt es echte 50mm Tieferlegungsfedern?
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Beitrag von elco »

So Leute,
die Ferdern sind eingebaut.
Vorne 12mm tiefer, hinten zu wenig Vorspannug.
Also alles Mist.
Werde in KW 1 hinteres Ferderbein nach Vogtland schicken.
Wird dann der 3. Versuch.
Melde mich wider.

Gruß und guten Rutsch

elco
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hi Elco,

was ist aktueller Stand mit den Federn?

Versuch 4? :lol:
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Beitrag von elco »

Juhu,
habe mit Vogtland telefoniert.
Federn sind zum Beschichten weg.
Haben gleich mehrer Versionen gemacht.
Sobald die Ferdern fertig sind, werde ich mich mit einem Techniker
der Fa. Vogtland im Autohaus meines Bruders treffen.
Er will sich mal den Gt vor Ort anschauen, und beim Einbau dabei sein.
Also Mühe geben die sich echt.Hut ab

Melde mich sofort nach Einbau bei Euch.

Gruß Elco
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Beitrag von elco »

Geschafft!
Habe am Freitg mit Vogtland zusammen die Federn bei meinem Bruder in der Werstatt eingebaut. Die Jungs haben sich echt Mühe gemacht. Haben verschieden Sätz zum testen mitgebracht. Alle wurden extra für mein Auto gefertigt. Dann wurde der Wagen noch an alle 4 Rädern gewogen
( Achslast ). War am Anfang etwas entäuscht, doch nach 2 Km fahren war er schon etwas tiefer. Hinten sind wir nun laut Vogtland fast am Limit vorne könnte man aber noch tiefere herstellen. Nun zu meiner Bitte an Euch:
Ich brauche mal das Maß von Radmitte bis Radkastenunterkante von Euren Autos.
1 x brauche ich das Maß von Originalferdern ( hab ich Blödman vergessen zu messen ) und natürlich auch das Maß von Tieferlegungsferdern.
Wenn Ihr Tieferlegungsfedern eingebaut habt, dann nennt mir bitte noch die Marke. Also bitte vorne und hinten messen.
Was glaubt Ihr eigentlich wie lange es dauert bis sich die Ferdern bis zum Limit gesenkt haben?
Meine Maße nach dem Einbau:
1. nach Absenken von der Bühne vorne 38,5cm, hinten 39 cm
2. nach 2 km vorne und hinten 38cm.
Im Moment würde ich sagen vorne muß er noch 1,5-2 cm runter
hinten noch 0,5- 1 cm, da ich meine, daß er etwas keilförmig stehen sollte.
Bitte helft uns, denn je schneller sind die Federn am Markt.

Was ich bei meinem Auto natürlich bedenken muß, daß ich bei der Vorderachse die Federteller um genau 5mm höher angeschweißt habe wegen meinen 20 Zoll- Rädern. ( Hat der Tüv aber beim eintragen nicht gemerkt :wink:

Hoffe auf Eure Antworten und Mithilfe.

Gruß elco
mash
Beiträge: 10
Registriert: 24 Mai 2004, 22:02
Wohnort: 97633 Saal

Beitrag von mash »

Hallo,

meiner schläft nicht und ich bin sehe mich gerade nach Tieferlegungsfedern um. Werde das Zeugs mal die nächsten Tage messen.

Gruß Mash
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Beitrag von elco »

Danke, eilt aber wirklich.
Wenn ich schnell einige Angaben von Euch bekomme, dann könnten in 4-6 Wochen die ersten Sätze mit Tüv fertig sein.

Gruß elco
Antworten