Hallo,
anlässlich meines Spyder-Projektes habe ich nachgeforscht, was da so in Richtung Federn ginge.
Zunächst habe ich im Forum bei
3si.org die Original-Federraten des Spyder gefunden, zusammen mit den anderen GT-Varianten, hier eine Auswahl (die Angaben sind in lbs/in, durch 5,6 teilen wenn man N/mm will):
OEM 3000GT Gen.1 (Allrad, ECS): VA=218, HA=157
OEM 3000GT Gen.2 (Allrad, ECS): VA=212, HA=157
Spyder VR4 (Allrad, ECS): ......... VA=218, HA=157
Der Spyder ist hinten schwerer, dennoch hat er keine härteren Federn als die Coupés? Soso.
TEIN S-tech: VA=235, HA=157
TEIN H-tech: VA=218, HA=145
Ein einizger Spyder-Fahrer aus USA hat sein Fahrzeug tiefergelegt und das beschrieben: Er hat vorne TEIN H-tech und hinten TEIN S-tech verbaut. Damit erreicht er bei ca. 2-3cm Tieferlegung dieselben Federraten wie in der Serie ... er sagt, das sei ganz toll, kommt mir aber merkwürdig vor.
Die Vogtland-Federn haben VA=246, HA=134...269 (progressiv), also 12% straffer (VA) bzw. etwas (HA) weicher bis 80% straffer als Serie.
Bei den Vogtland-Federn steht immer ausdrücklich dabei, dass sie nicht für den Spyder geeignet seien, aber meine Nachfrage beim Hersteller hat ergeben, dass dafür keine besonderen Gründe bekannt sind. Ich vermute, dass sie das mangels Versuchsobjekt einfach nicht getestet haben.
Mein Coupé kommt mit den Vogtland-Federn ganz ausgezeichnet zurecht. Hinten etwas straff vielleicht, sodass er eher zum Übersteuern neigt, aber das ist auf dem Track ja nicht völlig falsch. Tieferlegung ist tatsächlich VA und HA ca. 30mm.
Jetzt meine Fragen nach der langen Vorrede:
Ist es nicht sinnvoll, bei einem schwereren Fahrzeug und kürzeren Federn eine etwas höhere Federrate zu wählen, zumindest auf der Achse, wo Gewicht dazukommt? Die TEIN Mischfederung ist zwar witzig, aber teuer und naja, ob das ausser beim Cruisen gut funktioniert?
Was meint Ihr zur Variante "Vogtland" - die Progression macht das Heck natürlich beim Einfedern viel härter, taugt das?
Gutachten gibt es sowieso nicht, ist also irrelevant. ECS will ich behalten (muss ggf. ausgetauscht werden), also kommt ein Gewindefahrwerk nicht in Frage.
Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu.
Grüsse,
Stefan B.
PS: Habe mit Vogtland ja auch schon wegen Spezial-Spyder-Federn gesprochen. Lohnt sich erst ab 25 Sätzen, und sie haben keinen Plan, das in USA zu vertreiben. Fragt sich auch, welche Federrate man dann nehmen würde.