GT-Treffen 2010 - das war's ....

Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von icke39 »

Liebe Freunde,

ich bin natürlich auch wieder wohlbehalten im hohen Norden angekommen. Auch mit zerbröseltem KAT. Der wird am WE geleert. ;-)

Zum Treffen kann man nur sagen: Danke
- natürlich an alle GT´ler, weil war ja ein GT Treffen ;-)
- an alle die da waren, vor allem die ZX Fahrer, ihr seid ein toller Haufen.
- dem Wetter für den vielen Sonnenschein, auch wenn die Temperatur etwas höher hätte sein können, aber wozu hat man schwarze T-Shirts
- der Polizei, die uns in Ruhe gelassen hat
- das Autohaus Röhner für den tollen Empfang am Samstag, das nächste mal grillen wir definitiv bei euch. ;-)
- dem Lausers Adler für das unheimlich leckere Essen
- dem Augustiner Hofbräu Restaurant, fürs Entfernen der Lampe und der damit gestifteten Verwirrung bei den Rallyisten
- ganz besonders dem ORGA Team Stefan, Tania, Kevin und meine Wenigkeit 8)

Sorry an das Team BT-GT und Steve für die unfreiwillige Wandereinlage. Nächstes Jahr laß ich die anderen laufen...versprochen. :-D

Toll fand ich das keinem was bei der Rally passiert ist und es auch sonst keine Zwischenfälle gab. Somit ist das ne super Grundlage für das nächste Jahr, weil man weiss, das man sich in der Hinsicht auf euch verlassen kann und ihr ein anständiger Haufen seid. =D>

Herzlichen Glückwunsch an Albrecht für den Sieg bei der Rally vor 5!!! 300ZX´en....GT Ehre gerettet.
Und an Bodo und Kevin: Hoffe das kleine Gesöff hat gemundet. 8-[

Hoffe wir kommen nächstes Jahr wieder zusammen und es wird genauso toll oder besser.

Ausführlicher Bericht und Bilder folgen natürlich noch.

Gruß an alle, hoffe ihr seid wohlbehalten nach Hause gekommen.

ICKE the Rally-Meister
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von icke39 »

Bericht zum GT Treffen 2010 aus meiner Sicht.

Vorbereitung
Die Vorbereitung lief wie üblich schon lange vorher an. Locations ausspähen, Gaudi-Rally abfahren, Strecken erkunden, Hotel etc etc etc.
Irgendwann war dann mal alles in "Sack und Tüten" und der grobe Rahmen stand fest. Natürlich gabs auch hier und da kleinere Problemchen, die sich jedoch gelöst werden konnten und somit das Gesamterlebnis GT Treffen Schäbwische Alb in keinster Weise schmälerten.

Ablauf
02.09.2010

Ich kam am Donnerstag gegen 23.00 Uhr abends an, nachdem ich auf der A8 noch dick im Stau gestanden hab. Zu diesem Zeitpunkt war schon ein ziemlich großer Haufen an Leuten da und saß gemütlich bei ein paar Bier zusammen und lernte sich kennen (die, die sich noch nicht kannten).
Die Einfahrt nach dem Einchecken in die Garage war schon sehr imposant, reihten sich doch einige schnittige Sportwagen aneinander. Nachdem ich den "Haufen" gefunden hatte und ein kurzes "Moin Moin" in die Runde schmiß, wurde ich auch herzlichst begrüßt. So freute ich mich auf altbekannte Gesichter und viele Neue.
Zum Empfang gabs von Stefan (sbrunthaler) noch ein Namensschildchen, damit auch jeder wußte wer ich war.....JUNIOR VICE PRESIDENT :-D :-D
Gegen 00.30 Uhr gings dann aufs Zimmer.

03.09.2010
Wecker klingelt 7.30Uhr. Irgendwie bin ich noch total müde. Das änderte sich schlagartig als sich die ersten Leute zum frühstück sammeln und sich eine freudig erregte Stimmung breitmacht, ob des kommenden Tages. Gegen 9.00 Uhr gabs ein kurzes Eingansgbriefung von Stefan (SENIOR VICE PRESIDENT) und wir bemannten die Autos. Kevin (tiberius - TECHNICAL ADVISOR) wurdr mein Co-Pilot was sich als Glücksgriff erwies...zu zweit macht Fehlersuche doch gleich doppelt so viel Spaß. Dazu später mehr.
Nach kurzem Sammeln am Busbahnhof gings dann los. Stefan vorneweg, dann 9 GTs und ZXe und dann ich (Falko) als Lumpensammler. Die Strecke führte über Neuffen - Bad Urach - Sankt Johann - Gomadingen - Hayingen - Zwiefalten - Gammertingen nach Hechingen mitten in die City. Dort befindet sich das Oldtimer Museum. Zur Fahrt gibts später nich Bilder und Eindrücke. Von "Hinten" sah das ganze bombastich aus. 11 Autos in gepflegtem Landstraßen-Tempo durch die Prairie..GOIL.
Bei der Einfahrt in die City von Hechingen wurde wir mit erstaunten Blicken bedacht, einer filmte die ganze Kette sogar. Mal schaun, vielleicht tauchts bei YouTube auf... 8-[
Nach dem parken der Autos ging die kurze aber sehr unterhaltsame Führung durchs Museum los. Es war zwar nicht besonders groß, dafür standen dort sehr interessante Objekte. Unter anderem ein sehr schnittiger Alfa Romeo, ein mächtig großer alter Rolls Royce und diverse Klassiker von BMW, Porsche, Mercedes. Teilweise standen an den Autos Preise, waren also zum Verkauf. So mancher der in Erinnerungen an damals schwelgte mag da ernsthaft gegrübelt haben...Sehr sehenswert war auch der aufgeschnittene Honda Accord. Technick zum Anfassen.

Danach ging es wieder raus aus der City und über eine kurze Hatz auf der B27 zur Domäne, einem riesigen Bauernhof mit mehrere verschiedenen Restaurants. Dort war für uns ein Zimmer reserviert und die Tafel konnte gedeckt werden. Gute bürgerliche schwäbische Küche landete in unserem Magen. Nach dieser Stärkung gings dann weiter zum Highlight (im wahrsten Sinne) des Tages, der Burg Hohenzollern. Die konnte man von der Domäne aus schon sehen. Ein Teil folgte mir zum tanken, die andere Hälfte fuhr schonmal zur Burg. Das Tanken war eine Wissenschaft für sich. Merke: Nicht immer führt das NAVI zum Ziel...urplötzlich standen wir, statt vor der Tanke, vor der Auffahrt auf die doppelspurige B27. Nur ein Wendemanöver brachte uns wieder auf die richtige Spur. Nachdem die Autos auch gestärkt waren, sammelt wir uns bei REWE auf dem Parpklatz und dann gings den anderen hinterher auf die Burg.
Auf dem Weg dahin, mussten wir über eine Ampelanlage eine Baustelle passieren. Natürlich mussten auch die anderen, die schon vorher gefahren sind dort entlang, somit waren die Blicke der Bauarbeiter leicht verwunderlich. Doch es sollte noch besser kommen.
Auf dem Parkplatz zur Burg trafen wir mit den anderen zusammen und dann gings hoch auf die Festung. Die Eindrücke dort laßt ihr euch am besten von den Bildern die noch kommen werden erklären. Eine tolle Erfahrung das ganze.
Danach gings wieder runter und wir starteten auf Richtung Tübingen. Allerdings verlor unser Leitwolf (war das Steve??) auf dem Weg nach Tübingen die Orientierung und statt rechts abzubiegen fuhren wir geradeaus wieder über die Baustelle, wo jetzt nicht 5 oder 6 sondern alle 11 Autos an dem verunderten Leuten vorbeifuhren. Zum Glück kam 200m weiter ein Kreiselverkehr. Dort drehten die Herren mal ein paar Runden. Die anderen Autofahrer kuckten nur verdattert, einige drängelten sich frech dazwischen. Da von uns aber alle sehr umsichtig fuhren kam es dabei aber nie zu ernsthaften Situationen.
Also nun alle wieder raus aus dem Kreisverkehr und zurück zur verpaßten Ausfahrt. Wieder über die Baustelle. Ich glaube die Arbeiter haben danach eingepackt und sind nach Hause. Die waren fertig mit den Nerven.)
Dann Einfahrt nach Tübingen, DURCH DEN TUUUUUNNNNNELL. Man war das laut. Man merkte richtig wie alle kurz vorher einen Gang runterschalteten und der Konvoi langsamer wurde...so muß das sein. Das war ein tolles Konzert.
Wir sind dann nach erfolgreicher Parkplatzsuche kurz durch die Innenstadt geschlendert. Danach in die Autos und zurück zum Hotel. Auch diese Rückfahrt führte über eine tolle Landstraße und auch ein Tunnel kam wieder.... \:D/
Nachdem wir die Autos in die Wohlverdiente Nachtruhe gegeben haben, machten wir uns auf zum Schlachthof um uns zu laben. Wieder gutbürgerlich und schwäbisch....aber wieso ist ein GROßES Weizen nur 0,3l ????? HALLLLOOOOOO? Nun ja...dafür gabs Pitscher mit 1,5 l, gelle Steve? ;-)
Dort ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und gegen Mitternacht war zumindest ich wieder in der Koje....Samstag konnte kommen...

... to be continued
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von icke39 »

04.09.2010 Samstag

Mit dem obligatorischen Frühstück ging der Tag wieder los. Danach kurzes Briefing mit Stefan, und ich fuhr mit Kevin unserem Technical Advisor schonmal vor zum AH Röhner. Der Rest machte nach dem erprobten Sammeln am Busbahnhof Take Off.
Die Fahrt führte über die A8 (unbegrenzt!) nach Aichelberg/Holzmaden. Abgesprochen war, das ich mich auf der Brücke kurz vor der Abfahrt postiere und den ankommenden Tross filme. Auf der Suche nach einem Parkplatz hielt ich kurz hinter der Brücke, just in diesem Moment fuhr eine Polizeistreife vorbei. Ich beobachtete noch im Rückspiegel wie sie wendeten...da schnallten wir uns lieber gleich wieder an, eigentlich wollten wir da wo wir standen, das Auto stehen lassen und waren schon im Begriff auszusteigen. Dann hielt neben mir die Streifen. Ein freundlicher Polizist fragte mich, ob ich etwas suche und wie er mir helfen kann...ich überlegte kurz was ich denn antworten sollte: a) ich will auf der Brücke Autos filmen, die gleich mit Highspeed dahinjagen...b) ich suche das AH Röhner, dass soll hier irgendwo sein.....Ich wählte b). Der Mann erklärte das hat er noch nie gehört. Was das für ne Marke sei. Ich sagte Mitsubishi. Er zuckte mit den Schultern....währenddessen verstrich die Zeit. Langsam wurds knapp. Ich meinte es ist in Holzmaden (wir standen 50m vor dem Ortsschild), Uracher Straße, auch da zuckte er mit den Schultern...Er meinte ob ich zu den Turbospezialisten von bhp wollte, die wäre nur 0,5km weit weg. Ich verneinte, und beharrte auf Mistsubishi. Dann viel mir ein, daß die Straße ja Austraße hieß... ](*,) . Achso, die kannte der Polizist dann. Er erklärte mir kurz die Richtung, ich bedankte mich und er fuhr los, wendete und verschwand in die andere Richtung. Durchatmen. Auf die Zeit gekuckt...hoffenlich sind die nicht schon durchgefahren, gewendet und auf der anderen Seite den GT auf die Wiese gestellt. Kurzer Anruf bei Stefan...sind grad auf die AB. Puh, ging nochmal gut. Das Video gibt dann später dazu. Das AH Röhner war von diesem Punkt übrigens 1,4km weit weg...Fußweg ;-)
Da sind wir dann auch hin, und ein paar Minuten später traf der Troß ein. Alle wurden herzlichst von der Familie Röhner empfangen. Es gab Kaffee und Kuchen und die Stimmung war super toll. Hätte es mit dem Lausers Adler nicht geklappt, der Herr Röhner hätte für uns den Grill angeschmissen. Allein für die Idee gebührt ihm schon ein riesen Dank. Somit standen dann auf dem Hof eine Unmenge an Autos. Dazugestoßen sind dann noch ein GT und 2 Supras. Plus der blaue Winter GT Gen1 vom Herrn Röhner. Ein tolles Bild. Zum Workshop an sich laß ich mal andere schreiben.
Die 3 Stunden gingen rum wie im Flug. Dann knurrte uns dann doch der Magen und wir machten uns auf zum ausgezeichneten Lausers Adler Restaurant. Dort empfingen uns noch zwei 300ZXe aus Essen die für den Tag extra dazugestoßen waren. Nach einem Super Tollen Essen, gabs eine Ersteinweisung durch mich für die Rallye. Die Roadbooks wurden verteilt und grob die Regeln klargemacht. Die ersten 2 Etappen waren sogenannte Einführungsetappen um mit dem Roadbook und den Fragestellungen klarzukommen. Die Beantwortung dieser Fragen ging nicht in die Wertung ein. Das Tat mir besonders für das Team "Rechtsabbieger" leid, weil sie extra nach dem offiziellem Start nochmal die Strecke fuhren um sie zu beantworten. Dazu gabs dann auch den Trostpreis. ;-)
Erstes Ziel war ein Parkplatz nördlich von Schopfloch. Danke an Interceptor nochmal fürs vorherige Erkunden. Das war Spitze.
Dorthin kamen wir von Aichelberg aus über Weilheim an der Teck - Hepsisau über die Steige und dann Richtung Schopfloch. Ich führte denTroß an, relativ gemütlich, damit alle sich mit den Roadbooks vertraut machen konnten. Auf der Steige bremste uns noch ein Ford Focus etwas und ne Menge Radfahrer, die leicht lebensmüde zu sein schienen. Dann fielen wir auf dem Parkplatz ein und stellten uns schön in Reihe am Feldrand auf. Nun klickten die Objektive. Summasumarum waren es 20 Autos. Respekt.
Nach einiger Zeit war es dann soweit. Die Fahrzeuge wurden zum Start gebeten. Gentlemen, please start your engines.
Nachdem alle von Platz waren, gab es nur noch mich und Robby. Wir machten dann eine nicht weniger interessante Fahrt direkt zum Ziel nach Bad Urach wor wir dann 2 Stunden lang auf die Ankunft der Rallyisten warteten. Das Wetter spielte mit ich ich bekam sogar nen Sonnenbrand auf der Stirn. Zur Rallye an sich lass ich die Teilnehmer mal sprechen. Ich war nur der Rallymeister und durfte nicht mitfahren... :-" :-"
Gegen 18.00 Uhr kamen die ersten an. Gegen 19.00 Uhr waren dann alle wieder da. Nach ein wenig hin und her und dem Genuß der schönen Aussicht :-D
Gings 20.00 Uhr wieder zurück zum Hotel, hatten wir doch eigentlich für 19 Uhr schon das Buffet gemeldet. Kurzer Anruf und die Verspätung war nicht mehr schlimm. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Hotelpersonal für die Flexibilität die Ihr an den Tag gelegt habt. Nur den Durst während des folgenden Fun-Events habt ihr nicht so löschen können. Schade.

Das Fun Event. Stefan und Ich bauten unsere Playstations2 auf, mit Beamer und Leinwand. Somit konnten immer 2 Leute schön Gran Tourismo 4 fahren, natürlich mit einem 300ZX und einem 3000GT. Es war sehr unterhaltsam. Stefan hatte an seiner PS2 ein Lenkrad angeschlossen, was natürlich zu einem realistischerem Fahrerlebnis beitrug und die Leute begeisterte. Gegen 22.00 Uhr glaube ich gabs dann die Siegerehrung von der Gaudi-Rally. Nach der Klärung der Fragen (was sehr unterhaltsam war) und dem generellen Erlebnisaustausch stand der Sieger fest: unser PRESIDENT Albrecht (mitsublue)
Er hatte nicht nur sehr viele Fragen richtig sondern auch die wenigsten Kilometer abgespult, was sich im Nachhinein als Zünglein an der Wage bemerkbar machte. Zweiter mit nur einem Punkt Rückstand war BlueFlame im 300ZX. Beide bekamen einen Preis.
Ebenso einen Preis bekam das Team "Bodo & Kevin" was wir im Nachhinein in "Die Rechtsabbieger" umtauften. Am Parkplatz fuhren alle nach links zum nächsten Etappenziel. Außer besagtes Team. Sie bogen rechts ab, um die Einführungsetappen noch zu erledigen, die in der Wertung aber gar nicht auftauchten :-" . Daher der Trostpreis für die mit Abstand meisten Kilometer (20km mehr als Albrecht, bei einer Gesamtstrecke von ~110km) und die größte Hingabe zum Perfektionismus.

Gegen 01.00 uhr war der Abend dann auch irgendwann vorbei. Nun brach die letzte Nacht an, und der letzte Tag kam.

05.09.2010

Nach dem Frühstück verabschiedete ich mich von allen, was sehr herzlich war. Da ich ungefähr 1000km Heimweg hatte, war es mir zeitlich nicht möglich die Südausfahrt noch mitzumachen. Am Busbahnhof trennten sich dann unsere Wege. Ich für heim und habe ein unheimlich Ereignissreiches WE mit vielen tollen Leuten in Erinnerung. Das positive Erlebnis steht dabei im Vordergrund, genauso wie der Wunsch, euch alle möglichst bald mal wieder zu treffen. Falls es sich ergibt, und ich mal wieder quer durch Deutschland tingele seid euch gewiß, steht der Icke bei euch vor der Tür.... :badgrin:

In diesem Sinne und auf baldige Fotos hoffend.
Falko

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie aufessen... :-D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von sbrunthaler »

Na, das kann ich ergänzen.

Am Sonntag ging es mit leicht reduzierter Mannschaft via Pfullingen (noch'n Tunnel) zunächst nach Sigmaringen, wo wir das dortige Zündapp-Museum besichtigten. Ich wusste schon immer, dass nicht nur die Japaner Weltmeister im Kopieren waren: Die ersten Zündapp-Motorräder wurden von einem englischen Modell "abgekupfert". Wir bekamen eine kompetente Führung und wurden an die Jugendzeit mit Fuchsschwanz am Moped (ich hatte da schon einen Manta mit Fuchsschwanz) erinnert.

Im Anschluss ging es dann weiter durch das wirklich sehr sehenswerte obere Donau-Tal (übrigens dieselbe Donau, die auch durch Wien fließt). Die Donau ist nicht der längste Strom Europas, das ist die Wolga. Nur mal so am Rande. Kleiner Stopp in einem Gartenlokal zum Mittagessen, landestypisch mit Käsespätzle, Fritten und Ketchup. Zwiebelroschdbrade hätt's auch gegeben.

Dann steuerten wir unser Etappen-Zeiel an, das Kloster Beuron. Nach ein paar Irritationen wegen des Riesenandrangs und der fehlenden Parkplätze standen wir dann mehr oder weniger ordentlich am Strassenrand (Steve und Sascha in der Wiese, sah aber auch hübsch aus). Hier ging das GT-Treffen 2010 mit den FOJ-Gästen dann zuende, grosser Abschied und viele Umarmungen. Der President und der Senior Vice President haben danach mit ihren Damen pflichtgemäß noch das Kloster besucht (schließlich hat man als Häuptlinge ja Repräsentationspflichten), und dann gings Heim!

Von diesem Tag gibt es Fahrvideos bei herrlichem Sonnenschein, lasst Euch überraschen.

Viele Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von Tiberius »

Ich für meinen Teil habe meine 350km Heimreise in ca. 3,5h gepackt. Das Stück zwischen Friedingen und Tuttlingen war nochmal ein Sahneschnittchen (nagelneuer Belag, tolle Kurven) bis es dann bei Villingen-Schwenningen auf die A81 ging. Von da ab war autobahndüsen angesagt mit kurzer Mampfpause beim Kreuz Walldorf.
Hab die kleine Italienerin ganz schön getreten und dafür abends dann die Kilometer in den Knochen gespürt. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall :-D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
auch von mir einige Eindrücke von unserem Treffen 2010.
Nach gemütlicher und weitgehend störungsfreier Anreise nach Nürtingen erst mal im Hotel eingecheckt.
Kaum auf dem Zimmer, hörte man auch schon vom darunter liegenden Terassenrestaurant Wortfetzen wie „Ladedruck“, „Pirelli“, „ Untersteuern“,
„Platinkerzen“ – ergo richtig.

Nachdem wir dazu gestoßen waren, gab es neben den altbekannten auch etliche neue Gesichter, v. a. weil auch 300ZXler dabei waren.

Am nächsten Morgen ging es nach kleineren Aufstellungsproblemen (aka Parkplatz) auf die erste kurvige Rundstrecke über die Schwäbische Alb.

Bild
Zwischenstop in Zwiefalten

Bild
FoJ auch hinter uns

Ziel war (neben der Fahrt selbst) das Oltimermuseum in Hechingen. Grundsätzlich stehen hier die Old- bzw. Youngtimer als Leihgabe max. ein Jahr, so dass die Exponate laufend wechseln. Manche davon kann man auch kaufen. Die etwas älteren Teilnehmer hatten in ihren früheren Jahren das eine oder andere Ausstellungsstück selbst gefahren (bei mir waren es fünf). Hier wurde auch von der Reporterin eines Lokalblatts ein Bericht über unser Treffen geschrieben, s. oben.

Bild
NSU-Wankel-Spider (erstes Serienfahrzeug mit Wankelmotor)

Bild
Lancia Aurelia (erstes Frontmotor-Serienfahrzeug mit Transaxle-Getriebe an der Hinterachse)

Bild
Parken vor dem Lokal Domäne

Gut gestärkt im „Hofgut Domäne“ ging es danach auf die Burg Hohenzollern. Neben schwäbisch/preussisch /deutscher Historie der alten Mauern hatte man hier einen schönen Rundblick über die schwäbische Alb. Teilweise wurde zwar etwas gegrummelt über das Verhältnis Preis-/Sehenswertes, aber das ist z.B. in Neuschwanstein auch nicht besser.

Bild

Bild
Burg Hohenzollern

Zurück ging es über die sehenswerte Tübinger Altstadt. Das Vernügen wurde leider teilweise etwas getrübt, weil einige ältere Mitbürger ihre linksgrünen alt 68er-Ambitionen mit noch älterem Blockwartsdenken kombinierten: Z. B. „... ich ruf die Polizei“ (weil sich die Kolonne vor der Parkplatzeinfahrt etwas länger staute) :-s .

Abends waren wir dann in Nürtingen im „Schlachthofbräu“.

Am Samstag ging es zunächst zum Autohaus Röhner. Hier stießen auch noch drei Fahrzeuge aus Stuttgart dazu (s. obiger Beitrag RedVR4). Insgesamt waren es dann 9 GT, 9 ZX und 2 Supras. Herr Röhner (besitzt einen blauen GT Gen. 1) hatte neben seiner Werkstätte auch Sitzgelegenheiten und Getränke/Knabbereien bereitgestellt – vielen Dank!

Bild
GT von unten

Beim technischen GT-Workshop waren GTs u. a. auf der Hebebühne, sodass auch die ansonsten nicht sichtbaren Spezialitäten des GT erklärt werden konnten. Dies hatte dankenswerterweise Tiberius übernommen, unterstützt von mir. Allerdings war Interesse und Teilnahme der anderen Teilnehmer nicht gerade überwältigend.

Weiter ging es im Conway zum Sterne-Restaurant „Lausers Adler“, das dort Gebotene war schon lobenswert. Wohl gestärkt wurden die Teilnehmer mit Regeln und Ablauf des nachmittäglichen „Fun-Drive“ vertraut gemacht. Dazu wurde auch das Roadbook ausgegeben. Der Start erfolgte von einem Waldparkplatz aus, dieser war außerdem die Kulisse für ein Foto-Shooting.

Bild

Bild
Schnelle Japaner mit Flügel

Die ersten Aufgaben aus dem Roadbook waren sozusagen als Musterlösung gedacht. Ein Team :-# hatte dies allerdings irgendwie nicht so ganz mitbekommen und bog daher in die falsche Richtung ab, um die Fragen der Musterlösung nochmals persönlich zu lösen. Daher auch der neue Teamname „Rechtsabbieger“. Als Aufgaben gab es neben verschiedenen Fragen zu an der Strecke gelegenen Objekten auch allgemeine Quizfragen. So sollte z. B. aus den Buchstaben des Unworts „Bankenzinsluder“ ( :-k ) ein neues Wort gebildet werden („Bundeskanzlerin“).
Wie so oft steckte der Teufel im Detail, in diesem Fall im Gasthausausleger (der zwischenzeitlich als Ersatz für die fehlende Lampe samt Jahreszahl des Augustinerbräus montiert war) :-k . Dieser Umstand brachte für manche eine sehenswerte, wenn diesbezüglich auch erfolglose, Stadtbesichtigung Blaubeurens. Auch der „Ulmer Spatz“ am Bahnhof Schelklingen war nicht ohne, der Landgasthof in Altsteußlingen heißt „Adler“ und nicht „Hirsch“. Und dann gab es zuletzt noch den Fall „Wasserfall“. Insgesamt hat die Fahrt jedoch viel Spaß gemacht. Nicht so prickelnd und unfair fand ich allerdings, dass manche versuchten ihr Wissen durch die Nutzung von Google, Wikipedia und Co. aufzupeppen.

Logischerweise war dann auch der Fun-Drive ein Gesprächsthema beim abendlichen Buffet mit schwäbischen Spezialitäten im Hotel. Untermalt wurde dies zeitweise von einem musikalischen Alleinunterhalter („… in Müünchen steeht ein Hooofbräuhaus“ :-" ) eines Seniorentreffs im Nebenraum. Der anschließende Fun-Abend brachte auch die Lösungen und Gewinner des Fun-Drive. Fun gab es auch bei den virtuellen Rennen, wobei mancher Teilnehmer eher einen SUV hätte wählen sollen (damit geht es leichter über die Auslaufzonen).

Bild

Sonntagfrüh zunächst auschecken, sammeln am Busbahnhof und weiter nach Sigmaringen ins dortige Zündapp-Museum. Ein kompetenter Führer machte uns mit der Firmengeschichte und den Produkten vertraut. Auch hier einiges Vertrautes, aber auch teils exotische Modelle, z. B. ein luftlandetaugliches Motorradgespann der Wehrmacht, 750kg schwer und mit zwei angetrieben Rädern.

Bild
Zündapp-Wehrmachtsgespann

Bild
500ccm-Rennmaschine

Danach weiter durch das romantische Tal der oberen Donau (beliebte Motorradstrecke) mit Einkehr in einem Gartenlokal.


Bild
Im Oberen Donautal

Letztes gemeinsames Ziel war dann das Kloster Beuron.

Bild
Kloster Beuron

Bild
P vor dem Kloster

Danach Verabschiedung und individuelle Heimreise.

Fazit meinerseits:
- Sehr gut organisiert - Vielen Dank an Stefan, Tania und Falco die das Treffen organisiert haben

- Danke an alle die gekommen sind, auch wenn es für manche nur kurz war

- Auch die Gäste der ZX-Community waren schwer in Ordnung

- Im Gegensatz zu früheren Treffen hatten wir kaum kurzfristige Absagen

- Glücklicherweise gab es keine technischen oder verkehrsbedingten bzw. –rechtlichen Probleme oder gar Schäden.
Dank an alle für das disziplinierte Verhalten. Gut geklappt hat diesmal auch das Fahren im Conway, es gab keine Irrläufer

- Das Hotel Best Western in Nürtingen war eine gute Wahl. Gastronomisch gesehen ist die Region allerdings schon etwas hochpreisig

- Kleinere Probleme gab es manchmal mit dem Handy-Empfang und den Navis, ist eben kein Ballungsraum

- Auffällig die Polarisierung. Entweder Zustimmung, nicht nur bei Jüngeren =D> . Auch seitens des Tourismusgewerbes werden derlei Automobiltreffen zunehmend als erstrebenswert gesehen.
Andererseits leider auch eine teilweise sehr kritische bzw. intolerante Einstellung gewisser Zeitgenossen („pervers“, „Stinker“, „durchgeknallt“, :evil: …).
Sind oft solche, welche vor zwanzig Jahren mit einem alten VW-Bus unterwegs waren. Typischer Aufkleber damals: „Tempo 80, der Wald stirbt“ und das bei selbst 18 Liter auf 100km, letzter Vergaser-/Zündungseinstellung vor 40tkm und dichtem Luftfilter.

Weitere Bilder und auch Videos gibt es demnächst, ggf. bitte das Material an sbrunthaler senden.

Für 2011 wurden bereits mehrere Zielregionen angedacht. Terminlich voraussichtlich wieder das erste Septemberwochenende.
Eine vorherige langwierige Diskussion bzw. Abstimmung hat sich nicht so recht bewährt. Wir werden also voraussichtlich im Frühling das vorgesehene Treffen grob vorstellen, genaueres Programm dann im Sommer – und wer möchte, kommt eben.

Gruß an alle
mitsublue
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von icke39 »

Liebe Anita und lieber Robby,

Tiberius hat das Video, da es auf seine SD Karte draufwar, eventuell ihn mal anschreiben zwecks zuschicken.

Zu generellen Videos und Bildern:

@sbrunthaler
Ich komme erst am WE dazu. Also frühesten Montag. Dann sammel ich das zusammen und preß das auch ne CD. Adresse habe ich.


Freue mich auf nächstes Jahr, auch wenns bei mir eventuell nicht mit dem GT sein wird. Wo bleiben eigentlich die Eindrücke der ZX Fahrer? Hoffe wir haben sie nicht vergrault :shock:

Gruß
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von sbrunthaler »

Na, die ZX-Fahrer sind in ihrem eigenen Forum aktiv...

BTW, was heisst hier "nicht mit dem GT"? Erschütternde Vorstellung...

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von Tiberius »

Macht nix, wenn alles läuft wie geplant kann er nächstes Jahr mein Beifahrer sein :-D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von icke39 »

@sbrunthaler
weil das Teil doch 2 Jahre in die Halle kommt und zerlegt wird. :-"

@tiberius
so machen wir dat. :-D

Zu einem Problem was auftauchte während des Treffens:

Es ist bei mir wohl die Bremse vorne links (hatte Albrecht auf dem Technikworkshop schon festgestellt). Die ist festgegangen. Kat läuft soweit eigentlich, Leistung ist da. Gewebeblock hat sich wohl nur verkeilt (geht das?). Nun ja soll kein Technikthread werden. Nur reine Info an die die es mitbekommen haben.

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von Tiberius »

Ok das macht Sinn. Erklährt auch den Geruch, da war wohl der Belag schon ziemlich verbrannt.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von icke39 »

Hab zu dem Thema mal was in Technische Probs geschrieben.
Florian
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2010, 15:36
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 - das war's ....

Beitrag von Florian »

Hätte schon viel eher was geschrieben, aber meine Registrierung kam ewig nicht. Das macht ihr bei Nissanfahrern extra, ich weiß... ;-)

Wollte mich ganz herzlich bei allen bedanken. War ein wirklich schönes Treffen. Viel erlebt, viel gefahren und viele nette Menschen waren auch dabei.
Fand es schön zu sehen, GT-Fahrer sind genauso verrückt wie die ZX-Fahrer. :-" :-D

Nochmal vielen Dank an die Organisatoren. Es war einfach schön.
Würde mich natürlich freuen wenn mal wieder ein Treffen zusammengeht und ein paar ZX dort nicht stören. :-# 8)

Florian
Antworten