GT-Treffen 2012 - das war's

Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2012 -. das war's ....

Beitrag von sbrunthaler »

LotharG. hat geschrieben:... die Dame mit dem 3000GT ...
Alte Schule!

\:D/
Benutzeravatar
micha-nbg
Beiträge: 16
Registriert: 06 Sep 2010, 21:08
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2012 -. das war's ....

Beitrag von micha-nbg »

Ja, das wars... leider schon wieder vorbei.

Wir, Rosi und Michael fanden das Treffen wieder toll. Und dies obwohl wir nur als Nachhut mangels fahrbereitem Z fungieren konnten. Dafür waren wir immer am Ende der beeindruckend langen Schlange von herrlichen Fahrzeugen.

Vielen Dank an die Organisatoren, Eure Mühen haben sich für uns ausgezahlt.

Für die Nichtteilnehmer: Was wurde uns geboten:
Interessante, nette Leute mit einem Faible für Sportwagen und ein Wiedersehen mit Freunden aus der FoJ-Gruppe.
Angenehmes Hotel in den Weinbergen zum Start.
Weinprobe und Vesperplatte mit einem trockenen aber nicht unbedingt ganz nüchternen Weinbauern für die Lachmuskeln.
Fotoshooting mit dem MDR und jetzt ein Video davon, das hat schon was.
Herrliche Rundfahrt, Rudelsburg, Bald Sulza, Kyfhäuser, Harz. Dazwischen ein super Mittagessen für verwöhnte Gaumen (Klasse statt Masse).
Harzer Lodge zum Übernachten, interessante, originelle Lokation. Zur Abwechslung das Essen jetzt mehr Masse als Klasse, aber Ok.
Fotoshooting in Goslar vor attraktivem Gebäude der Fa. Stöbich,
Technikworkshop mit Stefan, ganz interessant für mich, was es bedeutet einen 3000 GT zu optimieren.
Rundfahrten mit Fragebogen im Harz mit wirklich herrlichen Strecken, der Harz hat schon was zu bieten
Zum Abschluß die Stadtführung durch Goslar, eine sehr schöne Stadt mit beeindruckenden, sehr gut erhaltenen, historischen Bauten.

Neben dem Programm wurde das ganze angereichert mit vielen netten Gesprächen.

Uns hat es Spaß gemacht. Hoffentlich sehen wir uns mal wieder bei einem der nächsten Treffen:
zum Beispiel dem FoJ 2013 (Fastest-of-Japan) http://www.fastest-of-japan.com/ http://300zxtt.de/include.php?path=foru ... p&catid=10

oder
dem Trackday Bilster Berg https://www.facebook.com/#!/events/231016123647376/

Un hier noch ein Bild meines Z der leider nicht dabei sein konnte:
Bild
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2012 -. das war's ....

Beitrag von Otti.99 »

Mein Bildmaterial zum Runterladen:

Bildmaterial 1

Bildmaterial 2

Gruß, Otti


Am Rande, aber wichtig!

Diejenigen, die in Goslar fest gebucht hatten, aber nicht erschienen sind, und sich auch nicht beim Hotel gemeldet haben: holt dieses bitte nach, dass es keinen Ärger gibt.
Das Hotel hat sich leider aus diesem Grunde schon bei mir gemeldet. :oops:
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2012 -. das war's ....

Beitrag von Flitzi »

Weil es so schön ist, noch etwas größer, breiter und höher.

Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Hotelbuchungen

Beitrag von mitsublue »

Diejenigen, die in Goslar fest gebucht hatten, aber nicht erschienen sind, und sich auch nicht beim Hotel gemeldet haben: holt dieses bitte nach, dass es keinen Ärger gibt.
Das Hotel hat sich leider aus diesem Grunde schon bei mir gemeldet.


Das kenne ich leider nur zu gut (bereits ab dem ersten GT-Treffen) :-( .
Leute: Eine Hotelbuchung ist keine Facebook-Party wo man nach Belieben hingehen kann oder auch nicht.

Zukünftig müssen wir uns da etwas einfallen lassen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Bericht GT-Treffen 2012

Beitrag von mitsublue »

Am Donnerstag nach 3-stündiger, geruhsamer Fahrt in Freyburg angekommen, den GT-Hinweisschildern gefolgt und wir waren in der Hotelanlage „Rebschule“. Neben dem ersten Blauen geparkt und das Zimmer bezogen.

Bild
... da sind wir richtig

Bild
Zwei Blaue

Wie schon der Name erahnen lässt in einem größeren Weinberg gelegen. Die ruhige Lage und der Blick aus dem Zimmer waren schon mal positiv.

Bild
Blick vom Zimmer über die Weinberge Richtung Naumburg

Spyderman und Otti.99 ließen es sich derweil schon mal auf der Terrasse gut gehen und harrten der Dinge bzw. Teilnehmer die so nach und nach anrückten. Die Trefferquote bzgl. Erkennen der durch die Weinberge anrückenden GT / Teilnehmer war übrigens nicht so doll (da sollte noch etwas geübt werden).
Man lernte wieder viele neue und interessante Gesichter kennen und erfuhr real was bis dato nur ein nickname war. Nachdem wir für diesen Tag soweit komplett waren, ging es regenbedingt per Großtaxifahrten zum in der Nähe liegenden Weinguts Pawis. Nach Stärkung durch klassische Hausmacher-Winzerplatten war eine umfangreiche Weinprobe angesagt (7 versch. örtliche Weine). Dies erfolgte durch den gleichnamigen Besitzer und Winzermeister (Motto: „Probieren ist des Winzers Pflicht“). Neben fachlichem Hintergrund zu den einzelnen Weinen gab es aber auch jeweils Anekdoten und Historisches dazu. Insgesamt gelungen, allerdings war vielleicht für manche das ganze Quantum an Wein doch etwas viel bzw. hielten sich vorsorglich zurück.

Bild
Nachschub durch Winzermeister Pawis

Am nächsten Morgen ging es dann in die Innenstadt von Freyburg (bekannt auch durch die Sektkellerei Rotkäppchen). Der Marktplatz war ab 10 Uhr für uns reserviert (gegen einen kleinen Obulus) und die GTs wurden nach fotografischen Gesichtspunkten (Flitzi als Profi) geparkt. In letzter Minute wurde auch noch der rote Spyder angeliefert, er hatte einen nächtlichen bzw. morgendlichen Kupplungswechsel hinter sich. Die Kupplung wurde erst um 7 Uhr morgens angeliefert. Kompliment an die Schrauber der Werkstätte, es gibt doch noch Engagement über das Übliche hinaus.

Auf uns warteten bereits Vertreter des MDR-Fernsehens, die über das Ereignis „Treffen seltener Sportwagen“ im Rahmen der Sendung „Sachsen-Anhalt heute“ berichteten. Es wurde zwar nur ein kurzer Beitrag gesendet, aber immerhin – erstmals im öffentlich rechtlichen Fernsehen. S. Clip von icke39: http://www.youtube.com/watch?v=-PLZtDO3g6s&feature=plcp

Bild
MDR-TV vor GTs auf dem Marktplatz von Freyburg

Weiterhin war ein Vertreter der Mitteldeutschen Zeitung auf dem Markplatz, der über unser Treffen einen Bericht verfassen wird. Für die meisten Einheimischen war es mal etwas ganz Ungewohntes. Es war öfters das Wort "Ferrari" zu hören, was aber durch die GT-driver korrigiert werden konnte.

Bild
Jüngster GT-driver-Anwärter

Insgesamt kann man das Ganze unter positiver Öffentlichkeitsarbeit verbuchen. Vielen Dank an spyderman, der das alles gut funktionierend eingefädelt hatte.

Gegen Mittag ging es dann auf die Tagesetappe Richtung Goslar (A bis L).

Bild
Route am Freitag

Erstes Ziel war die Rudelsburg mit schönem Ausblick auf das Saaletal.

Bild
Erster Halt

Bild
Alarmanlage Typ Jonas – da kann man den Spyder beruhigt offen parken

Bild
Blick von der Rudelsburg

Anschließend ging es, z. T. über grenzwertige Landstraßen, weiter zum Schloss Burgscheidungen. Dort werden öfters auch Hochzeiten abgehalten (irgendwie paradox). Wir begnügten uns mit einem ausgezeichneten Mittagessen, übrigens gekocht von spyderman junior. Kompliment! Danach gab es für die Kulturhungrigen noch eine Schlossführung.


Bild
„GT-haltiger“ Ausblick vom Schloss Burgscheidungen

Bild
.… da freut sich auch die Dame in Stein (gerüchteweise stand die Kanzlerin A. M. Modell)

Bild
Abfahrt vom Schlosspark ...

Bild
… und „GT-haltiger“ Rückblick


Die Weiterfahrt über teils üble Landstraßen (Hoppelpisten) zum nächsten Ziel Kyffhäuser verzögerte sich etwas (bedingt durch gelockerte Schraubverbindungen an einer GT-Radaufhängung - Werkstattpfusch). Dies konnte aber glücklicherweise mit Bordmitteln erledigt werden.

Bild
Zwangsstopp in einem Dorf wg. Fahrwerksdefekt …

Bild
…das haben wir aber gleich: GT-repair.de

Das Kyffhäuserdenkmal war leider eingerüstet, also weiter.
Bild
Auf dem Kyffhäuser

Weiter Richtung Goslar, zwischenzeitlich teils stärkere Regenschauer. Schon dunkel ging es in unser Quartier „Harzlodge“. Insgesamt eine etwas spezielle Unterkunft (optisch irgendwie „umgebaute Reihenhaussiedlung“) - mal was anderes. Auf dem reservierten Parkplatz standen auch schon weitere (meist rote GTs).
Beim Abendessen auch wieder weitere neue und bis dahin persönlich unbekannte Mitglieder. Standartfrage: " ... und wer bist denn Du??"


Am nächsten Morgen zunächst zur Fa. Stöbich (Arbeitgeber von Otti.99), ideale Basis für das Parken der GT, ein schöner Konferenzraum, Beamer, Getränke, Catering, WC usw. Vielen Dank an Otti und die Firma!
Zunächst gab es „formelle Technik“ von sbrunthaler zu Hintergründen, Facts und bisherigen Erfahrungen mit Umbauten auf das Steuergerät AEM2. Später ging es draußen bzw. unter den Hauben informell technisch weiter. Na ja, bis Flitzi die Fahrzeuge professionell aufstellen ließ und anschließend mit Otti zusammen per Hebebühne (danke!) nach oben verschwand um von dort einiges in Fotos festzuhalten. Die Ergebnisse können wir hier teilweise schon bewundern.

Nach dem Mittagessen stand die Harzrundfahrt samt Quiz an (28 Fragen zur Region).
Routenverlauf: Goslar - Bad Harzburg – Braunlage - Herzberg - St. Andreasberg – Torfhaus – Altenau – Osterode - Clausthal Zellerfeld - Bad Grund - Wildemann (aka „Klein Tirol“) – Lauthenthal - Goslar.

Bild
Karte Harz

Schon beeindruckend, wenn man mitten drin in der Kolonne fährt und vor und hinter einem sieht man nur noch GT und Co. In Torfhaus (811m) gab es außer Fahndung nach Anzahl der ausgestopften Viecher im Nationalpark-Besucherzentrum und Inschriften in Gedenksteinen auch eine Stärkung in der Bavaria Alm (… äh, in Norddeutschland?). Freundlichkeit und Engagement waren übrigens nicht gerade die Stärke mancher Bedienungen (im Gegensatz zum blumigen IN-Auftritt).

Bild
Blick auf den Brocken (1142m, höchster Berg Norddeutschlands)

Weiter über kurvige Harzstraßen durch die schöne Landschaft, teils ganz schön flott. Auch das Wetter meinte es gut mit uns. Leider auch am Samstag eine Panne, der Generator (aka Lichtmaschine) in Ottis GT wollte nicht mehr (zur Strafe wurde der GT allein geparkt und erst abends abgeholt). Außerdem forderte der Fahrstil bei einem anderen GT eine vordere Felge (deren Rundlauf jetzt nicht mehr ihre Stärke ist).

Bild
Stausee im Harz

Viele Quizfragen erforderten neben einem scharfen Auge offensichtlich bei manchen ein Google-haltiges Smartphone. Das hatten wir übrigens auch schon bei früheren Treffen. Anmerkung meinerseits: Ich finde das unfair und verzerrend, man sollte daher zukünftig solche Fragen stellen, bei denen derlei nicht weiterhilft (sonst können wir ja die Quiz-Fahrt gleich am PC machen).

Abends dann in der Harzlodge nette Unterhaltungen und Fachgespräche. Der „harte Kern“ diskutierte auch über evtl. mögliche, zukünftige Organisationformen (Verein?), insbesondere auch zur besseren Vertretung und Unterstützung der deutschsprachigen GT-driver. Näheres dazu zu späterer Zeit.



Am nächsten Morgen (teilwiese für manche notgedrungen nach kalter Dusche) ging es in die schöne Altstadt von Goslar. Die alten, gut erhaltenen Straßenzüge (viele Gebäude aus dem 15. bis 17. Jh.) vermittelten einen nachhaltigen Eindruck dieser früheren Kaiserpfalz- und v. a. Bergwerkstadt.

Bild
Altstadtgasse in Goslar (früher wohnten da die Bergleute)

Bild
Stadtführung für GT- und FoJ-Driver

Bild
Ehemaliger Abwasserkanal des Bergwerks („Abzucht“) fliest durch die Stadt

Bild
Manche Zeitgenossen überwachen offenbar ihre „hund-gassiführenden“ Mitbürger + deren Haustiere per Video

Bild
Dachdeckerkunst in Schiefer

Insbesondere für die Teilnehmer aus dem Süden und der Schweiz ein ganz ungewohnter Baustil. In der Innenstadt dann noch das alljährliche Altstadtfest. Mittagessen im Brauhaus, dabei auch das einheimische Bier („Gose“) probiert, kann man trinken. Das eingekaufte Brot des „Schaubäckers“ am Markt war jedoch leider ein Fehlgriff.

Bild
Ehemaliges Bäckereigebäude, erbaut um 1480

Bild
Glockenspiel am Kaiserringhaus

Bild
Kaiserworth (ehem. Gildehaus von 1484)

Zum Abschluss ging es auf den Rammelsberg (ehemaliges Bergwerk, Weltkulturerbe) und zum Maltermeisterturm mit schönen Rundblick, auch auf Goslar.

Bild
Blick vom Maltermeisterturm auf Goslar

Dort gab es dann auch den großen Abschied, ein Teil fuhr gen Osten (zunächst noch eine weitere Harztour, geplant von u14325), die anderen gen Norden oder Süden.Unterwegs auf der A7 liefen wir später auf eagledrivers auf, da haben wir doch gleich mal bis zum Kirchheimer AB-Dreieck GT-Formationsflug geübt.

Insgesamt hat es uns viel Spaß gemacht, nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer und insbesondere die Organisatoren und alle die mitgeholfen haben.

Für das GT-Jahrestreffen 2013 haben wir (zur üblichen Zeit, ca. Anfang/Mitte September) mal eine Region im Südwesten angedacht, mal sehen. Infos dazu im nächsten Frühjahr.

Herzliche Grüße an alle die dabei waren
mitsublue und Winterblüte
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: GT-Treffen 2012 -. das war's ....

Beitrag von MuelliGTO »

Das mit dem googeln beim Quiz waren bestimmt die ganzen navi Besitzer. Dadurch verliert man die Aufmerksamkeit seiner Umgebung und nimmt markante Sachen weniger gut wahr. Da ich immer zu geizig für ein Navia war und es den Skoda Atlas als Mitarbeiter jedes Jahr umsonst gibt sind wir recht gut im Training. Vor allem meine weltbeste Beifahrerin ist da immer auf zack. ;-) (außer wenn sie nachts bei 270 den Sitz etwas flacher stellt mit den Worten: sag bescheid wenn ich wieder auf die Karte gucken soll und dann einschläft. )

@Mitsublue
Toller Bericht ich bin beim lesen nochmal hautnah mit dabei gewesen und nächstes Jahr plan ich mehr Urlaub ein.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2012 -. das war's ....

Beitrag von Flitzi »

Sehr schöner Bericht! Danke Mitsublue!

Hier noch das "Gruppenfoto". Leider habe wir eines mit weniger Auto nicht geschaft.

Bild

Bild

Bild
(Sorry für die breiten ZX und Supra)
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: GT-Treffen 2012 -. das war's ....

Beitrag von MuelliGTO »

Wenn ich mir die Bilder ansehe merke ich das ich mir ein wirklich geiles Auto zugelegt habe und auch noch in einer tollen Community gelandet bin.
Benutzeravatar
micha-nbg
Beiträge: 16
Registriert: 06 Sep 2010, 21:08
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2012 -. das war's ....

Beitrag von micha-nbg »

Um der Serverplatz nicht zu sprengen, gibt es hier meine Bilder:
http://michaelbutz.de/3000GT_Treffen_2012/
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: GT-Treffen 2012 -. das war's ....

Beitrag von eagledriver »

Auch von mir noch ein paar Bildchen.
Wenn jemand ein Original möchte, bitte kurze PN

GT-Treffen2012

Gruß
eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2012 - das war's

Beitrag von sbrunthaler »

Dass man da dazugehört kann einen schon stolz machen.

Yeah.

Und im Auftrag unseres hochgeehrten Freyburg-Chiefs hier der Artikel aus dem Naumburger Tageblatt am 1. September 2012. Textkritik bitte an das Verlagshaus richten ;)
Antworten