GT - Sonderserie "Beckenbauer"

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Sonderserie "Beckenbauer"

Beitrag von mitsublue »

GT - "Beckenbauer"

Anfang 1995 brachte Mitsubishi anlässlich des Modellwechsels 1. / 2.Generation eine gelbe Sonderserie des GT.

Vorgeschichte
Franz Beckenbauer hat sich bekanntlich in Kitzbühel (Österreich) angesiedelt, von wo er häufig nach München pendelte. Wahrscheinlich war er es leid, bei Schneefall mit seinem XYZ am Irschenberg zu hängen und, vom Rotlicht der Instrumentenskalen angestrahlt, seiner Familie telefonisch mitzuteilen, dass es leider wieder etwas später wird (Irschenberg im Winter, Insider wissen Bescheid). Zudem war auch der weitere Weg für 2WD-Fahrzeuge manchmal etwas beschwerlich. Auch hinsichtlich Leistung, Sportlichkeit und Überholprestige auf der Autobahn sah er Handlungsbedarf.
Kurzum, der Franz stieg auf einen GT um und seitdem gab es obige Probleme nicht mehr. Dies kam Mitsubishi durchaus recht und so lag es nahe ihn PR - mäßig für den GT einzusetzen. Da anlässlich des damaligen Modellwechsels noch etliche 5-Gang - Modelle auf Lager standen, hatte ein findiger Marketingexperte die Idee, diese beiden Umstände gewinnbringend zu verbinden. 30 GT wurden knallgelb umlackiert und ausstattungsmäßig aufgerüstet. Motor und Antrieb blieben unverändert. Der Verkaufspreis lag bei 120 000 DM.
Wodurch unterscheidet sich der "Beckenbauer" vom normalen GT? Schaun mer mal....

Ausstattung Beckenbauer-Edition
- Sonderfarbe gelb
- Sportauspuff-Endtöpfe Remus (mit ovalem Endstück)
- D-Netz-Telefon
- Stereo - Radio / CD
- Kleine Carboneinlagen am Armaturenbrett
- VA 235/45-ZR17, HA 275/45-ZR17 auf 8,5“ bzw. 10“ - Felgen OZ-Futura, 3-tlg. (bzw. als Option OZ mit VA 235/40-ZR18 und HA 265/35-ZR18).
- Beckenbauer – Schriftzug an Sonnenblende u. außen, Plakette Nr. 1 - 30

Anmerkungen
- F.B. fuhr privat dieses Modell nicht (Farbe gefiel ihm nicht), später stieg er auf ein Gen. 2 - Modell (6-Gang) um.
- Im Test bei RR lief der F.B.-GT 254 km/h Vmax und 80 – 180 km/h in 12,6s. Das waren damals etwa die Werte des fast doppelt so teuren BMW- Spitzenmodells 850Csi (380PS), außerdem s. o....
- auch der Skispringer Dieter Thoma fuhr dieses GT-Modell.
- Es gibt inzwischen auch einige „Fälschungen“, d.h. normale GT, gelb umlackiert.

Bild

F. B.: "GT - Jo guat, äh sicherlich..."

mitsublue
.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Servus Mitsublue

Also könnte einer von uns einen GT fahren der mal den Kaiser gehört hat?
Ein Freund von mir hat ihn mal mit seinen Gen.2 am Irschenberg gesehen.

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Das ließe sich ja anhand des Fahrzeugbriefes sicher feststellen lassen oder :-s ....oder dem Franzl ist das im Nachhinein peinlich und er hats irgendwie löschen lassen... sicher wäre es interessant zu erfahren, wo dieser GT jetzt ist, bzw. wem er gehört....

Ich hab in nicht :-(

ICKE
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Servus Icke

Warum sollte ihn das peinlich sein? Er hat den GT recht lang gefahren.


Gruss Rossi
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

naja, weils doch ein japanisches Auto is, und der Franz ist ja ein deutscher Kaiser...nich das ihm die Gefolgsleute das übelnehmen :-D :-D :-D

war auch nur spaßig gemeint. Vielleicht hat er seinen GT ja noch?

ICKE
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: GT - Sonderserie "Beckenbauer"

Beitrag von eagledriver »

Was mich mal interessiert...
Wieso wurde eigentlich die Beckenbauer Edition auch mit 286 PS eingetragen wenn
ein Sportauspuff (in diesem Falle Remus) doch mindestens 15-20PS an Mehrleistung bringen soll?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GT - Sonderserie "Beckenbauer"

Beitrag von Interceptor »

Darum:
Auszug aus dem Prüfbericht für den Schalldämpfertyp: 746
[...]
6. Schlußbescheinigung
Der unter 3. genannte Fahrzeugtyp entspricht auch nach dem Einbau des beschriebenen Fahreugteils den heute gültigen Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).

Die Geräuschentwicklung und Leistung entsprechen der des Fahrzeuges mit Serienschalldämpferanlage.
[...]
Dresden, den 22.02.1994
Hab zwar keine Ahnung, wie zugestopft die ESD bei der Abnahme war, aber die bei mir verbauten sind definitiv lauter und kerniger im Klang, als die Serien-ESD. Mehrleistung ... hmm ... ist schon lange, lange her, als ich den verbaut hab, aber sicherlich nicht merklich mehr Leistung als die Serien-ESD.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: GT - Sonderserie "Beckenbauer"

Beitrag von eagledriver »

ach so...da sind nur die Endtöpfe anders.
Ich dachte, die gesamte Anlage wäre anders.
Dann kann das ja hinkommen das man wegen 5 PS keinen
Aufstand machte
Antworten