gt-motor

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

gt-motor

Beitrag von rogerant »

Ich habe kürzlich gelesen, dass Mitusibishi, um das
Potential des Motors zu testen, eine Version auf 900 PS
getunt hatte.

In dem Bericht (schicke den Link, falls ich ihn noch finde) steht, dass der GT-Motor extrem robust und noch völlig untergenutzt ausgelastet ist.
Mitsubishi hat mit diesem Motor ein großes Potential verkommen lassen als die Baureihe eingestellt wurde.
Daher kann der Motor auch Laufleistungen von bis zu 400.000 und sogar 500.000 km erreichen.
Einzig die Komponenten müssen einem Tuning korrekt abgepasst werden; natürlich auch die Bremsanlage.

bis dann, - rüdiger
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


stimmt aber mir glaubt man ja nicht ](*,)

währe super wenn du den link findest damich ich das auch meinen supra freunde weis machen kann....

Gruß
Mika
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Beitrag von rogerant »

Habe die Seite:

http://www.einszweidrei.de/mitsubishi/300gtbt1994-1.htm

Weiß nur nicht, ob die oben angeführten Testwerte stimmen.

Auch der englische Text spricht kurz von dieser Leistung:

http://www.epinions.com/content_120552132228

Allerdings gibt es diese GTs nicht mehr auf der Strasse (aber wer weiß das schon ?!), da die Leistung nicht zu bändigen ist.

Beim Supra ist das auch machbar, nur ist das kein Allrad (soviel ich weiß) und dann sind 900 PS nicht mehr auf die Straße zu bringen :)

P.s.: Ich habe an den Artikelschreiber Nico Röhr (1.Artikel) eine mail geschickt, ob er noch Bilder von diesen GT hat, bzw. Links kennt.
-Wäre ja auch mal interessant über Mitsubishi-Japan zu gehen.
Vielleicht kennen dort die Leute die Tuningwerkstätten. Vor allem Testwerte sind sicher unglaublich 0-100 müssen so 3,2-3,0 sec liegen, oder?

Bis dann - gute Fahrt - rogerant
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hm...da komm ich ja mit meinen gut hin \:D/


gruß
mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

An dem Motor hab ich auch nie gezweifelt, das ist nicht umsonst einer der robustesten V6 die je gebaut wurden.
Ich zweifle stark an dem Getriebe. Das Getrag ist zwar konzeptionell ein brauchbares Getriebe, jedoch hat man zu sehr an den Komponenten gespart. Sämtliche Wellen sind aus zu weichem Stahl und halten nicht viel mehr aus als die Serienleistung. Mehr als 400 PS würd ich mit Seriengetriebe nicht machen und selbst da hast du schon richtig üblen Verschleiss.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hab mit den Techinker von Getrag gesprochen das getriebe wurde mit über 1000Nm getestet allerdings wurden die nicht ihre hand dafür ins feuer halten alledings bei 700 bis 800Nm sehen die keine probleme.

es sind die gleichen komponenten wie die von der supra Mk4 und da fahren hier einige mit über 600Ps rum 8-[

auser das getrag von den US modellen vor bJ94 das ist nicht so gut.


Gruß
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Vielleicht hält das Getriebe 700 NM aus, hast du aber auch gefragt wie lange? Hilft ja nichts wenn es hält aber dann nach nem halben Jahr verschlissen ist.
Ich hab beim Ausbauen meiner Kupplung gesehen wie meine Getriebeausgangswelle aussah, das waren knapp 140TKM Serienleistung plus knapp 5000 km erhöhter Ladedruck und die Welle sieht mies aus. Andere Deusche Mitglieder haben das auch schon bemerkt und im Amiforum ist der Getriebethread eh der am meisten beschäftigte. Und da tummeln sich nicht nur die Gen1 Besitzer.
Also wenn dein GT Drehmoment in dem Bereich bringt dann würd ich mir die Teile schonmal in den Keller legen. Du wirst sie brauchen, ist nur eine Frage der Zeit.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

ich hatte doch schon mein Auto getunt vorher (Winter) schon vergessen??

also meine Getriebeausgangswelle ist ok wie neu???

weis nicht was da falsch gemacht wird???? 8-[


Gruß
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

also ... als ich mit GETRAG (Getriebeentwicklungsingenieur vom GT) telefonierte kam im Hinblick auf die Leistung folgende Aussage (sinngemäß):

Das Hauptproblem am GT ist sein sehr gutes Allradsystem, welches leider zu erhöhtem Verschleiß und zur teilweisen Überbeanspruchung des Getriebes führt => hohe Gefahr von Getriebeschäden! Bei einem Porsche, BMW oder auch bei der besagten Supra löst sich die Überbeanspruchung in "Rauchwolken" auf (durchdrehende Räder).

Wenn man diese Aussage bereits bei 400+ Nm äußert, möchte ich nicht behaupten, dass das Seriengetriebe die doppelten Kräfte dauerhaft verarbeiten kann => geht i.d.R. zu Lasten des Verschleißes!

Albrecht hatte im Hinblick auf das Getriebe auch schon einmal mit ihm telefoniert und kann evtl. hierzu etwas beitragen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Beitrag von rogerant »

Ich hab mal gelesen, dass Getrag mit Mitsubishi ein
nonserviceable-Getriebe in den GT eingebaut hat.
Wenn etwas kaputt war wurde das Getriebe gewechselt. Wurde meist billiger als das Getriebe zu zerlegen.
Nach Anfrage von Mechanikern hat aber Getrag z.B. in den USA
auch Einzelteile veräußert.

-Es soll eine Welle geben, die in diesen Getrieben recht schwach ausgelegt ist, warum auch immer. Jedenfalls ist die dann ein Schwachpunkt in dem Getriebe.
-Mich als Laie würde aber schon mal interessieren, ob es etwas aufmacht wenn ein Drehmoment z.B. 1000 NM einmal anliegt oder z.B. täglich 3-mal.Ob der Stahl diese Belastung einmal aushält und dann ja wieder ruht, dann wieder oder sich dieses Drehmoment sozusagen in seiner Struktur "merkt" und dann beim 2.-mal 1000 NM reißt??
Ich denke doch dass diese Belastungstest, wie Motorentest sogar noch wesentlich höher getestet werden, als ein Autoleben (hier Getriebeleben) eigentlich dauert, oder?? Gerade eine Firma wie Getrag hat ja einen Ruf zu verlieren und baut ja auch Renngetriebe, usw...
Die angegebenen Werte einer solchen Firma sind sicher auch für die 5% GT-Raser bestimmt. Die von Getrag wissen ja, dass der GT ein Sprotwagen ist.

-Außerdem wurde mir gesagt, dass beim Stealth von Dodge vor allem in der 6-Gang-Version "Grauguß-Getriebe" in bestimmten Region in den USA verbaut wurden, also billigere Getriebe. Diese halten nicht so lange und so viel Belastung aus wie die alu-Getriebe von Getrag. Das ist vor einem Tuning eines US-Models (auch GT) zu prüfen.

In den USDA ist es üvböich, dass ein Kunde sein Fahrzeug völlig frei zusammenstellen kann, und um den Preis zu drücken hatte Dodge dann in einigen Regionen diese Graugussgetriebe verbaut.

Wenn man unter den Wagen schaut sollte man erkennen, welches Getriebegehäuse verbaut wurde. Beim 5-Gang wußte der Mitsubishi-Händler nichts vom Verbauch von solchen Graugussgetrieben.
Ich denke auch (und hoffe vor allem), dass die deutschen Fahrzeuge keine solchen Getriebe drin haben.

Getrag ist doch ein deutscher Hersteller, oder??

-rüdiger
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

rogerant hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass Getrag mit Mitsubishi ein
nonserviceable-Getriebe in den GT eingebaut hat.
Quatsch. Die haben nur als Produktpolitik festgelegt dass das Getriebe von Werkstätten nciht gewartet wird sondern nur im ganzen getauscht.
rogerant hat geschrieben: Nach Anfrage von Mechanikern hat aber Getrag z.B. in den USA
auch Einzelteile veräußert.
Nicht offiziell aber das stimmt.
rogerant hat geschrieben: -Es soll eine Welle geben, die in diesen Getrieben recht schwach ausgelegt ist, warum auch immer.
Ausgangswelle vom Transaxlegetriebe die ins Verteilergetriebe geht. Die ist bei mir schon ziemlich verschlissen und ist besonders bei den amerikanischen Gen1 Modellen zum strippen (Zähne veschleissen) verurteilt.
rogerant hat geschrieben: -Mich als Laie würde aber schon mal interessieren, ob es etwas aufmacht wenn ein Drehmoment z.B. 1000 NM einmal anliegt oder z.B. täglich 3-mal.Ob der Stahl diese Belastung einmal aushält und dann ja wieder ruht, dann wieder oder sich dieses Drehmoment sozusagen in seiner Struktur "merkt" und dann beim 2.-mal 1000 NM reißt??
Das hat weniger mit dem Aushalten des Drehmoments zu tun als mit dem Verschleiss. Je mehr Drehmoment desto höher der Verschleiss an der Verzahnung, das ist die Stelle die kritisch ist. Wellenbruch kommt nicht so oft vor wie Versagen der Verzahnung.
rogerant hat geschrieben: -Außerdem wurde mir gesagt, dass beim Stealth von Dodge vor allem in der 6-Gang-Version "Grauguß-Getriebe" in bestimmten Region in den USA verbaut wurden, also billigere Getriebe. Diese halten nicht so lange und so viel Belastung aus wie die alu-Getriebe von Getrag. Das ist vor einem Tuning eines US-Models (auch GT) zu prüfen.
Das ist mir jetzt neu aber halte ich für möglich.
rogerant hat geschrieben: Getrag ist doch ein deutscher Hersteller, oder??
-rüdiger
Ursprünglich ja, mitlerweile von einem anderen Konzern übernommen und hat auch Fabriken in Amerika und Osteuropa
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Beitrag von rogerant »

Hallo nochmal,

hab von Nico erfahren, dass dieser GT von 'JUN' getunt wurde.
Ich habe nun an die AutoBild geschrieben, die damals einen Testbericht darüber herausgebracht hat.
Der 900 PS GThatte keine Straßenzulassung ist aber 380 km/h gefahren \:D/ .

Wenn jemand von Euch AutoBild sammelt, weiß er vielleicht mehr darüber.

Ich hab noch Nico nach der Website von 'JUN' gefragt, mal warten bis was kommt.

-rüdiger
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

versuch doch die Zeitung über Autobild zu bekommen? =D>

ich nehm ein exemplar......

oder schicke mit die Nummer von autobild bitte [-o<


Gruß
Mika
Antworten