cw- wert und elastizität

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

cw- wert und elastizität

Beitrag von rogerant »

Hallo mal wieder,

der angegebene cw-wert von 0,33 ist der eigentlich ein guter Wert oder
eher Mittelklasse für den GT??

Und gibt es irgendwo Angaben zu den Elastizitätwerten der
GT/Stealth-Reihen 91-02 (weiß gar nicht, wann der letzte GT gebaut wurde??).
Ich hab im Internet nirgends etwas gefunden.

Werden diese Werte eigentlich immer im 4./5. Gang getestet??
Überholen tue ich im 3./4.

Freue mich über jede Info - Danke!

mfg-rogerant

P.s.: bin gestern über eine rotampel gefahren mit Blitzanlage, aber das Ding hat nicht geblitzt :). Es war gerade eine Baustelle auf der Fahrbahn.
Ich hab nur noch in die Blitzanlage gestarrt, aber kein Blitz. So ein Glück oder. Ein BMW wollte auf meine Spur, der Stealth machte einen Satz und wollte abheben, da war die Ampel auch schon vorbei - das mit dem Tuning lass ich erst mal \:D/
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Elastizität

Beitrag von mitsublue »

Elastizität
Die üblichen Messbereiche stammen wohl noch aus der Zeit eines Opel Rekord 1700 und daher an sich für heutige, stärkere Sportwagen nicht mehr sehr aussagekräftig (wer beschleunigt schon voll ab 1100 U im höchsten Gang?).

Zahlenmäßig ist die Elastizität (v. a. aufgrund der Messbereiche, s. o. ) beim GT relativ schlecht. Ursächlich sind v. a.
- die langen Gangreichweiten
- relativ wenig Drehmoment unterhalb des Turboladereinsatzes.

Trotzdem einige Messwerte deutschsprachiger Zeitschriften:
Gen. 1 - 5-Gang-Getriebe

auto motor sport 21/1992
60 -100 km im 4. Gang 8,7 s
80 -120 km im 5. Gang 11,6 s

Automobil Revue (Schweiz) 3/1993
60 -120 km im 5. Gang 12,8 s
60 -160 km im 5. Gang 29,1 s
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

ich halte von den Elastizitätsmesswerten aller Autozeitungen gar nichts!

Warum kann man sich in unserem Ländle nicht einigen den Gang zu wählen, der dem Übersetzungsverhältnis 1:1 am nähesten liegt ... dann könnte man auch untereinander besser vergleichen!

Der cW-Wert ist nicht gerade berauschend, aber schlecht ist er für die frühen 90er Jahre auch nicht (ein Sierra aus den frühen 80er Jahren hatte diesen Wert mit 0,34 auch schon fast erreicht // die E-Klasse W124 aus dem selben Zeitraum hatte sogar nur 0,28 =D> ).

Moderne Fahrzeuge haben momentan einen durchschnittlichen cW-Wert von 0,30.

Gruß Thomas, der die 60 - 160 im 5. gang auch einmal messen wird ... 30 Sek. erscheint mir schon eine sehr lange Zeit zu sein, aber bis 120 im 5. Gang das dauert bei uns eben etwas länger :^o
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Cw

Beitrag von mitsublue »

Für cw, Aerodynamik u. ä. habe ich eien neuen Thread gestartet
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1522

Bitte "aerodyanamische Dinge" dort posten. Danke!
Antworten