Hab heute meine GT richtig getestet

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Hab heute meine GT richtig getestet

Beitrag von noggler »

Hi, also als 1. muss ich sagen, daß ich ein wenig entteuscht bin.
Hab meinen Gt heute mal richtig getestet.
Die Mängel:

-3 Kehren angebremst und schon hat die Bremsanlage schlapp gemacht!!! (Pedal ging fast leer durch und Bremsen haben geraucht)
-Lenkrad vieeel zu gross
-Lenkung geht viel zu leicht
-kein Seitenhalt in den Sitzen
-Über 5.000 U/min keine Power mehr

Was relatiev gut ist, ist das Fahrwerk wenn man es auf sport stellt.

Also im grosen und ganzen eher ein Auto für die Autobahn, meiner Meinung nach. Auser man spendiert so an die 5-10k€ rein.
3000 GT

Re: Hab heute meine GT richtig getestet

Beitrag von 3000 GT »

noggler hat geschrieben:-3 Kehren angebremst und schon hat die Bremsanlage schlapp gemacht!!! (Pedal ging fast leer durch und Bremsen haben geraucht)
-Lenkrad vieeel zu gross
-Lenkung geht viel zu leicht
-kein Seitenhalt in den Sitzen
-Über 5.000 U/min keine Power mehr
Servus,

wg. der Serienbremsproblematik solltest du die Beläge wechseln (s. hierzu den Erfahrungsthread).

Wenn das Pedal im "heißen" Zustand durchfällt, dann scheint ein Bremsflüssigkeitswechsel überfällig zu sein oder deine Bremsschläuche sind etwas überfordert (Stahlflexleitungen helfen hier deutlich).

Lenkradgröße und -kräfte ist wahrscheinlich eine Sache der Gewohnheit (aber evtl. hast du nur etwas hohen Luftdruck in den Reifen?).

Wo fehlt dir der Seitenhalt?
Die Sitzfläche kann verstellt werden und der Fahrersitz eigentlich auch :-k

Die fehlende Power ist systembedingt und stellt das Regelverhalten der ECU dar ... oder war es jetzt das Steuervehalten (werde es wohl nie verstehen lernen).

Hier kann man einige Anregungen der Tuningseiten umsetzen 8-[

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also den Punkten Lenkung und Lenkrad würde ich uneingeschränkt zustimmen, gerade bei dem LKW-Lenkrad der Gen1 fällt die indirekte Servo-Lenkung schon sehr negativ auf. Und Ich hab ehrlich gesagt noch nie irgendeine Tuningmaßnahme für diese Baustelle gesehen. Vielleicht solltem man Testweise mal die Servo-Flüssigkeit wechseln.

Was die Bremsen betrifft kann ich mich nicht beklagen aber ich bin sie auch noch nicht so heiss gefahren, vor allem weil ich den Wagen noch nie nach einer "sportlicheren" Ausfahrt direkt abgestellt hab. Ich denk aber mit besseren Belägen und Stahlflex ist hier schon viel rauszuholen.

Bei den Sitzen muss ich sagen dass der Seitenhalt für den Sitzprototyp "Chefsessel" noch sehr gut ist. Dabei muss ich allerdings sagen dass ich die Seitenverstellung auf komplett nach innen gestellt habe.
Sind halt keine Sportsitze. Aber das hab ich persönlich schön lange vor zu ändern, wenn man sportlichere Ansprüche hat müssen da definitiv Halbschalensitze rein.

@Thomas: Regelverhalten stimmt schon ;-) Hier lohnt sich die Investition in einen AVC-R da kann man den Ladedruck ja Drehzahlabhängig steuern und die ECU hat da nichts dagegenzusetzen.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi.


1. Bremsen sind Scheiße [-(

2. Lenker naja ich find ok... :^o

3. lenkung ist ok, vieleich wegen Allradlenkung =P~

4. kommt darauf an wie man den sitz einstellt [-X

5. erstens system beding, zweitens Itzi bitzi Turbos :-k



Mika
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

itzi bitzi turbos :-D =D> -soooo geil
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Hab heute meine GT richtig getestet

Beitrag von Interceptor »

noggler hat geschrieben:Hi, also als 1. muss ich sagen, daß ich ein wenig entteuscht bin.
Hab meinen Gt heute mal richtig getestet.
Die Mängel:

-3 Kehren angebremst und schon hat die Bremsanlage schlapp gemacht!!! (Pedal ging fast leer durch und Bremsen haben geraucht)
Nun gut, dass der GT auch kein Kurvenjäger ist, ist klar. Dafür wäre eher ein EVO dafür geeignet. Überleg Dir nur einmal welches Gewicht die Bremsanlage verzögern muss. Das Gewicht beträgt immerhin rd. 1,8t.
noggler hat geschrieben: -Lenkrad vieeel zu gross
-Lenkung geht viel zu leicht
Ich finde das Lenkrad und die Leichtgängigkeit sehr gut. Ich denke das ist Gewohnheit.
noggler hat geschrieben: -kein Seitenhalt in den Sitzen
Einstellungssache. Natürlich kann der Sitz des GT nicht mit einer Vollschale von Recaro mithalten.
noggler hat geschrieben: -Über 5.000 U/min keine Power mehr
^^ Ich fahre seit ich meinen Führerschein hab Turbofahrzeuge. Das Motorverhalten und die Leistungsentfaltung ist gänzlich anders als bei Fahrzeugen mit reinen Saugmotoren.
Wenn jemand bisher nur Fahrzeuge mit Saugmotoren gefahren hat und dann ein Fahrzeug mit Turbomotor fährt, ist denen anfangs meistens im Gesicht anzusehen, dass diejenigen nicht wissen was sie von dem Leistungsverhalten halten sollen.
Fahr eine gewisse Zeit mit dem GT und Du wirst die Motorleistung zu schätzen wissen und auch herausfinden wie sich der GT am besten fahren lässt :-D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT fahren

Beitrag von mitsublue »

Hallo Noggler,

ergänzend zu den Ausführungen meiner Vorposter.

Wie von mir schon am 18.12. geschrieben

- GT kaufen (ist ja schon geschehen)
- Fahren
- ..........
- Erfahren
- ..........
- Wann, wo, wie möchte ich mit dem GT fahren?
- Was, warum, wie, wo möchte ich dafür evtl. etwas verändern?
- Informieren, Überlegen, Vergleichen usw.
- Gesamtpaket (wo soll es hin gehen?)
- Informieren, Überlegen, Vergleichen usw.
- Tunen, Modifizieren
- --> Der individuell passende GT

Also erst fahren, dann gezielt verändern (nicht vorher alles mögliche virtuell tunen)

So, erster Einsatz, nicht so ganz zur Zufriedenheit.

Allgemein
Zunächst der GT ist ein „GT“. Siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=85
Sollte man vor dem Kauf mal gelesen haben.

Da heißt u. a. , man sollte v. a. auf engen Straßen mit kleinen Kurvenradien (z. B. Passtraßen) nicht die Handlichkeit von Lotus Elise, Porsche 993 oder Evo erwarten.
Gewicht, Abmessungen usw. machen sich einfach bemerkbar, die Allradlenkung hilft in diesen Geschwindigkeitsbereichen noch nicht.
Lässt sich aber etwas verbessern (ohne dass die GT-Eigenschaften zu sehr leiden).

Lenkung, Sitz
s. Vorposter.

Bremsen,
Evtl. überalterte oder ungeeignete Bremsflüssigkeit? Ersatz durch DOT 5.1.
Luftleitschaufeln am unteren Querlenker vorhanden und i. O. ?
Bremsbeläge geeignet?

Wenn drei mal i. O., sollte es schon besser sein. Ansonsten s. im Forum „Bremsentuning“ u. a.

Was bis noch nicht angesprochen wurde:

Fahrwerk
- Ca. 25 mm tiefer (ich weiß, die Garagenzufahrt)

Felgen
- Sollte min. 8,5 x 18 sein, Reifen z. B. 245/40-18 oder größer/flacher

Reifen
- Serie 225/50-17 bringt es nicht (sportlich gesehen).
Was dazukommt: Was hast Du drauf ? Den Reifentyp kenne ich nicht (und das will was heißen). Hier sollten Reifen mit gutem Handling und kleinen Schräglaufwinkel und hoher Lenkpräzision verwendet werden, z. B. Michelin PS 2, Dunlop Sportmaxx, Conti CS 3, Yokohama Advan Sport, Bridgestone R050, Pirelli Nero o. Rosso,

Motor
Schon ein richtig eingestellter Boostcontroller (MBC oder EBC) beseitigt die „Müdigkeit“ ab ca. 5000U/min. Empfehlenswert wäre auch eine strömungsgünstige Downpipe.
(Viel) größere Turbos würde ich nicht einbauen, gerade fürs Gebirge wenig geeignet (statt oben dann unten müde, Turboloch).

Soviel fürs erste.

Gruß nach Südtirol
mitsublue
Antworten