Mitsubishi GTO MR Test

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Mitsubishi GTO MR Test

Beitrag von Tiberius »

Ich habe gerade ein japanisches Video von 1994 mit einem Test eines Gen2 GTO MR gesehen. Der MR ist die Sportvariante des GTO gewesen.

Ich verstehe ja leider kein japanisch aber folgende Informationen konnte ich aus Bildern und Einblendungen herausziehen:

Räder
Die Serienbereifung bestand aus ADVAN HF Type-G in 235/45/R17. Die Felgen waren 17x7,5 BBS im typischen Kreuzspeichen Design.

Bremsen
Der MR war mit einer AP 6-Kolben Bremsanlage ausgestattet. Der Durchmesser der Scheiben betrug 330mm.
Ein Vergleichstest mit wiederholten Bremsungen von 150km/h auf 0 km/h zeigt in dem Video den deutlichen Unterschied zwischen den Bremsen:

...............................AP Bremse.....................Mitsubishi Bremse
Durchgang........Bremsweg....Temperatur....Bremsweg....Temperatur
1............................76,2m......190°C............74,4m.............215°C
5............................69,5m......417°C............82,8m.............561°C
10..........................74,3m......465°C............82,0m.............632°C
13..........................75,8m......478°C...........170,1m............625°C

Kein Tippfehler in der letzten Zeile. Beim 13. Durchgang war die Bremswirkung der Serienbremse gleich null.

Beschleunigung
Den 400m Sprint entscheidet der MR mit 13,289s gegen die 13,789s des normalen Twin Turbo Modells für sich. Die Ursache dafür dürfte neben dem Faktor Mensch wohl eine Gewichtsersparnis von 30kg gegenüber dem normalen Twin Turbo sein.

Getriebe
Der Gen2 MR kommt nur mit dem gleichen 6-Gang Getriebe wie das Twin Turbo Modell. Das Gen1 MR Modell hinegegen war neben der 5-Gang Schaltung auch mit 4-Gang Automatik erhältlich. Interessanterweise ist im Gen2 Propekt bei GTO und bei GTO MR jeweils für vorne und hinten ein LSD angegeben.

Ausstattung
Der MR war deutlich magerer ausgestattet als das Standard Modell. Es gab kein ECS, kein Active Aero und keine 4-Rad Lenkung, 4-Kanal ABS war optional und so ziemlich alle Luxusoptionen fehlen auch.


Hochgeschwindigkeits Rundkurs
Im Direktvergleich des MR gegen Lacer Evolution II RS, Toyota Supra MkIV RZ, Toyota MR2 GT-S, Nissan Skyline R32 GT-R, Honda NSX, Honda NSR-R und Mazda RX-7 type RZ zeigt sich folgendes Bild:

400m Sprint:
schnellster Mitsubishi Lancer Evo II
Toyota MR2
Honda NSX-R
Mitsubishi GTO MR
Honda NSX
Toyota Supra
Mazda RX7
Skyline R32 GT-R

Topspeed
Supra MkIV mit 269,669 km/h
NSX-R mit 263,736 km/h
GTO MR mit 260,869 km/h
RX-7 mit 258,992 km/h
R32 GT-R mit 257,147 km/h
NSX mit 254,327 km/h
MR2 mit 244,191 km/h
Evo II RS mit 233,009 km/h

Fahrstabilität
Es wurden im Vergleich zwischen GTO MR, Supra MkIV und Skyline R32 GT-R bei hoher Geschwindigkeit Schlangenlinien gefahren. Die Bewertung dazu war leider rein mündlich, daher kann ich zum Ergebnis nichts sagen. Was man aber deutlich an den Kameraeinstellungen erkennen kann ist dass die Supra deutlich nervöser an der Hinterachse reagiert und deutlich mehr Rollneigung zeigt als die Kollegen GTO und R32. Der GTO (ohne ECS!) zeigt hier zwar eine ähnlich gute Stabilität wie der GT-R, reagiert aber deutlich träger auf die Lenkeinschläge was man bei der On-Board Kamera gut sehen kann. Auch zeigt der GTO ein etwas stärkeres Untersteuern als der Skyline. Insgesamt macht der GT-R den neutralsten Eindruck. Das computergesteuerte Mitteldifferential des GT-R kommt hier wohl zum tragen.

Rundstrecken Rennen
Beim bei den japanischen Autotests üblichen abschliessenden "Super Battle" mit allen Fahrzeugen auf der Rennstrecke kommt der GTO MR als 6. vor MR2 und NSX ins Ziel. Sieger ist der NSX-R.

Zum Schluss gab es dann noch einen Gen2 Renn-GTO zu sehen der bei irgendeiner japanischen Rennserie mit grün-weisser Puma-Sponsorlackierung gestartet ist. Das interessanteste daran war dass zumindest beim schnellen Kameraschwenk der Motorraum von der Abwesenheit der Batterie mal abgesehen relativ unverändert aussah. Der Innenraum war natürlich leer geräumt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GTO-MR

Beitrag von mitsublue »

AP-Bremse
Schön wäre es ja. Nach meinem Kenntnisstand hatte er „großserienmässig“ ab Werk die gleichen Bremsen wie die anderen GTO des jeweiligen Baujahrs (und die entsprachen bei den frühen Baujahren den schwächeren US-Bremsen).

War es vielleicht eine spezielle Sonderserie (Rennserie) des GTO-MR?
Ähnlich diese CUP-Varianten bei Porsche?
Wenn homologiert, könnte es hinsichtlich Verfügbarkeit bzw. TÜV/ Renn-Reglements evtl. nutzen.
Du kannst ja mal im englischen Forum nachfragen (da laufen ja etliche MR), vielleicht wissen die mehr.

Bremsenvergleich
Bei den Unterschieden der Bremsversuche dürfte auch der Belagtyp eine grosse Rolle gespielt haben (evtl. auch die Reifen)? Man könnte evtl. die Daten auch als Vergleich von verschieden Bremsbelägen nehmen (z.B. idealer Arbeitsbereich AP ca. 200° bis 600°C, Serie ca. -30° bis 450°C oder auch "Rennen vs. Alltag"). Auch beachtenswert: M-Bremse bei 632°C 82m, bei 625°C 170m. deutet darauf hin, daß Dampfblasenbildung vorlag. Könnte also auch ein Vergleich Bremsflüssigkeit DOT 5.1 vs. DOT 4 gewesen sein? Aussagekräftig wäre an sich nur: Gleicher Bremsbelagtyp, gleiche Bremsflüssigkeit, gleicher Reifentyp. Weiß man naturgemäß nicht, daher bleibt manches Spekulation. Auch fehlen bei den GTO (und US-GT) die vorderen Luftführungen zu den Bremsen (wie es die EU-GT Gen.2 haben). Soll jetzt aber hier nicht die Qualität der größeren AP-Bremse in Frage stellen, aber hinterfragen sollte man bei derlei schon.


Weiterhin
Das Gen1 MR Modell hinegegen war neben der 5-Gang Schaltung auch mit 4-Gang Automatik erhältlich.
Mit Automatik aber nur das Modell mit Frontantrieb. GT mit Allrad/Turbo und Automatik wurden insgesamt nur eine Handvoll hergestellt (Versuchsfahrzeuge, Sondermodell für Mitsubishi-Führungskräfte u.ä.), jedenfalls nie „im Laden“ zu kaufen.

Interessanterweise ist im Gen2 Propekt bei GTO und bei GTO MR jeweils für vorne und hinten ein LSD angegeben
Hinten ist klar, vielleicht meinten sie vorne die Viscokupplung im Getriebe? (liegt ja auch vorne).

Dem MR wird übrigens vieles angedichtet O:) (bis hin zum Mittelmotor 8-[ ).
GTO-MR s. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php

Vmax
Supra MkIV mit 269,669 km/h
Supra MkIV RZ Unterschiede zu normalen MkIV?
R32 GT-R mit 457,147 km/h :shock: - Bitte nicht übertreiben O:)
GTO MR mit 260,869 km/h Passt soweit zur Motorleistung. Zeigt aber auch, daß der getestete GTO-MR nicht so ganz "Großserie" war (normal vmax-Beschränkung ca. 180km/h)

Zum Schluss gab es dann noch einen Gen2 Renn-GTO zu sehen der bei irgendeiner japanischen Rennserie mit grün-weisser Puma-Sponsorlackierung gestartet ist.
Zwar Gen. 1, nicht grün-weiß ,sondern schwarz-weiß und keine BBS, aber Puma und Advan würde passen.

Bild
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

Infos zur Supra RZ (JAPAN-Version) findet man hier: http://paul.webmaster-eye.de

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Da ich den Kommentar nicht verstehen konnte weiss ich natürlich nicht ob es sich um eine besondere MR Variante gehandelt hat. In meinem japanischen Prospekt ist auch nicht von AP Bremsen die Rede.
Das Testergebnis zweifle ich aber nicht an, die AP Scheiben waren leichter und dicker angegeben als die Serienscheiben und waren geschlitzt. Die Wärmeableitung dürfte sich also wirklich unterscheiden. Ich gehe auch von Blasenbildung in der Hydraulik aus da der Fahrer beim letzten Durchgang im normalen GTO anfing hektisch auf dem Pedal zu pumpen.

Das mit dem LSD ist mir im Prospekt aufgefallen weils in lateinischer Schrift dort stand, allerdings mit nem Sternchen und ner Fußnote.
Zumindest das vordere Diff ist bei unseren Autos ja offen ausgelegt, also können höchstens Mittel- und Hinterachsdiff gemeint sein. Und eine Viscokupplung als LSD zu bezeichnen ist zumindest mal Auslegungssache. Bei LSD's geht man in der Regel von Drehmomentgesteuerten Sperrdifferentialen aus, ein Viscodifferential ist aber Drehzahlgesteuert.

Das Gerücht der MR habe Mittelmotor könnte aus der Bezeichnung heraus entstanden sein. Ein Fahrzeuglayout mit Mittelmotor und Heckantrieb wird ja als "MR" bezeichnet.
Benutzeravatar
96'Stealth
Beiträge: 39
Registriert: 30 Jan 2007, 18:44
Wohnort: 5630 Muri (CH)

LSD

Beitrag von 96'Stealth »

Ein front LSD kann bei unseren Fahrzeugen nachgerüstet werden, wie auch bei sehr vielen anderen Autos.
Man muss lediglich das fordere Differential mit einem entsprechenden LSD differential austauschen ist ein rein mechanisches Teil.

Wäre also möglich das dies beim MR gegen aufpreis erhältlich war.
supercar engineering führt Z.B. solche LSD's für GT und Stealth.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Mitsubishi GTO MR Test

Beitrag von icke39 »

Die Felgen auf dem obigen Bild kenne ich irgendwoher...weiss einer genau was das fü welche sind?

(ich weiss, Zentralverschluss etc., nur der Informationhalber??)

Danke
Falko
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi GTO MR Test

Beitrag von Bennii »

Beschleunigung
Den 400m Sprint entscheidet der MR mit 13,289s gegen die 13,789s des normalen Twin Turbo Modells für sich. Die Ursache dafür dürfte neben dem Faktor Mensch wohl eine Gewichtsersparnis von 30kg gegenüber dem normalen Twin Turbo sein.
Der MR hat angeblich auch ein wenig Mehrleistung als der "normale" GT (ein wenig mehr Ladedruck).
Habe hier ein Video, wo ein GTO MR einen GT-R auf der 400m Beschleunigung schlägt.

http://www.youtube.com/watch?v=t9_8A6_X3gk

Lg
rtturbo
Beiträge: 23
Registriert: 26 Aug 2013, 19:31

Re: Mitsubishi GTO MR Test

Beitrag von rtturbo »

Ich glaube der mitsubishi GTO MR gibt es nur mit 5 gang und 6 gang getriebe .automatic war kein offizielle angebote for twin turbo motor mit allrad antrieb nur vielleicht als test autos
Antworten