3000GT auf 400PS mit Ferrari Bodykit

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DarkSubZero
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3000GT auf 400PS mit Ferrari Bodykit

Beitrag von DarkSubZero »

Hallo liebe GT-Gemeinde,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Sportwagen und habe mich nach längerer Zeit auf den 3000GT Gen. 1 und den 300ZX Gen. 2 (Z32) beschränkt.

Nun wollte ich wissen was es kosten würde einen GT auf haltbare 400PS zu bringen und was man dafür alles machen müsste.

Vorab will ich erwähnen, dass ich ein nicht sehr talentierter Schrauber bin und ich alles machen lassen müsste. Vielleicht könntet ihr mir auch jemand empfehlen der am Niederrhein/Ruhrpott PLZ: 4xxxx sich richtig gut mit GTs auskennt und für diverse Umbauten geeignet wäre.

Desweiteren würde mich interessieren, ob es für den GT ein Ferrari-Bodykit gibt, wie damals für den Calibra nur in schön ;)

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Bemühungen

Schöne Grüße vom Niederrhein

Christian
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

400 PS sind relativ leicht

Ich würde das empfehlen:

Downpipe und relativ offene Auspuffanlage: 300-1500 Euro
Einen guten Boost Controller: 200-400 Euro
bessere Ladeluftkühler: 300-1000 Euro
Blow Of: 100-300 Euro
auf alle Fälle Wasser Methanol Einspritzung: 500 Euro
440er Einspritzdüsen: 500 Euro
und ein Apexi Neo, SAFC 2 oder ähnliches: 200-450 Euro

Eventuell Vorkats entfernen.

Damit kommst du auf 400-430 PS bei 1,1 Bar Ladedruck.

Man kann das auch Zug um Zug machen. Nur mit Boost Controller
wirst du ca. 320-330 PS schaffen.

Der Motor ist übrigens eine Sensation. Meiner hat knapp 170.000KM
runter und schaut innen immer noch sehr gut aus. Das Winter Tuning
hat er mit 80.000 KM erhalten. Also wer sich nicht mit dem Ladedruck
vergeigt hat ewig und drei Tage Freude mit seinem GT.
DarkSubZero
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Beitrag von DarkSubZero »

Hallo SteirAIR und danke für deine rasche Antwort!

Also kann ich festhalten, dass ich für ca. 5000€ haltbare 400PS bekomme.
Das wäre natürlich nicht schlecht wenn in der Summe auch noch die Einbaukosten in einer kompetenten Werkstatt enthalten wäre, wäre es optimal!

Btw, ich hab mir Bilder von deinem GT angeguckt und finde du hast den schönsten den ich je gesehen habe =D>

Hat jemand vielleicht noch Erfahrungen mit den von mir erwähnten Bodykit?

Liebe Grüße

Christian
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

DarkSubZero hat geschrieben:Hallo SteirAIR und danke für deine rasche Antwort!

Also kann ich festhalten, dass ich für ca. 5000€ haltbare 400PS bekomme.
Das wäre natürlich nicht schlecht wenn in der Summe auch noch die Einbaukosten in einer kompetenten Werkstatt enthalten wäre, wäre es optimal!

Btw, ich hab mir Bilder von deinem GT angeguckt und finde du hast den schönsten den ich je gesehen habe =D>

Hat jemand vielleicht noch Erfahrungen mit den von mir erwähnten Bodykit?

Liebe Grüße

Christian
Es wäre kein Problem deinen wie meinen nachbauen. Wir haben alle
Formen. Ebenso ist die technische Seite kein Problem, da kann ich
dir weiterhelfen. Sofern du Zeit und Geld hast das Auto nach
Graz zu bringen.

Mit dem was ich jetzt weiß glaub ich das ich sagen kann das mit 5000
Euro sehr standfeste 400 PS zusammenbringt. Sofern du einen
deutschen GT mit 13G Ladern hast. Um 1000 Euro mehr und mit 13Ts
sind auch +450PS drinnen.

Aber ich stell dir auch gerne was zusammen mit Links von den
Firmen und du kannst dir das selber zusammenkaufen.
DarkSubZero
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Beitrag von DarkSubZero »

Unglaublich sind hier im Forum alle so nett und hilfsbereit wie du?

Ich als (noch) BMW-Fahrer bin da ganz anderes gewohnt... :-#


Mich wundert es total, dass du mir sogar ANBIETEST mein GT in spee, deinem nach zu bauen. Würde es dich nicht stören, wenn du nicht mehr der einzige wärst der so ein Auto fährt?

Also von den von dir genannten Voraussetzungen bring ich schon mal die Zeit mit. :D Ich weiß nicht genau wie es mit dem Geld nach dem GT-Kauf aussieht. Ich will nicht wie die ganzen Kiddys anfangen zu erzählen ja mach ich alles will ich alles aber hab keine Kohle dafür. Ich finds "gesünder", wenn man da realistisch bleibt und noch sind mir halt zu viele Unbekannte in der Rechnung.

Aber ich wills mal so formulieren: Ich wäre mehr als glücklich, wenn ich nur ansatzweise einen GT hätte, der dein Level besitzt.

Die Links werden mir erstmal wahrscheinlich nicht viel nützen, da ich mich bei den Teilen nicht so gut auskenne. Was die "Kosmetik" angeht wäre ich wie gesagt schon sehr froh sowas wie in deine Richtung zu haben.

Ich habe mir nur überlegt, dass es vielleicht sinnvoller wäre erstmal mit dem Motor anzufangen und die Session darauf mich um die "Verpackung" zu kümmern.

Was hast du denn in deinem bisher investiert und wie viel Leistung bringt er? Motor und Karosseriearbeiten bitte getrennt aufzählen.

Beste Grüße

Christian
mitsublue
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GT-Tuning

Beitrag von mitsublue »

Hallo DarkSubZero,
zunächst mal willkommen bei GT-driver.de.
(zum Glück sind wir hier nicht im BMW- oder Evo-Forum O:) )

Allgemeines zum Tuning bis ca. 400 PS findet man u. a. unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=18

GT-Tuning allgemein u. a.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1260

Bzgl der Tuningvorschläge von SteirAIR sollte man für Deutschland (auch wg. schärferen Autobahnbetrieb) auch beachten:

- TÜV ?

- So ein Karosserieumbau ist letztlich aerodynamisch ungünstiger („Show und Shine“), auch hier brauchst man verschiedene Gutachten für TÜV (und so ein Umbau fällt bestimmten Amtspersonen bestimmt ins Auge).
Zum Thema s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=430

- Auch bzgl. Wassereinspritzung wäre ich für D zurückhaltend.

Ansonsten würde ich mir erst mal einen vernünftigen GT zulegen (EU-Modell), damit fahren und erst dann bzgl. Tuning weiterdenken.
Lieber etwas mehr in die „Grundlage“ stecken, als in Tuning.

Ansonsten wäre interessant zu wissen, z. B. Einsatzbedingungen, jährl. km-Leistung u. ä.

Gruß
mitsublue
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Ich bin nicht zu bewerten, da mein Auto erstmals als Vorzeigeobjekt
für unsere Firmen ist. Das heist, es kostet mich einen Bruchteil dessen
was ein privater reinstecken müsste.

Nett hier sind alle, sehr kompetent Mitsublue und Tiberius. Die kannst
du immer fragen und wirst eine gute Antwort erhalten.

Realistisch bleiben ist sehr gut. Ich würde mal mit einem vernüftigen
Boost Controller anfangen. Einen Greddy Profec B bekommst gebraucht
oder neu über Ebay um 70-150 Euro. Der Einbau ist auch selber zu
schaffen, und der funktioniert einfach und gut. Controller wie der von
Apexi wo man fast einen WIFI Kurs braucht dafür, ist für Anfänger
nicht zu gebrauchen. Unbedingt noch eine zuverlässige Ladedruckanzeige
verbauen, GUTE Zündkerzen (nicht sparen), und den Ladedruck niedrig
halten 0,8 Bar.
DarkSubZero
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Beitrag von DarkSubZero »

Hey hier gehts ja echt rasant voran!

@mitsublue: Freut mich endlich mal mit dem GT-God himself "persönlich" in Kontakt zu treffen! :)

Und du hast Recht zum Glück sind wir hier nicht BMW oder EVO-Forum.

Danke für die Links, aber die habe ich als aufmerksamer Leser natürlich schon vor Wochen verinnerlicht, wie den gesamten FAQ-Bereich ;)

Ich will euch ja nicht zu sehr mit "0845"-Fragen bombardieren [-X

Das ganze "Tunigsgedöse" wird eh erst nächstes Jahr aktuell sein, es dient mir lediglich als Orientierung dafür, was ich insgesamt reinstecken muss, um mein erwünschtes Ergebnis zu erhalten. Also ~400PS und Klasse Optik.
Das werde ich dann mit dem 300ZX abwägen und mich dann für eins der beiden Fahrzeuge entscheiden. Es soll alles Schritt für Schritt und nach einander gemacht werden. Nicht alles auf einmal und dann merkt man, dass es doch teurer wird und der Geldbeutel als Aufbewahrung für Quittungen, Coupons, Visitenkarten dient :-D

Also junger und ehrgeiziger Aufsteiger ist mir natürlich bewusst, dass das Tuning auch Gefahren und Nachteile mit sich bringt. Es ist auch nicht mein erstes Projekt. Mein BMW war auch ein "Show and shine" Fahrzeug und ich bin zu dem Entschluss gekomen, dass ich A was schnelleres brauche und B die Optik auch einen gewissen Zweck erfüllen muss, wie z.B. ein LLK und zweitrangig nach dem Motortuning folgt.

@SteirAIR Dann die Frage anders gestellt: Was müsste ich investieren um angenommen bei deiner Firma so eine Optik zu erreichen.
Wie schaut es Motortechnisch bei dir aus?

Gruß vom Niederrhein

Christian
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Umbau so wie meiner wird ca. auf 6000 Euro kommen inkl.
Lackierung.

Motortechnisch bin ich auf den Sprung um die 600PS. Was genau
herauskommt kann ich dir März 2008 berichten :)
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi Christian,

willkommen erstmal bei GT-Driver =D>

400PS ist wie schon meine Vorredner /-schreiber gepostet haben relativ leicht O:)

ich wurde sagen das für 400PS folgendes benötigst:

- LLK (Ladeluftkühler mit allen rohren) frond oder Seite etwa 1300€
- Boostkontroller (Ladedruchregler elektronisch) gebr. etwa 200€
- Edelstahl Auspuffanlage ab Turboknie etwa 1000€
- Fächerkrümmer mit Turboknie etwa 600€
- Sportkat etwa 250€
- Denso Benzinpumpe etwa 200€
- Denso IRIDIUM Zündkerzen IK24 etwa 100€
- Benzindruckregler etwa 150€

dann solltest du mit einem Ladedruck von etwa 0,85-0,90bar deine 400PS haben.

ich wurde noch keine größeren Einspritzdüsen verbauen, schongarnicht mir einem Spritcomputer, denn das geht immer schief und dein Motor läuft nicht Sauber, da das nur Wiederstände sind die, die Original Motorsteuerung verfälschen.

wenn Einspritzdüsenwechsel dann richtig und mit einem AEM EMS Freiprogrammierbarem Steuergerät, aber das sind dann andere Dimensionen!

habe ich nocht was vergesser??? -mitsublu- alias Albrecht????

Bodykit gibt es natürlich mehrere, ich hab z.B. den von PitRoadM der gefällt mir persönlich am besten.....bei einem Ferrari-Umbau kann ich dir nicht helfen aber gibt es bestimmt??? in D gabs auch mal einen mit so einem Grünen GT Gen1 Breitbau 2,20m war der....sah auch gut aus aber auch nichts für mich.
eine Firma in Frankreich macht diesen Umbau siehe Link:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=6

evtl etwas für dich??????


ansonsten ich hab mein Motor komplet umgebaut mit Schmiedekolben, H-Schftpleul und alles was dazugehört, fehlt nur noch mein AEM der daheim im Warmen wartet, aber das wird alles über den Winder gemacht :-w
Leistungsmäßig wird das wohl dann einer der Leistungsstärkster GT in EU.


Gruß
Mika
DarkSubZero
Beiträge: 17
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Beitrag von DarkSubZero »

Dank euch für die informative Einführung in die Welt des GT-Motortunings.

@Mika auf deine Vorschläge werde ich zurückkommen

@SteirAIR 6000 nur für die Optik oder auch schon was am Motor?

Gruß

Christian
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Du kennst also auch den Virgil :-D
DarkSubZero
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2007, 04:31

Beitrag von DarkSubZero »

Nicht persönlich, nur durch seine Beiträge im MKIV-Forum.
Aber ich hoffe ihn mal persönlich kennen zu lernen.
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