USA IMPORT -- UMBAU?

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
blackpanter
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 2008, 20:12

USA IMPORT -- UMBAU?

Beitrag von blackpanter »

hallo an alle
bin neu hier und hab schon eine frage.habe mir einen 3000gt gekauft.der 3000er ist ein ami und hat ami papiere
was muss ich denn alles unternehmen bzw. umbauen dass ich ihn hier angemeldet bekomme
laut vorbesitzer hat der 3000er 362ps.kann das der tüv rauskriegen?

und noch ein problem, die schlüssel sind verloren gegangen!
wegfahrsperre?Steuergeräte?

danke im vorraus
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: USA IMPORT---UMBAU??????

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo und willkommen im Forum,

gib doch mal als Suche (oben rechts) "USA" und/oder "Import" ein, dann kriegst Du eine Menge schon gelaufene Diskussionen im Forum.

Zu "Schlüssel verloren": Die Gen2 Schlüssel haben einen Transponder, d.h. eine Wegfahrsperre ist vorhanden. Wie das bei den "kleinen" Gen1 Schlüssel ist, kann ich nicht sagen. In jedem Fall wird Dir Mitsubishi weiterhelfen müssen.

Leistung: -> Prüfstand. Der TÜV wird in den Motorraum schauen und "Aha!" sagen, und "Sehr schön!". Das Auto ist ja recht selten. Auffällige Tunig-Accessoires wie Boost-Controller-Steuergeräte am Armaturenbrett etc. sollte man aber auf jeden Fall vorher abbauen :)

Viel Erfolg,
Stefan B.
blackpanter
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 2008, 20:12

Re: USA IMPORT---UMBAU??????

Beitrag von blackpanter »

danke für die schnelle antwort, aber wo kriege ich denn die teile her, wie s.b komplette Lüfter und komplette "Tuningröhre"

die ersatzteile sind ja sehr selten und ich weiss nicht genau wo ich sowas herkriegen kann
blackpanter
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 2008, 20:12

Re: USA IMPORT---UMBAU??????

Beitrag von blackpanter »

ahja der 3000er ist ein BJ 91.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: USA IMPORT -- UMBAU?

Beitrag von mitsublue »

Hallo blackpanter,
herzlich willkommen bei GT.driver.de.

Das meiste bzgl. des GT hat sbrunthaler ja schon geschrieben.

Was meinst Du mit „komplette Lüfter“ (Lüfter hinter dem Wasserkühler? Warum? Defekt?) bzw. „Tuningröhre“ ?

Ersatzteile bekommt man beim örtlichen Mitsubishi-Händler (soweit ident. mit EU-Modellen), gebraucht bei Verwertern,
z. B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=427
Auch bei ebay (D, UK, US) findet sich manchmal etwas. Vorneweg hilft evtl. auch eine Anzeige hier im Forum unter „Markt – Suche“.

Anmerkung: Bei einem US-GT Bj. 91 sollte man sich bzgl. Tuning und Fahrstil (z. B. wg. Getriebe, Bremsen) etwas zurückhalten.

Gruß
mitsublue
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Re: USA IMPORT -- UMBAU?

Beitrag von sven »

ist eigendlich kein problem das auto einzuführen.

erstmal eine vollabnahme machen die wird kein problem werden da der tüv die daten des gt´s vorliegen hat.

um ihn dann hier in deutschland zulassen zu können was in der regel problem los geht brauchst du folgende sachen für das strassen verkehrsamt.

1. alter fahrzeugbrief (der nach der anmeldung einbehalten wird)
2. tüvbericht (du bekommst noch ein zulassungsblatt das dann bei strassenverkehrsamt bleibt)
3. zollpapiere (fragen dazu beantwortet dir das strassenverkehrsamt)
4. us kaufvertrag+übersetzung
5. abmelde bescheinigung (in deinem fall aus der USA)

sollte dann alles okay sein (das das fahrzeug nicht gestohlen ist) wird es normal zugelassen.


zu deinen tuningteilen (verrohrung?) machst du am besten mal bilder vom motorraum dann können die leute hier dir besser helfen.

Umbauen brauchst du eigendlich nichts die sachen werden bei der vollabnahme alle eingetragen.

Dumm und unverständlich ist das mit den schlüsseln sollte aber kein problem ergeben der mitsubishi händler kann anhand der fahrgestellnummer die schlüsselnummer herrausfinden (hatte das mal bei meinem MX-5 us-modell) die tuen sich da zwar was schwer weil sie keine lust dazu haben aber es geht neues schloss system ist wohl viel zu teuer.

viel spass beim zulassen.

gruss sven
blackpanter
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 2008, 20:12

Re: USA IMPORT -- UMBAU?

Beitrag von blackpanter »

hallo
an alle
ich hab jetzt ein eratzteilhändler gefunden, der mir das schlosssatz verkauft hat, sodass ich nicht zum genervten mitsubishi händler gehen muss.
eine frage hab ich doch noch!hab nämlich gemerkt dass der luftmengenmesser auch fehlt.
wenn man den motor ohne diesen luftmengenmesser anmacht, darf er dann sehr unruhig laufen, also so wie auf ein paar zylindern?und passt der luftmengenmesser auch vom 3000 ohne turbo
mfg
blackpanter
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mai 2008, 20:12

Re: USA IMPORT -- UMBAU?

Beitrag von blackpanter »

ahja und diese "verrohrung" ist von k&N.für die luftzufuhr;)
verchromt, deswegen wird der tüvprüfer wohl kein auge zumachen!?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

LMM & Co.

Beitrag von mitsublue »

Leider etwas unklar was Du da meinst bzw. ob ein bzw. welcher Umbau da vorliegt :-k .
Es könnte auch ein Umbau ohne LMM sein? Bastlertuning wg. unruhigem Lauf?
Evtl. zusätzliche Geräte?

Am besten mal ein Foto vom Motorraum hier einstellen.

Vorneweg:
passt der luftmengenmesser auch vom 3000 ohne turbo
Nein (Mechanisch schon, aber nicht bzgl. Gemischmanagement. Es gibt übrigens auch Unterschiede beim LMM für Turbomotoren hinsichtlich Baujahr).
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: USA IMPORT -- UMBAU?

Beitrag von Tiberius »

blackpanter hat geschrieben:hab nämlich gemerkt dass der luftmengenmesser auch fehlt.
wenn man den motor ohne diesen luftmengenmesser anmacht, darf er dann sehr unruhig laufen, also so wie auf ein paar zylindern?
Wenn der serienmässige LMM fehlt muss er zur Gemischbildung irgendein anderes Gerät verwenden, das kann entweder ein anderer LMM sein, der auch an geringfügig anderer Stelle montiert sein kann oder auch nur ein Ansaugbrücken-Drucksensor.
Der unruhige Lauf deutet darauf hin dass die Gemischbildung entweder schlecht eingestellt ist oder nicht richtig funktioniert. Gibts im Innenraum irgendwelche Geräte oder Anzeigen die serienmässig nicht vorhanden sind?
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Re: USA IMPORT -- UMBAU?

Beitrag von sven »

so wie es sich anhört ist die verrohrung die y-pipe die kan für den tüv drinbleiben.

aber mach ein foto vom motorraum sonst kann dir keine vernüftige infos geben da alle nur spekulieren können.

gruss
Antworten