Unterhaltskosten 3000GT

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Unterhaltskosten 3000GT

Beitrag von Interceptor »

Oftmals stellt man sich vor dem Kauf eines Fahrzeugs die Frage: Was kostet das Fahrzeug wohl im laufenden Unterhalt!

Ich habe mal zusammen gestellt, was mich mein ehem. 3000GT (Gen.1) in 10 Jahren, bei 230TKM Fahrleistung gekostet hat (Kauf bei rd. 100TKM, verkauft mit rd. 330TKM). Die Zahlen sind fast schon erschreckend ... aber eigentlich auch nicht ungewöhnlich.

30.971,39 EUR Kraftstoffe/Öl
_8.430,75 EUR Steuer/Versicherung
26.728,87 EUR Wartungen/Ersatzteile/Zubehör
___691,08 EUR Kleinkram
------------------
66.822,09 EUR :shock:

macht ohne Wertminderung des Fahrzeugs 0,2905 EUR/km.

Position Kraftstoffe: vor 10 Jahren, war der Kraftstoff noch deutlich günstiger als heute.
Position Versicherung: Beitragssatz anfangs noch 40%, nach wenigen Jahren auf 35% reduziert.
Position Wartung etc: 8 Satz Reifen, 7 Satz Bremsbeläge, 3 x Wechsel Zahnriemen/Wapu/etc., 2 Krümmer vorne, Remus-ESD, 2 Satz Felgen, Antriebswelle, Stabis, Lichtmaschine, Rippenriemenrad, Kupplung, Thermostate, ECU-Reparatur, Ölwechsel, Venturischürze 8-[ , Hifi, ... und sonstige Dinge - um nur die wichtigsten zu nennen.

Die Wertminderung (Anschaffung - Verkaufserlös) schlägt nochmals mit rd. 8 ct./km zu buche. In der Summe hat mich mein Gen.1 also rd. 0,37 EUR/km im Schnitt gekostet. Schaut man in Tabellen, was andere Fahrzeuge kosten (z.B. http://download.autobild.de/dl/326362/Autokosten.pdf, dann bin ich sogar recht preiswert gefahren 8)

Zu meinem Glück (oder schonenden Umgang mit dem GT :-k 8-[ ) waren keine wirklich ungewöhnlichen Reparaturen erforderlich (bis auf einen Schaden der vom Versicherer des Verursachers gezahlt wurde ... und eine Venturischürze nach einer kleinen Geländeeinlage :-# :-" )

Wer hätte das gedacht, als Ihr die obigen Zahlen gesehen hattet? O:)
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Unterhaltskosten 3000GT

Beitrag von viper.dr »

8 Satz Reifen? Da warst mim radieren aber fleissig du. Hast den im Winter auch gefahren?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Unterhaltskosten 3000GT

Beitrag von icke39 »

Hallo Interceptor

das ist eine sehr interessante Auflistung. Damit hast du eine Jahreslaufleistung von ca. 23.000km gehabt... Ich habe momentan 37.000km pro Jahr.
Somit nehm ich das alles mit ca. 1,5 mal und komme auf meine Kosten. Und wenn ich das mal überschlage, dann kommt das auch ganz gut hin. #-o

Naja, die Spritkosten machen fast 50% aus, das überrascht mich nicht. :-"

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Unterhaltskosten 3000GT

Beitrag von Interceptor »

@ viper
So rd. 30TKM für einen Satz Reifen finde ich jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich. O.k. wenn ich mir überlege, dass man bei Dir in CH kaum mal richtig Gas geben kann, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Reifen lange halten. Ich hab das Glück (oder Pech) nicht unweit von einer Autobahn zu wohnen, wo es keine (wenige) Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt ... und deutlich über 200km/h .... steigt auch der Reifenverschleiß :-"

... achso: Ja, der Gen.1 war ein Ganzjahresfahrzeug.
Antworten