250 km/h Abriegelung umgehen!

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

250 km/h Abriegelung umgehen!

Beitrag von Tiberius »

Als ich neulich meinen GT zur Inspektion abgegeben habe hatte ich die Gelegenheit eine Weile mit dem Meister der Werkstatt zu quatschen. Der klärte mich darüber auf dass man die Abriegelung des GT bei 250 km/h dadurch umgehen kann dass man ihn im 4. Gang über 250 bringt und dann erst in den 5. Schaltet. Dann kann man bis Anschlag weiter beschleunigen.
Genauer gesagt war er fast entsetzt dass ich diesen Trick nicht kannte, da er der Meinung war dass jeder GT Fahrer das wüsste.
Nun, ich wusste es nicht und möglicherweise einige von euch auch nicht.
Trotzdem solltet ihr das vielleicht besser nicht auf befahrenen Strassen ausprobieren sondern auf der Rennstrecke.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Ich würde sagen, dein Meister ist ein Scherzkeks.

Ich habe meinen GT auf einer Gefällstrecke (da war ich auf dem Rückweg von Boldeman nach Bochum) schon über Tachoende gehabt, aber im 4. war ich garantiert nicht über 250, das wäre Tacho etwa 270. Mein Dealer hatte selbst 2 GT's und schwört Stein und Bein, dass die Fahrzeuge nicht abgeregelt sind.

Wahrscheinlich will er dir einen neuen Rumpfmotor verkaufen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Naja ich weiß nicht.

Ich bin meinen jetzt schon paar mal Anschlag gefahren. Bei 265 war Schluss. Danach ging nichts mehr. Und diese Abweichung würde ich noch auf die hohe Tachotoleranz schieben.

Hab zwar im Forum gelesen, dass die Abriegelung nicht existieren soll aber so sicher weiß das bis jetzt niemand.
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

würde mich auch interessieren, da ich unter anderem einer tuninggarage noch gesagt habe, dass sie doch die 250kmh abriegelung noch überbrücken können. ich will nicht mehr arbeit bezahlen als ich muss, sonst werde ich sauer :evil:
ich dachte auf jeden fall auch, dass er abgeriegelt ist.
bei den fahrzeugdaten steht das doch auch oder?
ich habe dies an zwei orten gelesen, schreibe dir wieder wenn ich es gefunden habe.

gruss dani
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Irgendwie ist ein Posting von heute nachmittag verloren gegangen:

Tempo 270 im 4. Gang hielt ich für unmöglich, weil ich von einem 6-Gang-Getriebe ausgegangen bin. Vermutlich hast du wohl einen Gen1 mit 5 Gängen - oder?

Meiner läuft im 4. Gang je 1000 U/min etwa 30 km/h, was bei Höchstdrehzahl 7000 eine Geschwindigkeit von etwa 210 bedeutet (Tacho etwa + 20 = Anzeige 230). Im 5. liegt der Gen2 bei etwa 40 km/h je 1000 U/min, was eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 280 erlaubt. Die Tachoanzeige dürfte dann über Endwert bei ca. 310 sein.

Ich bin mir sehr sicher, dass mein GT schneller läuft, als die angegebenen 250, weil ich bei einem der wenigen Male, die ich über die 250 gekommen bin, ein BMW M5 dagegen hielt, solange er konnte. Bei Tachoanzeige etwa 265 blieb er dann schlagartig zurück, ich konnte noch bis etwa 285 beschleunigen, dann kam das nächste rollende Hindernis.

Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich auch nicht so bedeutend. In 1½ Jahren mit etwa 35.000 km bin ich gerade 5 mal über Tacho 260 gekommen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

nein manfred,

ich habe auch einen 6 gänger, nur weiss ich jetzt nicht mehr, was ich glauben soll. zum einen glaube ich dir, weil du 5 erfahrungen gemacht hast, und zum andern glaube ich aber auch an eine abriegelung bei 250kmh.

das dilema: ist das evnt. von der gen1 und 2 unterschiedlich? und testen kann ich meinen jetzt nicht, da ich noch winterreifen drauf habe und in der schweiz lebe. :evil:

ich könnte mich auf dein wort verlassen und dem garagisten das mit der überbrückung sein lassen und nur die downpipe machen lassen und ladedruckerhöhung. bis ich mir 100% sicher bin, wie das jetzt genau aussieht. :wink:

ich habe gelesen vmax 250kmh. nur wo????? ](*,)

gruss dani
_3000GT
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2003, 03:31
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

..::: GTO :::..

Beitrag von _3000GT »

Hi Dani...

Ich kann dir sagen wo :D

http://www.gt-driver.de/daten.html
dann ganz nach unten scrollen und siehe da die -=[VMax]=- angaben :D
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi Dani,

es steht in der Bedienungsanleitung und im Brief sind nur 250 eingetragen.

Wenn du allerdings auch einen 6-Gang hast, dann sind 270 im 4. Gang Harakiri für den Motor, selbst bei Tacho 270 würdest du mindestens auf 8000 U/min drehen müssen, ich weiß nicht, wann der Drehzahlbegrenzer abriegelt, aber gesund kann das nicht sein. Außerdem geht der Tacho bei 270 mehr als 20 vor, du bist dann also immer noch unter echten 250.

Meine Empfehlung: Lass es, wie es ist.

Gruß
Manfred
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Zum Thema Abriegelung hier mal ein Zitat vom Vergleichstest 3000 GT (Gen2) vs. Porsche 911 Carrera aus der Zeitschrift "Rallye Racing" Nr. 7 / 1995: " Mit 251 km/h spricht auch der 3000 GT eine deutliche Sprache. Und sicherlich wären noch ein paar km/h mehr drin, wäre das Triebwerk des Japaners nicht elektronisch abgeriegelt."
Zur Gen1: Im dem großen Vergleichstest 3000 GT vs. Nissan 300zx vs. Mazda RX7 vs. Honda NSX aus der "Sport Auto" Ausgabe 12 / 1992 ist in der Vergleichstabelle als Vmax 249 km/h angegeben. Im Text wird eine Abriegelung allerdings nicht erwähnt.
Da meine Werkstatt eine Hand voll GT's im Service hat glaub ich dem Meister das mit der Abriegelung schon. Im Zweifelsfall hat der mehr Ahnung als ich.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



also wenn ich einen orginal GT habe wie mein roten vor fast 4Jahren und da den druck Mechanisch hochjage auf 0,85bar färht dieser aufjedenfall mehr als 250 wo bleibt dann die Elektronische abreglung??? :lol:


also ich halte das für ein Gerücht und falsche angaben!!!!
auser die haben bei meinen zwei GTs die Abreglung vergessen im Werk :roll:





GTruß
mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Stellt sich hier doch eindeutig die Frage bei welcher Drehzahl sind die 250 km/h tatsächlich erreicht (5. bzw. 6. Gang je nach Ausführung).

Wenn die Drehzahl überschritten wird => schneller
Wenn die Drehzahl unterschritten wird => langsamer

mitsublue ... mit der Drehzahl kannst Du sicher weiterhelfen :wink:
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

@alle,

ich lasse es mal so wie es ist.

wenn die downpipe dran ist und der ladedruck erhöht, die sommerbereifung drauf und eine freie strecke habe, dann sehen wir weiter. dann wir sich alles regeln

vielen dank auf jeden fall für die zahlreichen antworten

gruss dani
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

mein GT ist garantiert nicht abgeregelt. Allerdings sank ursprünklich der Ladedruck bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahlen auf ca. 0,5 bar ab.

Jetzt läuft meiner ca. 285 km/h - 295 km/h (nach Drehzahl noch einmal genauer berechnet).

Wenn man davon ausgeht, das die Leistung um ca. 30% ( 0.4 bar Ladedruckerhöhung => ca. 4 x 7,5% ) angestiegen ist, ergibt sich "über den Daumen gerechnet" eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h (sqrt(1,3) x 250 km/h).
Antworten