GT- Modellunterschiede D - USA

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mitsublue
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GT- Modellunterschiede D - USA

Beitrag von mitsublue »

3000GT- Modellunterschiede D - USA

Offiziell vertriebene Modelle

D:
Mitsubishi 3000GT (alle mit Bi-Turbo / Allradantrieb / Allradlenkung, Active-Aero)

US: Mitsubishi 3000GT-VR4 (Bi-Turbo / Allrad, teilweise: Allradlenkung, Active-Aero),
3000 SL (ohne Turbo, mit Frontantrieb, auch mit Automatik)
3000 Base (ohne Turbo, mit Frontantrieb, auch mit Automatik)
3000 GT Spyder (mit metallischem Klappdach, ähnl. MB SLK)
mit Technik wie VR4 bzw. SL
Dodge Stealth (technisch weitgehend gleich 3000GT, versch. Modelle s. o. (Stealth RT/TT - 3000GT VR4, Stealth ES - 3000 SL, Stealth Base - 3000 GT Base)
(anderes Styling und andere Ausstattung)

Alle Fahrzeuge wurden im Werk Nagoya in Japan gebaut

Leistung / Drehmoment

D: 286 PS / 210 kW --- 407 Nm / 2500 U/min

US:
300 HP / 220 kW (bis Mod. 93) 307 lb-ft / 2500U/min = 416 Nm
bzw. 320 HP / 235 kW (ab Mod 94) 315 lb-ft / 2500 U/min = 427 Nm
SL und Base bis Mj. 96: 218 HP / 163 kW (ohne Turbo) 206 lb-ft / 4500 = 280 Nm
Base ab Mj. 97: 164 HP / 121 kW (ohne Turbo) 185 lb-ft / 4500 = 251 Nm

Motor
EU-Modelle haben nartiumgefüllte Außlassventile

Turbolader
D: Typ 13G
US: Typ 9B (kleiner als 13G, ungünstiger)

Auspuff
US: Bei manchen Modellen Auspuff mit Umschaltklappe Teillast / Vollast

Getriebe / Antriebsstrang
D: Nur Allrad, Getriebe höher belastbar, stärkere Getriebekühlung, etwas kürzere Übersetzungen als US

Räder

D: 225/50 -17 auf Felge 7,5 x 17
US: VR-4: 245/45 -17 auf Felge 8,5 x 17 bzw. (ab Mod. 94) 245/40-18 auf 8,5 x 18, z. T. verchromt.
Bei SL bis Mj. 96 und Base 225/55VR16 auf 8x16 (bei Base teilw. auch 205/65HR15 auf 15x6,5). SL ab Mj. 97 245/45-17.

Bremsen
US: teilweise schwächere Bremsen (vor allem bis Bj.93), kleinere Bremsen bei Base u. SL. s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2040 , bei Base ABS nur optional.

Innenausstatttung
D: Digitaluhr, Kombiinstrument Wassertemperatur / Ladedruck, Warnleuchte Motorölstand
US: Meilentacho, serienm. Stereoanlage (US-Frequenzen) mit Uhrzeit, Einzelinstrumente für Wassertemperatur, Ladedruck, Lenkrad mit Bedientasten für Stereoanlage, Gurtführungen auf Rückenlehnen vorne.

Außen
D: Scheinwerferreinigungsanlage, bei Gen. 1 umlaufende Kombieinheit vorne für Standlicht und Blinker, ab Mod. 95 keine Zusatzscheinwerfer unten, zusätzl. Querbügel im Kühlermaul, Abdeckung des fahrerseitigen LLK ist abnehmbar, separate Standlichter, kleine Seitenblinker vorne.

US: größere Farbauswahl (z.B. auch weiß, gelbmetallic, dunkelrotmetallic). Gen. 1 mit "Snakeeyes" (sep. Standlicht unterhalb Klappscheinwerfer), keine Scheinwerferreinigung, keine vernünftigen Abschleppösen, Glasdach als Option, teilw. Keyless Entry System.

Aerodynamik
D: Alle Modelle mit Activ-Aero (ausfahrbare Venturischürze vorne, verstellbarer Heckflügel)
US: nur manche Modelle mit Activ-Aero, ab US-Modell 98 fester, hoher Heckflügel (ähnl. deutsche Toyota Supra Mk 4)

Sonstiges:
- Deutsche Modelle sind auf deutschen Autobahnbetrieb abgestimmt (z.B. Motorkühlung, Nartiumgefüllte Auslassventile, Getriebekühlung, Bremsenbelüftung).
- US-Steuergerät (ECU) ist mit dem deutschem Diagnosegerät nicht auslesbar.
- Spezifische US-Ersatzteile sind bei deutschen Mitsubishi-Händlern offiziell meist nicht verfügbar.
- "Kalifornien-GT" haben geändertes Motormanagement und zusätzliche umweltschützende Goodies.

Auch zwischen den verschiedenen europäischen Modellen gibt es gewisse Unterschiede.
Beispiel:
Schweizer Modell, Gen 2.: Wie deutsches Modell, aber manche GT haben teilweise 5-Ganggetriebe und keine Allradlenkung.

Italien
wie deutsche GT, aber optional mit Schiebedach

GTO
siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=95
.
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