Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Ich hab mir gerade die Bilder von dem Roten GT angeschaut und hab so überlegt warum mir der Gen 1 GT eigentlich am besten gefällt...

Hab ja jetzt vieles im Forum gelesen... die einschlägigen Börsen durch... Google die Bilder rausgesucht usw.

Mir gehts jetzt weniger mal um die Technik sondern mehr um die Optik ... so in Richtung Original... was hat sich so verändert was ist schöner geworden... was hochwertiger... was besser...

Mir fallen da spontan die "Kiemen" an den Radläufen ein... die sind beim Gen 1 etwas filigraner was ich schöner finde... Natürlich die Klappscheinwerfer find ich schick und die "Buckel" auf der Motorhaube. Auch die Spoiler der ersten Generartion find ich sehr passend.

Was hat sich den im Innenraum so getan über die 3 Generationen? Lenkräder hatten wir ja schon mal ... aber vielleicht auch an den Sitzen? Anzeigen? Radio´s?

Was mir zum Beispiel gar nicht gefällt ist der Heckspoiler vom Steahlt.. der geht mal gar nicht...

Frank
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von Interceptor »

Innenraum Unterschiede: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=3231

Hochwertiger, besser .... :-k ... ich denke nichts. Halt einfach anders. Der Gen.1 ist etwas kantiger als der Gen.2. Ich liebe die Domabdeckungen auf der Motorhaube vom Gen.1, was der Gen.2 leider nicht mehr hat - dafür sind mir die Seitenschweller am Gen.2 lieber als die "Kiemen" am Gen.1.

Den Gen.3 gab es offiziell in dtl. nicht. Optisch gegenüber dem Gen.2 hat sich dort die Frontspoilerstoßstange geändert, andere Scheinwerfer und ein großer Heckflügel.

Den Boomerang am Stealt finde ich persönlich ganz toll. O:)
Markingtime
Beiträge: 64
Registriert: 26 Dez 2012, 05:09

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von Markingtime »

I'll start with the Stealth, which was not produced after 1996. The differences between the Stealth and 3000GT were only cosmetic and were built on the same assembly line in Japan just like every GTO and 3000GT. The most distinguishing differences were the rear quarter window/sail panal areas, the tail lights (ugly IMO), and the banana wing (very ugly IMO). The Stealth never had Active Aero. On some models the C pillar had vents underneath that grabbed air from the side and directed it across the back window. I like that feature so I bought a set to modify and add to my car, the only Stealth part I am including in my build. 94's also got the glass headlights.

As for the changes made starting with the 2nd gen in 94, there are several important quality improvements across the line including Stealths. The engine went from 2 to 4 bolt mains, horsepower went from 300 to 320 (at least in the US), the transmission went from 5 to 6 speeds, the output shaft went from 18 to 25 splines, the transfer case housing went from aluminuim to iron (much stronger), the headlights went from pop ups with rectangular sealed lamps to fixed headlights with projector headlights (in US & JDM markets the tops were glass instead of lexan, which are now highly sought after, but only in 94), the seat became 6-way power (driver's only, but since they were built in both LHD & RHD you can always buy a RHD driver's seat for your passenger side like I did ;-) ). In Japan only there was a 3 page catalogue of dealer installed accessories that became available that are now out of production, rare, and highly sought after (I have a couple). Also only in Japan Mitsu's racing division, Ralliart, came out with a hybrid/torsen rear differential that is highly sought after used but can still be bought new in Japan. The rest were mostly cosmetic and trim changes.

Not all markets got the same features or interior trim options (for instance only Sweden and Germany seem to have received the heated seats) so subsequent changes were different in different markets and gen designations were not the same between markets after 94 for the same reason. The US, Japan, and Australia recognize 3 gens while the EU and UK reconize 4. Up to 1994 most markets received Active Aero (AA), Active Exhaust (AE), Active Suspension (ECS), and AWS. Starting with the gen/Mk 2 (Mark, abreviated Mk, is the UK term for gen) in the EU and UK I understand the AE was dropped as the switch location was repurposed for the headlight height adjusting switch for the new headlights. The AE feature was dropped across the board in 95 and I don't believe the Stealth ever had it.

By 1997 the AA was gone (perhaps as early as 96), the glass manual/removeable moon roof was replaced with a smaller powered steel sun roof, US and JDM markets got the hoop wing (considered gen 2.5 in the US for the cosmetic changes).

The last significant change was only in the US and Japan in 1999 (considered gen 3 there, gen/Mk 4 in the EU and UK). It came with completely redesigned headlights, front bumper, front turn signals, fog lamps, sail panals, rear garnish, and the ledgendary "combat" wing (2nd only in downforce to the AA wing). Production basically ended in 1999 but there were a very few 2000 models only in Japan.

I don't know if ECS or AWS survived to the end or not. I don't have much experience with the latter gens since I am focussed on my 94. I specifically chose a 1994 over all the others as it was the pinicale of the design IMO from an OEM feature and upgrade standpoint. After 1994 Mitsu started removing features to save cost and try to boost sales. Any of the upgrades anyone wanted after that point can be easily bolted on to a 1994, but doing so generally means giving up something else.

Hope this helps. If anyone knows of any corrections or stuff I left out please put it out there. I am on the hunt for every 3000GTO feature ever available to add to mine so if you know of something I missed please don't hold back.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von icke39 »

the spline from 18 to 25 already changed in 92/93 models Gen1. the first "facelift" was 93. my Gen1 is 93 and has 25spline. also some other things cha.ged for the better. :-)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von icke39 »

@frank Such nach Gen1 Modeljahr 93,94. dann hast du schob die verbesserungen drin.
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von Frank Ha. »

Hi Icke

Was für Verbesserungen meinst du den konkret?

Also je mehr ich rumschaue kommt eigentlich nur ein Gen 1 in Frage... irgendwie hat da Auto beim Facelift das verloren was mir gefällt...

Frank
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von icke39 »

Weiss ich nicht im Detail. Muss ich suchen. Steht aber im Forum irgendwo. Es gab bei der Gen1 auch ein "Facelift". Das Modelljahr 93/94. Zum Beispiel die Getriebeausgangswelle eben mit 25 statt 18 Zähnen. (also meine hat 25 und es ist ein MJ93 Gen1). Einige andere Verbesserungen die dann in die Gen2 übernommen wurden sind auch schon drin. Mitsublue sollte das ausm Kopf besser wissen. Oder ich suche nochmal in einer freien Minute.

Mit einem 93/94er Gen1 machste nix verkehrt.
Markingtime
Beiträge: 64
Registriert: 26 Dez 2012, 05:09

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von Markingtime »

Yes 93 was a transistion year for some of the improvements so some cars were built as before and some with the changes. By 94 all the cars had the upgrades.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Gen. 1 ab Mj. 94
Motor: geschmiedete Kurbelwelle, 4-fache Kurbelwellelagerbrücken, verbessertes Zündsystem, verbesserte Sensoren an Kurbel-/Nockenwellen u. a.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben:verbessertes Zündsystem
Wasn da genau? Und wenn ist es aufwärtskompatibel?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von mitsublue »

Frühe GT Gen. 1 (bis Mj. 92) hatten so einen speziellen, verstellbaren Zündzeitpunktgeber (CAS), Antrieb durch Einlassnockenwelle der hinteren Zylinderbank.
An sich nicht kompatibel.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von Otti.99 »

Verstellbare Zündung hatte nur Bj. ´92, die ´91er sind identisch mit ´93-´99.

Zum Motor weiß ich auch grad noch, weil ich mich damit beschäftigen muss: ab 12/1993- 11/94 geschmiedete Kurbelwelle im Gen2 Block, aber nur 2-Bold, ab 11/94 dann in 4-Bold.
Ab/beim Gen2 ist die Ölwanne etwas schmaler, die vom Gen1 hat zur Spritzwand hin einen Versatz in der Dichtfläche. Gen2 2-Bold und 4-Bold sind gleich breit/schmal.



Gen1 bis 4 (optisch, aussen) die einfachsten Merkmale

Gen1 (´91´93) : Klappscheinwerfer, Fernlicht (dt)/ Nebellicht in Frontschürze, seitl. Luftauslässe in Frontschürze (nach LLK), Klappheckspoiler (Turbo)/ w/o Turbo fester Spoiler, Seitenschweller mit 4 Rippen vorm Hinterrad (Lufteinlass), ActiveAero bei Turbo, Tail-Panel in Lampenplastik (rot) und eck. Rückfahrleuchten
Bild Bild Bild

Gen2 (´94-´99 dt; -96 nicht dt): feste Scheinwerfer, Frontschürze: 3 Haifischflossen im gr. Kühlermaul, seitliches Maul mit 1 horz. Strebe, Heckspoiler wie Gen1, Seitenschweller mit 1 Rippe vorm Hinterrad (Lufteinlass), Heckschürze mit angedeuteten "Diffuser", ActiveAero bei Turbo, Tail-Panel in Lampenplastik (rot/teilweise Wagenfarbe) und rd Rückfahrleuchten
Bild Bild Bild

Gen3 ´97-´98 (nicht dt): Lampen-Blinker wie Gen2, Frontschürze: 1 durchgehende senkr. Mittelstrebe im gr. Kühlermaul, seitliches Maul ohne horz. Strebe; fester "Roof"-Heckspoiler, Seitenschweller wie Gen2, Heckschürze wie Gen2, kein ActiveAero, Tail-Panel in Lampenplastik (rot/teilweise Wagenfarbe) und rd Rückfahrleuchten
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gen4 ´99 (nicht dt): Lampen ähnlich Gen2 - nur in "3D-Form", schwarz, nicht in Wagenfarbe; Blinker in eigener "Ecke" und nicht in Frontschürze (Farbe wie SW), Scheinwerfer und Blinker sehen als eine Einheit aus; Frontschürze: keine Strebe im gr. Kühlermaul, seitliches Maul mit 1 horz. Strebe, Turbo mit gr. "EVO"-Heckspoiler, w/o Turbo fester "Roof"-Heckspoiler, Seitenschweller wie Gen2, Heckschürze wie Gen2, kein ActiveAero, keine Sail-Panels vor "B"-Säule, Tail-Panel in schwarz mit Rippen und rd Rückfahrleuchten
Bild Bild

Gruß, Otti
Markingtime
Beiträge: 64
Registriert: 26 Dez 2012, 05:09

Re: Gen 1 ... Gen 2 ... Gen 3 ... Steahlt ?

Beitrag von Markingtime »

Nicely done.
Antworten