Der Grund für meine Begeisterung bezüglich des 3000 GT :)

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Der Grund für meine Begeisterung bezüglich des 3000 GT :)

Beitrag von Frank Ha. »

Hallo

Ungefähr 1991 standen zwei Mitsubishi 3000 GT, einer in blau einer in schwarz in Albstadt - Lautlingen direkt an der B463. Die Karrosseriebaufirma Kälbli gibts heute noch ... und das Interessante... einer der beiden GT´s ist noch immer im Besitz von Herrn Kälbli.

Es waren natürlich Gen 1. Diese beiden hatte er aus den USA Importiert. Wie er mir erzählte, hatte er mühsehlig nach Handschaltern gesucht. Heute würde er wohl eher einen Automatik wählen. Den einen den er noch hat, fährt er meist dann im Sommer, da werd ich dann mal sehen das ich wieder hinkomm und das Auto anschau. Hergeben will er es auf jeden Fall nicht... hat wenig Kilometer / Meilen und technisch sei noch nie was gewesen. Der Zahnriemen wurde wohl mal vor einigen Jahren aufgrund des alters gemacht aber mehr auch nicht. Untenrum hat er ihn schon in den Anfangstagen komplett eingewachst. Soll wie neu Aussehen. Es ist allerdings ein Fronti mit dem kleinen Motor... Probleme gabs wohl bei der Umrüstung... keine E - Zeichen oder ähnliches, so das es mit den Scheinwerfern und den Scheiben Probleme gab. Für die Scheinwerfer gabs wohl halbwegs passende von Bosch oder Hella und die Scheiben wurden dann über eine Sondergenehmigung geregelt. Sonst hätten se komplett umbauen müssen.

Ich hab ihn dann noch gefragt ob er mit dem Auto zu irgendwelchen Treffen oder so geht... leider nicht... sonst hät ich da mal geschaut... schade eigentlich :)

Aber schön das es das Auto noch gibt nach so langer Zeit! Es dürfte ja dann einer der ersten GT´s in Deutschland gewesen sein...

Frank
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Der Grund für meine Begeisterung bezüglich des 3000 GT :

Beitrag von icke39 »

Der erste GT in DTL ist das rote Vorserienmodell, mit keiner richtigen Seriennummer. Kannste für ganz teuer Geld bei mobile kaufen. (Steht glaub ich in Lübeck). Kannste auch nur Tageszulassung nutzen. Theoretisch nicht zulassungsbrechtigt in DTL.

8-[
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: Der Grund für meine Begeisterung bezüglich des 3000 GT :

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Da würd ich mal den GTÜ Mann hier in der Region fragen.. der hat mal beim Oldtimerstammtisch erzählt was mit Zulassungen geht und was nicht... der hat dann als Beispiel so nen "Kleinfahrzeug" gebracht das er über die H - Zulassungs Hürden gebracht hat... war sowas http://www.panzerbaer.de/helper/bw_sazgm_slt-a.htm ;)

Manches is sicher schwer zuzulassen... aber so wie er Berichtete gibts im Oldtimerbereich doch noch einige Wege ein Fahrzeug zuzulassen.

Frank
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Der Grund für meine Begeisterung bezüglich des 3000 GT :

Beitrag von icke39 »

Den Vorserien GT kannst du nicht zulassen, da er a) ein reines Showroom-Auto ist, und b) keine Fahrgestellnummer hat. 8-[
Antworten