Stealth / 3000GT Bi-Turbo Fragen

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Bulldogge
Beiträge: 49
Registriert: 04 Okt 2004, 09:23

Stealth / 3000GT Bi-Turbo Fragen

Beitrag von Bulldogge »

Möchte mir eventuell einen 1G Stealth zulegen. Warum den und kein deutschen 3000GT. Das liegt nicht am Kaufpreis, sondern am Design. Finde den Optisch einfach individueller und interessanter. Ist Geschmackssache na klar.

Habe gelesen gehabt das der kleinere Bremsen vorne hat? Wie gross sind die bei dem, und wie gross beim deutschen 3000GT? Kann man ansonsten die vom deutschen 3000GT beim Stealth anbauen denke schon.

Kleinere Turbos... mit wieviel Ladedruck fährt der Stealth mit den kleinen 9er Turbos? Bei welchem Ladedruck ist die Grenze des Machbaren mit den Turbos? Gibt es ab und an 13er Turbos vom Deutschen Modell zum Verkauf? Sind die untereinander Baugleich?

Angeblich nicht Vollgasfest... kann ja nur nen Kühlungstechnisches Problem sein... hat der kein Ölkühler oder nen kleineren Wasserkühler oder warum soll das so sein??
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Stealth

Beitrag von mitsublue »

Hallo Bulldogge,

zunächst, herzlich willkommen bei GT-driver.de

Stealth
prinzipiell entspricht der Stealth technisch den jeweiligen US-Modellen des 3000GT (wurde auch auf dem gleichen Fließband gebaut).

Unterschiede bestehen in Optik und techn. Ausstattung ( z.B. kein Active-Aero, keine Allradlenkung). Er ist daher allerdings auch ein paar kg leichter.
Näheres hierzu siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=49

Bremsen
US-Modelle Stealth und 3000GT- VR 4 bis 5/93
vorne 295 mm, hinten 284 mm,
ältere US- Modelle haben hinten kleinere 1-Kolben- Bremssättel
danach wie
EU - Modellle: vorne 314mm, hinten 295mm
Außerdem haben diese Luftleitschaufeln zur besseren Bremsenbelüftung.
Die Bremsen sollten umrüstbar sein, allerdings TÜV?

Turbos
Die US-Moddelle Stealth und GT3000 VR-4 haben kleinere Turbolader eingebaut (9B statt 13G),
Möglicher max. Ladedruck ca. 1,25 bar, die 13B schaffen dies bei ca. 7000U/min, die 9B (geschätzt) bei max. ca. 5000U/min.
Die Ladeluftfördermenge liegt bei den 13g ca. 30% höher. Falls Tuning ansteht, geht es generell mit den 9B bis ca. 410PS, mit den 13G bis ca. 500PS (natürlich nur mit grösseren Düsen usw.)

Vollgasfestigkeit
Wahrscheinlich kleinerer Wasserkühler, aber evtl. auch Probleme mit dem Getriebe.
EU Modelle haben z.B. andere Übersetzungen und Luftleitbleche für Schalt- und Winkelgetriebe (wg. Getriebeöltemperatur).

Generell kommt es natürlich auf die Einsatzbedingungen und Fahrstil an.
Falls „Heizer“ – dann rate ich jedenfalls von US-Modellen ab.

Gruß
mitsublue
Bulldogge
Beiträge: 49
Registriert: 04 Okt 2004, 09:23

Beitrag von Bulldogge »

kann mir einer sagen in wie fern andere Übersetzung beim US Modell?

Also Bremsen würde ich vorne eh auf Grosse wie z.B. AP umrüsten.

Hinten ist nicht so wichtig wenns etwas kleiner sein sollte.

Mit den Luftleitblechen das ist interessant... weiss einer ob sich ein Getriebe Ölkühler nachrüsten lässt? Alu Wasserkühler einbauen mit mehr Inhalt wäre ja auch nicht das Problem...

Oder vielleicht doch nen 3000GT... Serienlookmässig bevorzuge ich aber den Stealth... mit nen Bomex Bodykit ist der 3000GT aber wieder interessanter... naja ich werde mal ein Auge auf beides Ausrichten...

müsste eh erstmal noch nen Käufer für meinen Nissan 200SX S14 finden...
Antworten