GT - Modellunterschiede Europa? (außer UK)

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

GT - Modellunterschiede Europa? (außer UK)

Beitrag von highpower »

mitsublue hat geschrieben:Hallo,
@highpower
Generelle Frage: Entsprechen die „Schweizer - GT“ motorisch und vom Motormanagement her genau den deutschen GT? (Z.B. bei euch Gen. 2 teilweise mit 5-Gang, früher gab es bei vielen Fahrzeugen eine „Schweiz-Version“)

Mitsubishi-D
Meine Erfahrungen: Infos teils zäh bis nichtssagend (Tussie „Typ Callcenter“), aber wenn man an den richtigen kommt geht es einigermaßen bis sehr hilreich. Schriftlich oft der übliche „Textbaustein“ – BlaBla mit Verweis auf die tollen Vertragswerkstätten usw.
Was man so hört sieht es bei Ralliart diesbezüglich auch nicht so toll aus. Aber es gibt schlimmeres, z.B. GM Rüsselsheim (Corvette ) oder Good Year (meine Erfahrungen).

mitsublue
Nein, es "dürfte" keinen Unterschied geben. Natürlich kann ich dies nicht mit Sicherheit sagen, aber ein D oder CH Fahrzeug kann durch nichts unterschieden werden (ok, wir haben die Vignette an der Schweibe und Ihr grosse Schilder vorne). Auch sind unsere Gesetze anders aber es würde schlicht keinen Sinn machen für die kleine Schweiz spezielle Änderungen zu machen. Sogar die OZ Felgen und Remus Anlage für das Zitronenmodell sind bei uns mit allen Gutachten als normale Teile zukaufbar.

Wir haben nur 1st gen 5 Gänger und 2nd gen 6 Gänger. Alles andere sind US Importe, die da rumschwirren. Auch hatte nwir in Europa nie Chromfelgen in der Serie, da das liebe Salz die Dinger schnell arm aussehen lassen :(

In CH ist der Importeur von Mitsu (mit Hundy und Suzi) Konkurs gegangen. Mitsu hat selbst den Vetrieb neu aufgebaut und leider ist viel Know How weg gegangen. Ich hatte persönlichen Kontakt mit dem technischen Leiter, welcher selbst einen 3K hatte und mir das (dicke) Buch oder Spezialwerkzeug besorgen konnte. Wie's im Moment aussieht kann ich nicht sagen, glaube aber auch, dass da wenig Support kommen würde :(

Roger @RTEC
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Unterschiede

Beitrag von mitsublue »

Highpower schrieb
Was eben seltsam ist, dass nach Ende 96 gar keine 3000GT mehr importiert wurden und die verkauft wurden, die man in Rotterdam und verteilt auf Halde hatte.

Wer sagt dies? Jedenfalls lt. Fahrgestellnummern und verschiedenen anderen Hinweisen gilt dies für deutsche Modelle nicht.

Ich habe schon selbst bei euch mal ein Schweizer Modell gefahren, Gen. 2, ansonsten wie deutsches Modell (Ausstattung), aber mit 5-Gang.

Es könnte auch sein, daß Schweizer Modelle den Modellen eines anderen europ. Landes entsprechen?

mitsublue
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Re: GT - Unterschiede

Beitrag von highpower »

mitsublue hat geschrieben:Highpower schrieb
Was eben seltsam ist, dass nach Ende 96 gar keine 3000GT mehr importiert wurden und die verkauft wurden, die man in Rotterdam und verteilt auf Halde hatte.

Wer sagt dies? Jedenfalls lt. Fahrgestellnummern und verschiedenen anderen Hinweisen gilt dies für deutsche Modelle nicht.

Ich habe schon selbst bei euch mal ein Schweizer Modell gefahren, Gen. 2, ansonsten wie deutsches Modell (Ausstattung), aber mit 5-Gang.

Es könnte auch sein, daß Schweizer Modelle den Modellen eines anderen europ. Landes entsprechen?

mitsublue
Hast Du hier nicht eine Datenbank mit allen Leuten, die ein 3000er fahren mit VIN und anderen Hinweisen, Bilder und so ? Der 99er mit dem grossen Maul wurde mal auf der Homepage von Mitsu BRD angepriesen. man erhielt ihn aber nur noch auf Bestellung. Ich hab damals in München mich für ein Fahrzeug interessiert, doch die Preise kamen nicht runter.

Einen ohnen Klappscheinwerfer und nur 5 Gänger ... die sind nicht in der Datenbank unseres TÜVs. Ich hatte genug Probleme mit den Jungs und hab schon in deren heiligen Hallen Bremsen und Räder demontiert. Sie konnten diverse Teile nicht identifizieren und wollten dann noch tiefer reingucken (aber hallo !!!). Es gibt ein paar SL's hier, wie auch Stealths. Aber solch einer wie Du ihn beschreibst gibt es laut Mitsu Schweiz nicht. Aber vielleicht kannst Du mich mit dem halter/Fahrer inVerbindung bringen. So können wir das genauer abchecken :) Ich bin immer für Exoten zu haben :D

Roger @ RTEC
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

Cero hat einen Gen2 mit 5-Gang! :wink:

selbs gebastellt???? :shock:

GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Vielleicht hat Mitsubishi da die "Reste" verwertet, und den Gen1 einfach die neue Optik verpasst, wie das ja in den USA öfter gemacht wird (jedenfalls werden die Umrüstkits in diversen Shops angeboten).

Ich würde gerne wissen was für hintere Lufteinlässe haben, die Neuen oder noch Die im Testarossa-Look.


MFG Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

CH - GT, 5-Gang?

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
die Sache wird ja langsam mysteriös .... :-k .

:?: Vor allem – sollte es in der Schweiz wirklich Fahrzeuge geben, die der gestrenge Schweizer TÜV nicht kennt? Mitsu-Swiss auch nicht?
Und highpower auch nicht? - Ohaa....!!

Da werden wir doch gleich mal die Fahndung einleiten....... 8) 8) .

..................................................................WANTED..........................................................................

Der gesuchte GT-driver ist Cero_Cool (zuletzt wohnhaft bei Zürich).
Die damalige Probefahrt mit seinem GT wurde von mir im Forum erwähnt am 26.5. 2003
Im Februar habe ich mit Cero im Grenzgebiet zur Schweiz ein kleines konspiratives Treffen gehabt.
Außer Fachgesprächen (Hauptthema GT) haben wir auch mal die GTs getauscht und gefahren. Ich war gleich zweimal überrascht
a) hammerharte Kupplung
und
b) als ich bei 180 auf der Autobahn in den 6. schalten wollte und da war keiner...
Cero:
zu punkt b .. find ich garnet lustig !!!

(Klar, wenn ein Gang fehlt!)

Also insgesamt war der GT (Mj. 95) optisch wie ein deutsches Gen. 2 – Modell, ebenso Ausstattung (außer Sitzheizung?), Schaltknauf: 5-Gang-Symbolik.
Das mit dem 5-Gang hat mich etwas irritiert:
- Nachträglich eingebaut? Cero wusste nichts davon. Das Fahrzeug war (jedenfalls damals) keine „Bastelbude“
-Serienmäßig? Wenn ja:
5-Gang-Antriebsstrang (wie Gen. 1)?
oder
6-Gang-Strang (wie Gen. 2, aber z.B. ein Zahnradpaar weggelassen)?
Hintergrund: Unterschiede Kardanwellen /Winkeltriebe (Länge /Verzahnung) zwischen 5G. / 6.G.-Ausführungen.
- Grauimport?
Ich bin der Sache damals nicht weiter nachgegangen.

Bilder (aber nur von hinten), gibt’s z.B. unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=246
oder (leider ohne Front )
Bild
Gesuchtes Fahrzeug
Vielleicht weiß Jaco etwas mehr?

Dann noch mal ein etwas „unklarer Beitrag“ von Cero
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... =#2333oder
(offensichtlich Getriebedefekt, verdächtige Codierungen :idea: )
bzw.
unter „Suche“ ....suche Felge, ...ist für einen z16a mod. 95 (aber noch 5 gang)

Mistubishi-Info
Lt. MMC-D konnten die jeweiligen Generalimporte bzw. Mitsubishizentralen der versch. Länder den GT in Japan mit gewissen, unterschiedlichen Ausstattungen bestellen. Z.B. für D ab Mj. 99 ohne Alarmanlage. (Also keine einheitliche Europa-Version ?)

An alle Schweizer GT-driver: Bitte aufklären!
Sachdienliche Hinweise, gerne auch vertraulich (PN /mail), bitte an dieses Forum.

Cero übrigens war schon längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv, PN / mails werden derzeit nicht beantwortet.
Falls ihn jemand trifft, er soll doch bitte mich kontaktieren, wg. „OZ - Räder“, ich denke er weiß dann schon Bescheid.

Gruß von China in die Schweiz
mitsublue
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

@ Mitsublue

Nur mal als Hinweis, meiner (EZ 2000) hat auch keine Alarmanlage, und dürfte ein deutsches Modell sein. Warum? Keine Ahnung, aber offenbar hat Mitsubishi hier gespart (obwohl das bei einem 120000 DM teuren Auto eigentlich nicht sein sollte :( ).

Gruß aus Thüringen nach China :)

MFG Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Alarmanlage im GT

Beitrag von mitsublue »

Hi Matthias,

Lt. MMC-D konnten die jeweiligen Generalimporte bzw. Mitsubishizentralen der versch. Länder den GT in Japan mit gewissen, unterschiedlichen Ausstattungen bestellen. Z.B. für D ab Mj. 99 ohne Alarmanlage.

klar (s. Suche "Alarmanlage"). Ist leider für diese Modelljahre normal.
Weil eben Mitsubishi-D ab 1999 den GT in Japan nicht mehr mit Alarmanlage bestellt hat.
Vermutlich aus Kostengründen?

Gruß
mitsublue
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Alarmanlage war hier nie zu haben - nada (wie man in China sagt)

Laut Mitsu ist dies bei allen so, welche die Uhr und das Kombi Instrument haben. Weiss nicht, was es damit zu tun hat, aber so sagen die Marketing Jungs :)


Cero ... in der Nähe von Zürich (also mir) ?? Kenn ich garnicht, trotz den OZ Futura. Er hat zumindest den MMC Kleber hinten links and der Scheibe, der kam vom Importeur.

Wir wissen ja, dass es die Stealth Bastarde gibt, welche aber nie zu uns kamen. Kann es sein, dass es ein paar komische Bastarde gibt, die das 2gen Gehäuse aber 1st gen Technik haben ? VIN vorhanden ?.. da könnte man mal einen Check machen, oder ?

Roger @ RTEC
Antworten