GT auch was für Rückengeplagte?

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
SVD
Beiträge: 10
Registriert: 07 Sep 2004, 12:11
Wohnort: 47546 Kalkar (NRW)

GT auch was für Rückengeplagte?

Beitrag von SVD »

Hallo GT-Fahrer/innen,

aufgrund meiner chonischen Rückenprobleme (Spinalkanalstenose) haben mir die Ärtze davon abgeraten z.B. einen Porschen (tief und hart) und lieber z.B. einen Mercedes zu fahren. Aber mein Traum bleibt nun einmal der 3000GT.
Meine Frage an euch ist, da ja beim 3000GT sich das Fahrwerk verändern läßt (Sport/Tourer), ob sich der 3000GT in der Tourer Einstellung alltagstauglich fahren läßt.
Eine Probefahrt kann ich wahrscheinlich erst nach meiner Schmerztherapie machen, obwohl mein Händler meinte, dass das Fahrwerk auch in der Tourer Einstellung ziemlich hart wäre.
Wie ist Eure (subjekitve) Erfahrung/Meinung wenn in Ihr den 3000GT in der Tourereinstellung fahrt?
Vorab schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß Stephan[/b]
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo Stephan

der GT ist zwar ein wenig straf aber nicht hart vor allem mit der Serienbereifung ist er absolut alltags tauglich
ein GT ist wie ein Großes Schiff das auf dem Wasser geleitet aber wenn mann Sport aktiviert ](*,) wird er hart

einfach mall Probefahren :mrgreen:

Mfg Alex
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hallo.
Im Sportmodus fahre ich ihn nur über 180km/h und bei scharfen Kurven, wo ich im Vorfeld weis, dass ich da etwas schneller durchfahre :D

Im Tour-Modus ist es recht angenehm zu fahren. Auf jeden Fall straffer wie ein Porsche CarreraS4/Honda S2000 und einige andere Sportwagen, doch nicht so straff wie ein BMW der älteren 3er Klasse...

Ich denke dass man mit der Gesundheit nicht spaßen sollte und da lieber vorsichtig sein sollte!
Ich denke dass es nicht so ist dass Du schon nach 2Wochen merkst dass es schlecht für Dich ist, sondern erst dann wenn es schon zu spät ist!

Fahr mal damit zur Probe oder frag einen aus Deiner Nähe... oh das wäre ja fast ich:-)) Und dann entscheide, aber am besten objektiv und am besten erst nach einer Woche nach der Probefahrt!
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

sage24 hat geschrieben:Hallo.
Im Sportmodus fahre ich ihn nur über 180km/h und bei scharfen Kurven, wo ich im Vorfeld weis, dass ich da etwas schneller durchfahre :D

Im Tour-Modus ist es recht angenehm zu fahren. Auf jeden Fall straffer wie ein Porsche CarreraS4/Honda S2000 und einige andere Sportwagen, doch nicht so straff wie ein BMW der älteren 3er Klasse...

Ich denke dass man mit der Gesundheit nicht spaßen sollte und da lieber vorsichtig sein sollte!
Ich denke dass es nicht so ist dass Du schon nach 2Wochen merkst dass es schlecht für Dich ist, sondern erst dann wenn es schon zu spät ist!

Fahr mal damit zur Probe oder frag einen aus Deiner Nähe... oh das wäre ja fast ich:-)) Und dann entscheide, aber am besten objektiv und am besten erst nach einer Woche nach der Probefahrt!

Porsche CarreraS4 :evil:

nee nee ein Porsche ist viel viel Straffer

mein Nachbar sein Boxter ist im Original zustand wie ein Brett

mfg Alex
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Sorry habe mich verschrieben, ich meinte dass die STRAFFER sind wie der GT!! Nur die BMWs (M-weis ich nicht!) waren recht ngenehm "weich" im Vergleich.
Benutzeravatar
SVD
Beiträge: 10
Registriert: 07 Sep 2004, 12:11
Wohnort: 47546 Kalkar (NRW)

Beitrag von SVD »

Danke für Eure schnellen Antworten.
Mein Händler fährt einen GT, ich werd ihn mal Fragen wann eine Probefahrt möglich ist.

MfG
Stephan
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Fahrkomfort

Beitrag von mitsublue »

Hallo Stepfan,

generell kommt es nach meinen Erfahrungen (ich hatte leider früher auch mal Rückenprobleme) bei Fahrzeugen diesbezüglich auf eine ganze Reihe von Eigenschaften an. Es hängt nicht nur von der „Härte“ (Federraten / Dämpfung) eines Fahrwerks ab. Wichtig ist vor allem auch die Abstimmung der betreffenden Fahrwerkskomponenten, Achskonstruktion, Federwege, Sitze, Reifen usw. bzw. Neigung zu Nickschwingungen, Wanken, Seitenneigung u.ä.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten auf schlechten Strassen neigen die meisten sportlichen Fahrzeuge z.B. zum Stuckern oder rollen etwas „hölzern“ ab.
Aus meinen Erfahrungen finde ich den GT insgesamt nicht ungeeignet, vor allem auf längeren, zügig gefahrenen Strecken (nach z.B. 800km am Stück merkt man schon was los ist).
Zwar keine MB E-Klasse oder Citroen C5, aber angenehmer als z.B. die meisten Porsche, Mercedes A-Klasse oder VW-Touran.

Ich würde mal, wenn möglich, durch eine längere Fahrt (entsprechend den voraussichtlichen späteren Einsatzbedingungen) es selbst mal probieren.

Übrigens: der GT-Fahrersitz läst sich u. a. in der Lehnebreite elektr. verstellen, ebenso die Rückenunterstützung durch ein elektr. regulierbares Lehnenkissen („Lordosenstütze“)

Falls es so einigermaßen hinkommt, könnte man noch optimieren, z. B.
- Relativ komfortable Reifen verwenden (z.B. Dunlop Sport Maxx)
- Keine 35er- oder gar 30er-Reifen fahren
- Originalfedern (oder andere weiche Federn)
- Evtl.. orthopädische Sportsitze einbauen (gibt es z.B. von recaro, gilt auch für andere Fahrzeuge).

Gruß
mitsublue
Antworten