Fragen vor dem Kauf

Erfahrungen und Erlebnisse mit dem GT, Fragen, Meinungen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Calimero
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2005, 11:16

Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Calimero »

Guten Morgen
bin in der letzten zeit sehr stark daran am überlegen mir einen GT zuzulegen. Der finanzielle aspekt scheint mir noch uberschaubar. Jetzt nur meine frage ich möchte mich halt nur nicht mit dem kauf auf´n ars.. setzen wie oder wo bekomme ich raus ob der wagen das hält was er verspricht ?????? Nen dreier BMW kann jeder Dekra prüfer begutachten aber bei nem 3000GT wird sowas wohl schwieriger. Und gibt es nen GT mit serienmäßig 330 PS ???????? so einen hab ich angeboten bekommen.
Danke erstmal bin neu in diesm forum und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß Calimero
Bones
Beiträge: 6
Registriert: 10 Mai 2005, 17:17
Wohnort: Salmtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bones »

Hallo Calimero!

Da haben wir das gleiche Problem! Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines GTs und habe auch keinen Bock darauf in ein Schrottauto zu investieren.

Ich habe mich folgendermassen informiert bzw. versucht schlau zu machen:
1. In diesem Forum (bessere Infos bekommst du in keinem anderen!)
2. Vor Ort bei Händlern ein paar Probefahrten gemacht (muss ja nicht der sein den du auch kaufen möchtest) um ein Gefühl zu bekommen wie sich ein guter GT anhört, fährt und aussieht.
3. Möglichst viel über die Technik des GTs lernen, vor allem wie man diese testet (hierfür gibt es super Threads in diesem Forum).
4. Mit Leute sprechen die einen GT fahren! (Ich war hierfür z.B. mehrer Male in Idar Oberstein bei Auto Winter und in Kreuztal bei Offroad Automobile)

Als genereller Tip wurde mir gesagt: Europäische Version des Gen2, am besten Baujahr '97 (oder höher) mit möglichst wenig Kilometern (unter 60.000, weniger als 50.000 wäre super).

Die größten Schwierigkeiten sehe ich persönlich beim Fahrwerk. Da dieses technisch sich sehr von den meißten Autos unterscheidet wird es bei mir wohl eine "Bauchentscheidung" werden.
Vielleicht hat hier aber ein "echter" GT-Fahrer noch einen guten Tipp:?:

Zu der 330PS Version:
Alle europäischen Versionen hatten 210kW/286PS.
Bei den amerikanischen gab es die SL Version ohne Turbos (liegt glaube ich bei 200PS), die finde ich persönlich nur dann interessant wenn es dir hauptsächlich um die Optik geht.
Die VR4s aus Amerika haben im Schein 221kW/300PS eingetragen, ich konnte aber nie einen Unterschied zwischen diesen und den europäischen 286PS finden.
Dann gab es noch eine letzte amerikanische Baureihe (wird auch Gen3 genannt) und diese sollten 320PS mitbringen.
Von denen habe ich aber noch keinen live gesehen und kenne diese nur von Berichten, Datenblättern und als Hintergrundbild auf meinem PC :wink: . Bei dieser Version fehlen übrigens einige Eigenschaften der Vorgänger: keine aktive Aero (automatische Spoiler vorne und hinten) und keine allrad Lenkung.

Bis dann!!
Patrik
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-Interessenten,

Bones hat ja schon das meiste zum Thema geschrieben.
Einige Anmerkungen:

GT-Versionen
Bei den US-Versionen hatte bereits die Gen. 2 (also ab 94) 320 PS. Gen. 1 lässt sich aber billigst auf den gleichen Stand bringen (Ladedruck).
Fahrleistungen der US-Versionen sind aber nicht besser als die der nominell schwächeren EU-Version. US: 9er Turbos, EU: 13er Turbos („besser“ wenn an Tuning gedacht wird). US-Versionen mit 6-Gang haben eine etwas längere Gesasamtübersetzung.
SL - also in/ für D würde ich so was nicht kaufen.

Als genereller Tip wurde mir gesagt: Europäische Version des Gen2, am besten Baujahr '97 (oder höher)
Ja, ab Baujahr 6/94. Ab Mj. 97 günstigere Steuereinstufung, ab Mj. 98 allerdings keine Alarmanlage. Ansonsten keine wirklich wichtigen Unterschiede.

mit möglichst wenig Kilometern (unter 60.000, weniger als 50.000 wäre super).
Gilt generell für jedes Auto., allerdings dann auch teuerer. Ab 90tkm sollte eben die entsprechende Wartung gemacht worden sein.
Generell, auch US vs. EU, (vermutlich schon gelesen) http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=48

Fahrwerk
Ist an sich beim GT nicht das große Problem, ausgenommen frühere Unfälle mit nicht sachgerechter Instandsetzung.
Probefahrt (auch bei höherem Tempo und kurvige Strecken):
- Unterschied Tour / Sport muß spürbar sein
- GT muß auch bei hohem Tempo ruhig auf der Bahn liegen.
- Auf schlechteren Straßen sollte nichts klappern o.ä.
- Manche Tieferlegungsfedern verurschen bei stärkerem Einfedern manchmal Geräusche, ist aber meist mehr ein Schönheitsfehler.

Reifenabriebbild ansehen. Wenn vorne (außen) starker Flankenabrieb:
- Heizer!
- Fahrwerksgeometrie nicht korrekt
- Leichterer Schulterabrieb kann allerdings normal sein, v. a. wenn der GT viel auf kurvigen Strecken gefahren wurde oder auch etwas stärker bei Mischbereifung (hinten breitere Reifen).

Wichtig:
Einige GT vorher Probe fahren oder erfahrenen GT-driver mitnehmen.
Wenn Fragen: Es gibt GT-driver.de!

Noch viel Vorfreude wünscht
mitsublue
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Bones hat geschrieben:Hallo Calimero!

Da haben wir das gleiche Problem! Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines GTs und habe auch keinen Bock darauf in ein Schrottauto zu investieren.

Ich habe mich folgendermassen informiert bzw. versucht schlau zu machen:
1. In diesem Forum (bessere Infos bekommst du in keinem anderen!)
2. Vor Ort bei Händlern ein paar Probefahrten gemacht (muss ja nicht der sein den du auch kaufen möchtest) um ein Gefühl zu bekommen wie sich ein guter GT anhört, fährt und aussieht.
3. Möglichst viel über die Technik des GTs lernen, vor allem wie man diese testet (hierfür gibt es super Threads in diesem Forum).
4. Mit Leute sprechen die einen GT fahren! (Ich war hierfür z.B. mehrer Male in Idar Oberstein bei Auto Winter und in Kreuztal bei Offroad Automobile)

Als genereller Tip wurde mir gesagt: Europäische Version des Gen2, am besten Baujahr '97 (oder höher) mit möglichst wenig Kilometern (unter 60.000, weniger als 50.000 wäre super).

Die größten Schwierigkeiten sehe ich persönlich beim Fahrwerk. Da dieses technisch sich sehr von den meißten Autos unterscheidet wird es bei mir wohl eine "Bauchentscheidung" werden.
Vielleicht hat hier aber ein "echter" GT-Fahrer noch einen guten Tipp:?:

Zu der 330PS Version:
Alle europäischen Versionen hatten 210kW/286PS.
Bei den amerikanischen gab es die SL Version ohne Turbos (liegt glaube ich bei 200PS), die finde ich persönlich nur dann interessant wenn es dir hauptsächlich um die Optik geht.
Die VR4s aus Amerika haben im Schein 221kW/300PS eingetragen, ich konnte aber nie einen Unterschied zwischen diesen und den europäischen 286PS finden.
Dann gab es noch eine letzte amerikanische Baureihe (wird auch Gen3 genannt) und diese sollten 320PS mitbringen.
Von denen habe ich aber noch keinen live gesehen und kenne diese nur von Berichten, Datenblättern und als Hintergrundbild auf meinem PC :wink: . Bei dieser Version fehlen übrigens einige Eigenschaften der Vorgänger: keine aktive Aero (automatische Spoiler vorne und hinten) und keine allrad Lenkung.

Bis dann!!
Patrik
Hallo Patrik
wo kommst du her :?: :D Fa. Winter ist ca 40 km von mir entfernt

Mfg Alex
Bones
Beiträge: 6
Registriert: 10 Mai 2005, 17:17
Wohnort: Salmtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bones »

Ganz aus deiner Nähe! :D

Ich hatte schon mehrfach darüber nachgedacht mal bei dir vorbei zu fahren bevor ich meinen GT kaufe um mir noch vor Ort ein paar nützliche Tipps zu holen.

Ich wohne in Salmtal, das liegt in der Nähe von Wittlich. Und an Sohren bin ich schon hundert mal dran vorbei gefahren, nur fahre ich normalerweise die Abfahrt Kirchberg runter (in Kellenbach liegt ein Paintballfeld wo ich schon oft gezockt habe).

Sobald ich mein Schätzchen habe bist du einer der ersten der es sehen wird! 8-)
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

das währe cooolll :D

Mfg Alex
Calimero
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2005, 11:16

Wie unterscheide ich denn gen 1 und 2

Beitrag von Calimero »

Wenn das ganze leben so einfach wäre hab nen 92er 3000gt angeboten bekommen mit 115000km. Undjetzt ist die frage ist es vernünftig bei diesem händler den wagen zu kaufen. ist wohl bei winter gemacht worden und soll über 400 gäule haben. Wo kann ich so nen wagen durchchecken lassen ???????? komme aus siegen plz 57078. kann mir jemand dabei weiterhelfen ???? ich find den wagen traumhaft :D :D :D

Danke im vorraus
gurß calimero
Bones
Beiträge: 6
Registriert: 10 Mai 2005, 17:17
Wohnort: Salmtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bones »

Hallo Calimero,

ist das der schwarze aus Kreuztal?? Der hätte schon Winter-Tuning. Und der ist wirklich nicht schlecht! :twisted:

Als ich mal vor Ort war sagte man mir das in der Nähe eine Mitsu-Werkstatt sei ... oder war es eine TÜV-Pfüfstelle? Auf jeden Fall was mit Hebebühne und Fachleuten. :wink:

Was ich von dem Händler gehört habe war hauptsächlich positiv. Wenn es tatsächlich dieser Händler aus Kreuztal ist (Offroad Werner) dann ist seine Adresse auch hier im Forum mehrfach genannt.
Der Laden ist zwar "nur" eine Ex-Tankstelle und ziemlich klein, aber soweit ich die Leute kennengelernt habe hatten die schon Plan vom GT.

Auf jeden Fall würde ich nachfragen ob auch die "große Inspektion" (Wasserpumpe, riemen usw.) bei 90.000 gemacht wurde, da der Wagen bereits 115 auf der Uhr hat und auch etwas längere unter die Haube blicken (kein austretendes Öl, keine porösen Gummiteile oder Riemen usw.).

Bis dann!!
Patrik
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Hi,

wenn der Wagen nicht schwarz sondern blau ist, müßte es der
sein http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=884

Fa. Werner war früher Mitsubishi-Vertragswerkstätte und hat relativ viel mit GT gemacht.

Vermutlich ist es der Ex-GT von Hugo. Falls ja, wurde das Tuning erst 2004 gemacht. Der GT war beim Treffen 2004 in der Schweiz dabei.

Weitere Infos am besten von Hugo selbst, evtl. weiß auch Tiberius etwas mehr.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Prinzipiell kannst du auch einen GT als ganz normalen Gebrauchtwagen anschauen/anschauen lassen. Die Spezialitäten sind ja dann, wie du schon richtig erwähnt hast, hier im Forum super beschrieben.

In Wittlich gibt es übrigens auch einen GT. Eigentümer wohnt oberhalb der Post. Also wenn du auf dem Parkplatz stehst und zur Post schaust, die Sackgasse rechts oben, die zur Post hin abgezäunt ist. (weiß ich so genau, weil ich letztens mal dort war und das Auto dort Stand) Ist allerdings eine rote Gen1.

Ansonsten hilft dir, außer mit Sicherheit einige Mitglieder, bei der Auswahl bzw. Einschätzung des Gesamtzustandes bestimmt jede Mitsu Werkstätte mit GT Erfahrung.


Gruß
JJ
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Achso... zum Thema Leistungssteigerung.

Die 320 PS der US Version ergeben sich daraus, dass die Amis an der Kurbelwelle messen und nicht an den Rädern, wie in Deutschland üblich. Bei den US-Versionen sinds also trotzdem "nur" 286 PS. Deshalb auch kein Unterschied beim Fahren spürbar.

Zum Thema Winter GT oder nicht... ich würde mir lieber einen Serien-GT mit wenig Kilometer kaufen und dann selbst etwas machen. Auf die 400 PS kommst du mit relativ wenig Aufwand. Meiner Meinung nach billiger als bei Winter und mit qualitativ wesentlich besserem Tuning. (siehe LLK´s, "Edelstahl"auspuff und Art der Ladedruckerhöhung)

Ist natürlich meine subjektive Meinung.

Gruß,
JJ
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Die 320 PS der US Version ergeben sich daraus, dass die Amis an der Kurbelwelle messen und nicht an den Rädern, wie in Deutschland üblich. Bei den US-Versionen sinds also trotzdem "nur" 286 PS. Deshalb auch kein Unterschied beim Fahren spürbar.
Ist zwar jetzt Offtopic aber ich glaube nicht das die 286 deutschen-PS des GT an den Rädern gemessen wurde. Die 286PS aus dem Fahrzeugbrief geben die eigentliche Motorleistung an. Am Rad kommen ca. 20% weniger Leistung an.


RaceBreed
Calimero
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2005, 11:16

hallo und danke erstmal

Beitrag von Calimero »

Der gt ist blau und ich werd mir die sache mal durch den kopf gehen lassen aber der wagen ist echt schön.
Antworten