Willkür oder nicht?

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Willkür oder nicht?

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

manchmal leide ich vielleicht an Verfolgungswahn, aber gestern ist mir folgendes passiert:

Ich stehe an einer Ampel auf der linken Spur, neben mir eine Taxe (Mercedes, irgendein grosser Turbodiesel-Kombi) und versucht, mich zu provozieren. Da ich ein grosser Junge bin, hab ich in die andere Richtung geschaut und bin betont langsam losgefahren. Die Taxe gibt Stoff und zieht davon. Dann überholt mich auch noch ein Ford Fiesta oder so rechts, aber ich bleibe friedlich.

500m weiter in einer leichten Rechtskurve tritt vor der Taxe, die vielleicht 100m vor mir fuhr, ein Grünrock mit Kelle auf die Strasse. Die Taxe bremst und will rechts ranfahren (offensichtlich schlechtes Gewissen), aber er winkt sie durch und holt MICH raus! Um den Fiesta hat er sich auch nicht gekümmert.

Es war eine Lasermessung, lächerliche 66 KM/h (die Taxe war deutlich schneller) - aber so ein roter Sportwagen muss ja einfach verdächtig sein und rausgepickt werden. Begründung: "Der Kollege kann ja immer nur ein Auto einmessen". Gegenfrage: "Warum dann den Langsamsten?" - Keine Antwort. Kosten: 25 Euro.

Irgendwie unsportlich, oder? Dürfen die sich das "Opfer" willkürlich aussuchen?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Die Polizei,

in diesem Fall wohl nicht dein Freund und Helfer. Die Laserhandmessung ist sowieso mit Vorsicht zu genießen. Ich denke die dürfen sich schon einen rauspicken, wahrscheinlich dachten sie, (da du links gefahren bist) du setzt zum Gegenschlag an (auch wegen dem Auto)...und erhofften sich nen Satten Betrag.

Außerdem haben Berliner Taxen, wie es mir manchmal scheint, ne Art Diplomatenstatus bei den Bullen.....komische Welt.

Ärgerliche Sache das. Mir persönlich passiert sowas nicht. Ich fahre ja auch SCHWARZ #-o #-o

Gruß Falko
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Fahrzeuge bevorzugt rausgenommen werden. Genauso so ist es ja bei Verkehrskontrollen. Da werden meist nicht die auffällig fahrenden Fahrzeuge kontrolliert, sondern entweder die, die sie nicht kennen oder die, bei denen vermutet wird, dass sie rasen (auch Sprinter etc.).

Schon traurig. Aber was will man machen. Ruhig bleiben!

Gruß vodasu
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Oder wenn der Auspuff zu laut ist, gelle Vodasu :-D


Grüsse Rossi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

roter GT

Beitrag von mitsublue »

Tja…,
rote Sportwagen sind diesbezüglich nicht unproblematisch.

Teilweise vielleicht tiefenpsychologisch zu erklären. Es gibt da wissenschaftliche Untersuchungen, z. B. mit Zeugen: grauer Passat, roter Sportwagen - gleiches Tempo. Der (auch lautere) Sportwagen wurde meist ca. 25% schneller geschätzt.
Für mache wirken solche Fahrzeuge irgendwie wie ein rotes Tuch, vielleicht auch unterbewusste Angst, Neid etc. (zudem evtl. als „Ferrari“ eingeschätzt).
Früher hatte ich mit roten Alfas ähnliche Probleme. Mit dem dunkelblauen GT kann ich mich diesbezüglich nicht beklagen, wirkt halt irgendwie „seriös“ (oder auch Altersbonus des Fahrers?).

Allerdings sollten Amtspersonen über so etwas stehen, auch bei Gericht kann man leider ungünstige Karten deswegen haben.
Also vorsichtig mit den Roten fahren.
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Stefan und andere Leidgeplagte,

ich wurde bisher nur einmal heraus gewunken und das in Südtirol vor einem guten Monat. Polizist hat meinen GT gesehen und mit einem deutlich sichtbaren Grinsen eine "Allgemeine Fahrzeugkontrolle" durchgeführt. 30 Sekunden später wünschte er mir eine gute Weiterfahrt ;-)

In D wurde ich bisher immer weiter gewunken, 2x geblitzt (ohne Folgen) und einmal wurde auch auf mich mit einer Pistole gezielt (anschließend verwunderter Blick der Polizisten auf den GT und auf die Laserpistole).

Gruß Thomas, der sein Glück nicht mehr herausfordert O:)
mitsublue hat geschrieben:(oder auch Altersbonus des Fahrers?)
Das erkennt doch kein Polizist auf die Entfernung (laserpistolentechnisch gesehen) ... oder fährst du neuerdings mit Hut? ... das sieht man dann schon von weitem :-D :-D :-D

Sieht dann ungefähr so aus:

Bild
Antworten