Tagfahrlicht

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tagfahrlicht

Beitrag von mitsublue »

Nutzen Tagfahrlicht s.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 57,00.html

Kurzum: :idea: - :idea: Bringt nichts – schadet nicht 8-[

Nach Glühbirnenverbot, E10-Plörre, Gurkenkrümmungsverordnung, Chip für Hunde und Katzen, Holzofenkatalysator, Sparwasserhahn usw., usf. ein weiteres Highlight der regulierwütigen EU-Sesselwärmer und ihrer bundesdeutschen Gegenstücke (die alles abnicken).

Na ja, immerhin haben die Fahrzeugdesigner eine weitere Spielwiese (Audi führend im Bereich LED-Kurven).
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Terranigma »

Hä?!
Sollte das einen Sicherheitsvorteil bringen? Hab ich was verpasst?
Dachte es geht auschl. um:
Tagfahrlicht selbst sollte künftig aus ökologischen Gründen energiesparend, beispielsweise mit LED-Leuchten, arbeiten.

Naja egal!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von sbrunthaler »

In manchen Ländern wird am Tag mit (Abblend-) Licht gefahren, z.B. in Italien. Das empfiehlt auch der ADAC, der macht ja gerne sowas (siehe hochgesetzte Bremsleuchten vor zig Jahren).

Das sind dann aber 100W, die ständig verbraucht werden, plus Rückleuchten (die man nicht braucht am Tag) und das erhöht leider den Spritverbrauch. Wenn man das über die Millionen von Auto zusammenrechnet, die gleichzeitig am Tag rumfahren, kommt auf dem papier ganz schön was zusammen, auch CO2 Ausstoß.

Also: Vorne helle Lampen dranmachen, die wenig Strom brauchen und ohne Rücklichter benutzt werden dürfen.

Den Spiegelartikel könnte man auch so verstehen, dass mit Licht am Tag fahren nichts nützt, aber (wenn man das energiesparende Tagfahrlicht verwendet) auch nicht schadet.

Äääh, doch: Die Dinger müssen ja hergestellt und entsorgt werden, und das kostet Energie... wie man's macht macht man es verkehrt.

Grüsse,
Stefan B.

(der sich fast mal Tagfahrlicht an den GT gebaut hätte, aber dann wollte ich doch nicht wie ein Porsche oder Audi daherkommen)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von icke39 »

Ich finde LED Tagfahrlichter einfach nur peinlich häßlich...vorallem nachgerüstet. Ästhetik ist da irgendwie auf der Strecke geblieben.

Und warum müssen es immer mindestens 20cm breite LEDs sein. Wirds dadurch heller? (Vor allem tagsüber--- ](*,) ) Der Sinn ist es gesehen zu werden. Theoretisch würde ein einziges kleines LED-Lämpchen ausreichen. Dezent irgendwo geschickt eingebaut. Und blenden tuts dann auch keinen...wie zB AUDI´s grottenhäßliches "geschwungenes" Tagfahrlicht...hauptsache man erkennt das Licht an sich.

Und noch was fällt auf. Die Halbstarken und Möchtegern Coolen fahren dann NACHTS in DUNKELN in der Stadt nur mit Tagfahrlicht und Standlicht rum. Sieht ja cooler aus...ich überlege mir noch was ich davon halten soll...

Das ist so eine Modeerscheinung, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Sicherlich gibt es schöne und sinnvolle Lösungen, aber genauso gut gibt es Varianten, die sind deutlich am Ziel vorbeigeschossen... :-alc
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von sbrunthaler »

Übrigens gab's dazu schon mal eine Diskussion und ein Super-Projekt: LED's in der Venturi-Schürze, die beim Ausfahren angehen.

Aber das fanden wieder alle prollig, also hab' ich es gelassen.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von icke39 »

icke39 hat geschrieben: Theoretisch würde ein einziges kleines LED-Lämpchen ausreichen. Dezent irgendwo geschickt eingebaut. Und blenden tuts dann auch keinen


Naja,...so abwägig ist deine Idee nicht, darf halt nur nicht aufgesetzt und überladen wirken. So kleine Leuchtpunkte wäre sicherlich mal ein Versuch wert
Antworten