Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

ich kann es mir nicht verkneifen: Sie haben mich behindert, belästigt, gefährdet und meine Beifahrerin in Panik versetzt. Es ist nix passiert, aber ein paar mal war es schon knapp. Manche von ihnen glauben, dass ihnen die Straße alleine zusteht, dass die Autos rollende Hindernisse sind, die sie an dem ihnen zustehenden Adrenalin-Rausch hindern, und dass wir zur Hölle gehen sollen (bespuckt und beschimpft werden sind typische Symptome).

Aber dennoch will ich nicht, dass einem von ihnen etwas zustößt!

Punkt 1: Wenn Du in den Alpen auf Landstraßen / Pässen unterwegs bist, SCHAU REGELMÄSSIG IN DEN RÜCKSPIEGEL. Wenn da Motorradfahrer rumwuseln, NICHT SELBST ÜBERHOLEN, sie können sich nicht vorstellen, dass es Autos gibt, die auch sowas tun: Kolonnenspringen. Außer Du bist der/die Erste hinter'm Bus.

Punkt 2: Vor Kurven ABSTAND ZUM VORDERMANN (AUTO) HALTEN. Motorradfahrer haben keine eigenen physikalischen Gesetze. Sie müssen zum Überholen beschleunigen, und wieder abbremsen, um einzuscheren. Das tun sie dann meistens zwischen Dir und der lahmen Ente, die vor der nächsten Kehre auf 20 Km/h runterbremst. Dadurch geht die Lücke zu, und die Chancen sind gut, dass Du das einscherende Moped mit Deinem Kotflügel am Hinterrad touchierst. Das endet dann i.d.R. mit Personenschäden. Ich mach' deshalb immer die Augen zu, wenn mich ein Moped überholt :-"

Punkt 3: ABSTAND ZUM VORAUSFAHRENDEN MOTORRAD HALTEN! Wir könnten schneller als die meisten von ihnen, aber das wissen sie nicht. Typischer Fall: Auf der Geraden zieht das Motorrad nicht wirklich weg, obwohl es das versucht, aber vor der nächsten Kurve (ggf. mit Gegenverkehr) muss es viel stärker verzögern als wir, wenn es nicht mit der Fußraste aufsetzen will (wieder Physik: Die mögliche Schräglage ist bei Straßen-Motorrädern mechanisch begrenzt). Endergebnis: Du bist in der Kurve an seinem Hinterrad, und wenn er/sie einen Fehler macht, überfährst Du ihn oder sie.

Punkt 4: LASS SIE ZIEHEN. Die meisten Motorradfahrer in den Alpen sind Gelegenheits-Heizer, die nur im Sommer und am Wochenende mal die Sau rauslassen. Das Moped ist beladen, Sozia hinten drauf, fette Packtaschen oder Koffer, und dann immer feste druff. Sie beherrschen ihr Fahrzeug nur begrenzt, sind auf Adrenalin-Trip und fühlen sich von einem Auto, was mithalten kann, zusätzlich herausgefordert. Das kann gewaltig schiefgehen, daher tief durchatmen, lächeln und ihnen lieber auf dem nächsten Parkplatz ein paar Schnäpse spendieren :badgrin:

So, wem dazu noch mehr einfällt, immer raus damit.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

Beitrag von icke39 »

Jetzt wo das Thema wieder aufkommt, krieg ich schon wieder eine Mordswut auf diese I...oten.

Selber wie die Sau fahren, und wenn man dann mal zurückschlägt und mal eben locker versägt (oh, ich habe rechts überholt, wie kann ich nur...warum fahren die Trottel auch immer mittig und was kann ich dafür wenn ich mit Allrad am Kurvenscheitelpunkt schon Gas geben kann) sich danach irgendwas italienisches Anhöären lassen und bespuckt werden...

Sorry. Mein Respekt und Guter Wille für diese Leute ist dahin. Ich war schon soweit zu riskieren eine umzufahren. Dann hätts aber wieder einen 4fachen Familienvati getroffen und mein GT hätte ne Beule...

Also doch wieder....WUUUUSSSAAA...tief Luft holen, dann später aufm Rastplatz kurz aufregen, Dampf ablassen und das GT Fahren geniessen.

Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

Beitrag von Interceptor »

Spucken ... wtf ... haben die keine Helm auf? oder nur Jethelme? Spucken unter einem Integralhelm wird ja zum Eigentor ... lol :lol:

Bei den Idioten mit ihren Mopeds einfach cool bleiben: Immer lächeln und den Daumen hoch halten - da freuen sich die Trottel und ziehen schnell von dannen. #-o
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

Beitrag von SteirAIR »

Nachdem ich ja selber ein Moped Idiot bin.... locker bleiben ;-)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

Beitrag von sbrunthaler »

Sag' ich ja. Sonst gibt es Kollateralschäden.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

Beitrag von icke39 »

Der Typ hatte Helm auf. Aber so ein typischer Easy Rider Helm, vorne offen...Naja, wenn sie nur vorbeibrausen und dann weg sind, isses mir egal, was mich tierisch nervte ist das "reinbremsen" in nicht vorhandene Lücken zwischen die Autos. Das nennt man Lebensmüde und bescheuert. Theoretisch ist das wie russisches Roulette, weil die Kerlchen manchmal recht unerwartet auftauchen und darauf spekulieren, dass man bremst. Wenn ich mich aber gerade selber aufs heizen konzentriere dann kann das auch mal schiefgehen. Oder was ist wenn man es nicht schafft und frontal in den Gegenverkehr kracht. Ich möchte das nicht als Autofahrer neben mir passieren sehen.

Aber es gibt auch Au(di)to-Fahrer die meinen, unbedingt in engen kurvigen Straßen zu überholen, nur um dann vor der GT Kolonne zu sein. Das vorne dann ein Reisebus schon 10 Autos hintersich herstaut ist dann egal, hauptsache vor den GTs und das mit aller Macht. Es gab schon echt bescheuerte und lebensbedrohliche Autofahrer und Kradfahrer. Nunja, möge bei nicht auszubleibendem Unfall in naher oder ferner Zukunft ausser dem jeweiligen Idioten kein anderer Unbeteiligter zu Schaden kommen. :evil:
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
also ich für meinen Teil habe mich gar nicht so sehr von diesen Verkehrsrowdies beeindrucken lassen. Wenn sie sterben wollen - sollen sie doch... Ich bin so gefahren, als ob die nicht da wären. Die sind dann da irgendwie zwischendrin rumgewuselt. :-"
Aber der größte Kracher war der Typ, der erst dick überholt - natürlich im Kamikaze - Styl - und dann entsetzt feststellt, dass er auf der Passhöhe vergessen hat, den Benzinhahn aufzumachen. #-o Kann dann schon mal passieren, dass ihn dann wieder alle überholen. :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Ich fahr selbst auch Moped. Mein Einsteigermoped war ne 900er und kurz danach ne 1000er. Wenn ich da nicht von Anfang an gewisse physikalische Gesetze beachtet hätte, dann wär ich wahrscheinlich schon tot. 8-[

Na ja - in diesem Sinne...
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

Beitrag von SteirAIR »

Motorrad Benzinhahn???. Welches sollte das gewesen sein, Benzinhähne gibts schon des längeren nicht mehr.
Hatte glaub ich zuletzt meine Kawa Z1200R von 89 *-). Oder war das ein 50cc Moped *-)
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...

Beitrag von Kuschi643 »

Ne - was das für ne Kiste war hab ich auch nicht gesehen. Vielleicht war ja auch was anderes bei dem. Auf jeden Fall sind wohl alle wieder an dem vorbei und er hat vorher irgendwas unter seinen Beinen gefummelt :-D (nicht was jetzt vielleicht mancher denkt)
Antworten