Fahrverbot in Südtirol für ältere Fz.

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Fahrverbot in Südtirol für ältere Fz.

Beitrag von mitsublue »

In Südtirol herrscht laut ADAC ab kommenden Winter kein flächendeckendes Winterfahrverbot für ältere Fahrzeuge. Lediglich in Bozen und Brixen bleiben Fahrzeuge mit den Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 vom 1. November bis 31. März ausgeschlossen. In Meran, Bruneck und in etlichen umliegenden Gemeinden ist das Verbot aufgehoben. Eingeführt wurde es, um die hohen Schadstoffwerte in der Luft zu senken.
Die Regelung 2012/13 im Detail: In Bozen und Brixen gilt das Winterfahrverbot montags bis freitags von 7 Uhr bis 10 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr. Samstage, Sonn- und Feiertage sind von dieser Regelung ausgenommen. In Bozen sind Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 0 und Euro 1 betroffen sowie Zweitaktmotorräder mit und ohne Katalysator. In Brixen trifft es Euro 0- und Euro 1-Fahrzeuge. Weitere Informationen zu den gesperrten Zonen sind auf den Internet-Seiten der Gemeinden Bozen und Brixen zu finden.
Die Schadstoffklasse eines Autos kann anhand der Schlüsselnummer in den Zulassungspapieren ermittelt werden. Im alten Fahrzeugschein kennzeichnen dabei die letzten beiden Ziffern im ersten Feld oben links diese Einstufung.
Wer Ärger mit den Ordnungshütern vermeiden möchte, sollte in den Außenbereichen der Städte parken und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in das Zentrum fahren. Touristen, deren Unterkunft in der Fahrverbotszone liegt, dürfen aber in der Regel an- und abreisen.


Aber Audi A8 W12, BMW X5 M, BMW760, Ferrari F599, Hummer H2 , Lamborghini Murcielago, Mercedes S600, Jeep Cherokee 5.9, Porsche Cayenne Turbo S, Range Rover V8 SC, VW Tuareg 6.0 W12 und Co. sind natürlich willkommen 8-[ .

Man muss ja nicht gerade da hin fahren, es gibt genug andere schöne Urlaubsorte.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Fahrverbot in Südtirol für ältere Fz.

Beitrag von icke39 »

Mit den Luftschadstoffen ist es wie mit dem Eiweiss. Kleine Mengen dauerhaft und regelmäßig sind abbaubar. Aber wenn die Zeit begrenzt ist und alles auf einmal reinkommt, dann kann der Körper nicht alles sofort verarbeiten und die Nieren werden geschädigt.

Heisst hier: Die Zeitliche Begrenzung erhöht dann die Werte drastisch in den erlaubten Zeiten, und die Natur hat mehr Probleme den Schadstoffausstoss aufzufangen... manchmal frage ich mich wer den Politikern eigentlich sowas ins Ohr flüstert... ](*,)
Antworten