Mein erstes Auto .....

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Mein erstes Auto .....

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
nachdem ihr den Führerschein hattet, was war eigentlich euer erstes Auto (evtl. auch Motorrad)?

Also, bei mir liegt „mein erstes Auto“ schon etwas länger zurück.
Es war ein Mercedes 190c (W110, Heckflosse), Baujahr 1963. Das sehr geräumige Fahrzeug war anthrazitgrau und hat(te) einen 4-Zylinderbenzinmotor mit 80 PS und eine 4-Gang Lenkradschaltung. Beim Kauf 1968 hatte es schon um die 160 000 km runter. Obwohl es schon bei Mercedes Scheibenbremsen gab, hatte der Vorbesitzer als Extra „Trommelbremsen mit Servounterstützung“ geordert. Bremswirkung war an sich i. O., aber die Teile neigten zum „Rubbeln“. Das Fahrwerk war für seine Zeit recht komfortabel, aber die hintere Eingelenkpendelachse war bei scharfen Bremsungen aus hohem Tempo nach heutigen Maßstäben lebensgefährlich (miserable Spurhaltung dank plötzlichem positiven Sturz usw.). der Verbrauchdurchschnitt (meist Landstraßen) lag so um die 11 L/100km. Reifenverschleiß: Guter Kunde beim Fachhändler.

Da damals einiges an fahrzeugtechnischen Innovationen aufkam (bzw. auch Zeitgeist oder Jugendsünde), wurde einiges verbessert:, z. B.
- Gürtelreifen Pirelli Cinturato 72 in 185HR14 (so was fuhren an sich nur die „Edelitaliener“) statt 6.40 x13 Diagonal von Englebert
- Gasdruckstoßdämfer von Bilstein (die straffere Sorte)
- Zusatzkopfstützen
- 2-Punktsicherheitsgurte fest (Aufrollsysteme kamen erst später)
- Drehzahlmesser
- Halogenzusatzscheinwerfer (Fern- + Nebel) von Cibie (wie die Rallyecracks)
- Eberspächer Standheizung (Luft/Luft)

Soundmässig war ein Blaupunkt Frankfurt an Bord (das damalige Topgerät), als Musikkonserve wurde ein tragbares Cassettentonbandgerät von Philips angeschlossen (die Musikkassette war gerade aufgekommen). Zunächst war Radio Luxemburg (Frank Elsner u. Co, meist auf KW), angesagt, dann kam die Europawelle Saar (D.T. Heck, auf MW). Es kamen dann auch die ersten (poplastigen) „Verkehrsfunksender“ auf, z.B. Ö3 oder Bayern 3.

Landstrassenhatz machte mit den Bilsteins / Pirellis durchaus Spaß, ein Tempolimit 100km/h gab es ja (noch) nicht. Auf den Autobahnen schaffte der Benz immerhin knapp 160km/h, schneller waren v. a. die 220SE (fast gleiche Karosse), die alles andere mit Lichthupe „hinwegfegten“(und bei scharfen Bremsungen auch „rudern" mussten). Das Autobahnnetz war vergleichsweise noch recht lückenhaft. Für z. B. Würzburg – Stuttgart war die (recht kurvige) B 19 angesagt. Auf dem Land gab es noch viele Landstrassen „2.Ordnung“ mit vielen Unebenheiten und Schlaglöchern, teilweise noch ohne Asphaltbelag. Diese Oberflächen meisterte der 190c aber souverän (angenehmer als der spätere straffere /8 - Nachfolger).

Die damals noch mehr "winterlichen" Winter wurden dank Spikesreifen (Gürtelreifen Dunlop SP mit „Greifklauenprofil“- sahen für heutige Verhältnisse sehr grob und stachelig aus) und ggf. Erlau-Schneeketten gemeistert. Die Standheizung sorgte für ein wohlig vorgewärmtes Fahrzeug und half, wenn man wieder mal ne halbe Nacht wegen starkem Schneefall / -verwehungen draußen stand. Leichtes Anspringen z. B. bei –20°C war nicht selbstverständlich (aber für den Benz kein Problem), vor allem viele Importfahrzeuge aus Italien oder Frankreich hatten da etliche Probleme.

Wartung war damals umfangreicher (z.B. Fahrwerk abschmieren, Unterbrecherkontakte, Ventile einstellen) und in kürzeren Abständen erforderlich. Allerdings konnte man praktisch noch alles selbst machen. Größere Reparaturen fielen keine an, es war eben noch ein „echter Mercedes“.

Bilder u. weitere Infos s. z.B. http://people.freenet.de/m-arc/br201/190.htm

Nachfolger war übrigens ein 220/8, insgesamt ein erheblicher technischer Fortschritt.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Trabbi

Beitrag von Hugo »

Hi

mein erster "Wagen" war ein Trabent 601 de Luxe Baujahr 1976 glaube ich. Den habe ich im Frühjahr 83 von meinen Schwiegervater gekauft.

Ausgestattet mit Sicherheitsgurten vorn, kein Radio, noch mit Diagonalreifen. Stolze 26 PS aus einem 2 Takt-Motor. Gemisch 1:50 Verbrauch ca 8 l/100km. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 98 km/h. Die elektrische Anlage wurde von einer 6 Volt Batterie und einer 220 Watt Lichtmaschiene gespeist. Getriebe 4 Gang mit der üblichen Lenkstockschaltung.

Den Wagen hatte ich 6 Jahre, in dieser Zeit bekam er zwei neue Motoren, da ein Motor für etwas 65tkm hielt. Ich baute die gesamte Heizung und Lüftungsanlage um, da dieser Wagen nur durch den Fahrtwind Luft ins innere gedrückt bekam. Es wurden je zwei Zusatztscheinwerfer Fernlicht und Nebel montiert. Wenn nichts an dem Auto so dolle war so war das Licht die Hölle!
Ein Autoradio Marke Eigenbau wurde auch irgend wann montiert mit Eigenbau Verstärker und vier Lautsprechern.
Später bekam ich sogenannte "Breitreifen" für meinen Liebling. So konnte ich die 650 kg noch besser um die Kurve reißen. Er neigte zu leichten kontrollierbaren untersteuern. War also sehr gutmütig. Selbst zu den jedermann Rallys begleitete er mich brav.

Wenn mir noch etwas einfallen sollte werde ich es hier mit einfügen!

Gruß Jürgen
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


mein erstes Auto war ein Nissan Terrano V6, Delta Umbau mit 4x 295er Reifen.......sah echt gut aus nur zu groß für ein Führerscheinneuling....wollte dieses Auto auch nicht nur da hört man ja leider auf sein Vater.

als Zweites Auto hat i dann.......ich wills garnicht sagen.......Golf2 GTI oh gott was für eine schande. :oops:

danach einen Gen13000GT VR4 in rot.........den rest wisst ihr ja.... :twisted:

die Winterautos will ich nun nicht aufzählen.




GTruß
Mika
3000 GT

... und die, die folgten :)

Beitrag von 3000 GT »

Jetzt habe ich es geschafft :D

Als erstes Auto legte ich mir einen Toyota Corolla 1.6 (7 Jahre - silber) zu.

Nachdem ein guter Bekannter diesen kalt verformt hatte, musste ich mir außerplanmäßig einen Ersatz beschaffen.

Die Zukunft wird sicher nicht die Corvette C6 hervor bringen ... eine Viper würde ich gerne mein Eigen nennen!

Aber bis dahin wird hoffentlich noch viel Wasser die Saale runterlaufen :wink:

NACHTRAG: Rest wurde wg. Erbsenzählerei gelöscht :-"
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Hallo,

also meine Autos:

-1999 VW Shirocco (BJ 84, 75 PS, wurde leider bei einem Unfall zerstört)

-2000 VW Shirocco (BJ 89, 95 PS, + Ersatzteilspender BJ 88, 112 PS, nach Abschluss meiner Ausbildung musste dann was stärkeres her )

-2001 Ford Probe (BJ 95, 163 PS, jetzt im Besitz meiner Eltern, wurde durch einen Sturm etwas zerkratzt und sollte von der teilkasko neu Lackiert werden, ich habe das Geld dann aber in die Anzahlung für den GT gesteckt)

-2002 Mitsubishi 3000GT (BJ 2000, 286 PS, den gebe ich nicht mehr so schnell her :wink: )


Sorry, „mein erstes Auto...“ war hier doppelt.
Daher wurde nachfolgendeer Beitrag verschoben
.

Tiberius:
Also mein erstes und einziges Auto vor dem GT war ein 1997'er Peugeot 306 Modell XR (Elektropaket, ABS, Fahrerairbag) in Moosgrün. Hab ihn von einem Rentner gekauft der ihn wenig gefahren ist daher war das Teil noch top in Schuss. Und mit 90 PS hatte der auch ganz gut Dampf drauf.
Damals war ich froh überhaupt ein Auto zu haben und nich Bahn fahren zu müssen, ausserdem hat mein Studium keine Zeit für andere Interessen gelassen, daher blieb der 306 mal abgehsehen von einem TDK CD-Radio im Originalzustand.
Besagter Tod ereignete sich dann Juli 2003 als ich nichts ahnend auf einer Abbiegerspur stand und miterleben musste wie ein hässlich silberner Astra auf mich zu schnellte um sich an meinem schönen Autochen das rosterfüllte Leben zu nehmen. Beide Autos Totalschaden, wenigstens aber keine Verletzten.
*Schnüff* :( War ein treues Gefährt der hässliche Franzose...
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Will auch ma meinen Senf dazu abgeben:

Meinen ersten bekam ich geschenkt von meinem Onkel (Fiat Uno mit stolzen 45 PS BJ so um die 90 oder so)
Damit ließ es sich reisen :D Weis noch einmal mit vier Leuten eine steile Landstraße hoch... spätestens da wusste ich dass mein kommendes Fahrzeug mehr PS haben wird, denn es ist nich angenehm im ersten Gang zu fahren, wenn hinter einem eine Kollone anderer vorbei möchte....
Getunt wurde das Teil gar nicht nur eine Heckablage mit 300Watt Verstärker und einem JVC-Minidisk-Radio(alleine das Radio war das 20 Fache des Wagenwertes!!!)
Wer in so einen Wagen reingeschaut hat weis was PLASTIK heist :D Da ist nix mit Drehzahlmesser... auch wenn man ein Ohr dafür später bekommt wann sich der Motor fast übergibt...
Jedoch als Anfänger-Auto, wo man mit ihm nix zu verlieren hat ist es ein wundervolles Auto für den Preis eines Aldi-Einkaufs:-)
NAch einem Besuch beim TÜV durfte ich den Fiat gleich da lassen, da er sofort stillgelegt wurde :cry:
Eine Woche später habe ich einen Civic BJ91 90PS mein Eigen genannt.
Das war schon viel besser :lol:
Ziehen konnte man das schätzchen bis ca. 7000rpm was schon für den Wagen sehr angenehm war. Damals war ich der erste in der Oberstufe der so einen Wagen gefahren ist (Polo-Corsa-Elite). Ebenfalls nur die Anlage wurde dort verbaut was schon viel besser aussah und sich besser anhörte wie einst in dem Fiat!
Nach ca. 3Monaten nach einem Sicherheitstraining vom ADAC versuchte ich mich in einer Hatz Berg runter auf nasser Straße mit Schlaglöchern und musste feststellen dass eine Seiten-Laterne sehr viel aushalten kann. Totalschaden! einen Meter nach rechts oder einen nach links wäre ich einen ca. 5m tiefen abhang runter... Das schlimme meine Freundin war dabei. Beiden ist aber nix passiert.
Nunja durch diesen Unfall bin ich vor Kurvenheizen gefeilt und wusste nun das ein Civic doch recht robust ist.
Also wurde ein weterer Civic gleichen Baujahres für 1700Euro aus Bremen also ca. 500km von mir entfernt gekauft! Den fuhr ich nun bis vor wenigen Wochen.
Nun nenne ich meinen kleinen Breitarsch mein Auto.
Tunen werde ich diesen sicher nicht... vielleicht die Front cleanen, wenn die irgendwann lackiert werden muss aber sonst gar nix. Der gefällt mir so wie er ist. Ausser andere Felgen;-)
Audiomäßig nur ein neues JVC 612 mit vier Boxen wie im GT drinne sind, diese werden aber bald gegen gleiche Abmessungen aber bessere Qualität ausgetauscht.
Alles in allem bin ich eigentlich von der kleinsten Möhre über Mittelklasse zum Sportwagen gekommen. Bin zufrieden dass ich auch mit einem kleinen angefangen habe, denn nun kann ich mich auch mal in solche Leute hineinversetzen und weis dass die VOLLGAS geben und bin auch nicht stinkig auf diese! Das sollten sich mal viele andere im Straßenverkehr durch den Kopen gehen lassen :evil:

Zukünftig wird es entweder ein großer Kombi (Dodge Magnum) oder ein großer Pickup (RAM1500) oder ähn. sein. Ich hoffe aber bis dahin dass mein kleiner nun noch ca. 10Jahre gut rumrollt.
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo
mein erster war ein Capri 2600 RS 150 PS-super Günstig 600 DM vom Nachbarn, der wollte nur seine Rostlaube loswerden, aber mit 18 sieht man das nicht und ist vom(Power) begeistert.

Dann ein normaler Opel Ancona B 60 PS hat mir lange Jahre gut Dienster erwiesen.
Auch ein Golf durfte nicht fehlen 75 PS nichts besonderes, aber dann Benz 190 E tiefer Lorinserfelgen Sportauspuff und AMG Schürze, auch der Baby Benz ist sehr lange gelaufen. dann wurde es ein biederer 260 E,aber super Ausstattung tiefer breiter schneller.
Jetzt ein C70 Volvo fahre ich seit 5 Jahren ein shr gutes Auto.

Aber die Krönung meine GT VR-4, mein Vater hatte mal die gen. 1, seit dem sind wir nicht mehr von dem Wagen losgekommen.

Ich hoffe das dieses so bleibt.


Gruß Schumi GT
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

Also mein erstes auto war ein Manta B 1,9 S mit 90PS

am tag der praktischen prüfung habe ich das auto schon mal vorher dort abgestellt wo die Fahrprüfung beginnt und auch hoffentlich endete...

ja und so war das auch , nach 20 min. war alles gelaufen, lappen bekommen, und einfach umgestiegen und gecruised---------

War ein tolles auto mit Spoiler vorn hinten , heck jalosie windleiteisen auf der haube... gelb war er und schwarze zierstreifen....

jaja das war schööön Manta, Manta, Manta... :-)

Jonny
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

hi, also mit dem erreichen des 18. lebensjahr hab ich einen Alfa 33zum gb. geschenkt gekriegt war auch auf dieses Teil sehr stolz hatte einen Boxter Motor drinn mit 110Ps ging recht gut bloß nach ein paar stunden fahren ist mir auch gleich der auspuff abgefallen!! Naja so ging es jeden tag weiter immer was neues ging kaputt( die scheiben sind unter der fahrt runtergefallen,türen konnte man nicht mehr öffnen und und....) also auto verkauft und einen Honda accord 2,0l (115Ps) zugelegt fuhr super alles war in ordnung bis auf den spritverbrauch? dann hatte ich noch einen Rover Mini(alten so 30Ps) nebenbei so zur gaudi zum rumfahren(fährt sich wie ein gokart) doch man sollte sich NICHT mit einem 40t. anlegen wenn man nur einen mini besitz!!! Mir ist nichts passiert aber das auto hat sich irgendwie sehr verformt!!! :? Tja dann hatte ich noch einen für den sommer und des war ein triumph spitfire (nachdem ich ja auf oldtimer arbeite) den hab ich dan wieder verkauft weil ich keine zeit hatte zum fahren!
Und dann hab ich ihn gesehn meinen traumwagen den 3000er !! und denn musste ich dann auch haben also gesucht und gefunden ! Nachdem ich aber das auto nicht im winter fahren wollte zu (ps und vorallem das salz) :( hab ich gesagt meld ich ihn ab und fahr im winter meinen honda weiter ging auch 2wochen gut dann hatte ich leider einen unfall dann war auch der schrottreif also neues billiges auto geholt und des war eine Suzuki alto (3Zyl.) hielt eine ganze woche dann motorschaden!!! toll also so an winter verbracht!! und diesen winter hatt ich einen Rover 114 tja der hat ganze 2 monate mitgemacht dann hatte er kopfdichtungsschaden!!


Und was hab ich daraus gelernt ich kauf mir kein Winterauto mehr!!!!! :cry:
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Bei mir fings mit nem Mitsu Colt an 91er mit 75 PS.
War ein sehr treues Auto, hab ich jetzt noch für die Stadt im Gebrauch.

Kaufte mir dann nen 91er Eclipse Allrad mit 150 PS.
Naja war nicht das gelbe vom Ei.
Optisch ja ganz nett, aber die Verarbeitung einfach ein graus.
Naja Ami Produktion halt.
War auch ein wenig schwach unter der Haube für das Gewicht.

Tja und dann kam ich ja schon zu meinen GT.
Eigentlich wollte ich ja nen Gen. 1 wegen dem Preis.
Nur Gen. 3 gefiel mir einfach besser und mit dem Preis kam ich auch ziemlich hin.

Naja den Eclipse hab ich dann auf nen Subaru Impreza Gt Turbo SW getauscht.
war auf jeden fall eine gute Entscheidung. Tolles Winterauto.
Bis 180kmH geht er fast wie der 3000Gt und der Sound ist einfach genial.

Optisch ist es halt eine etwas eigene Sache.


lg
Luki
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Mein Werdegang ist noch nicht so lang aber umfasst auch schon einige Fahrzeuge.

Angefangen habe ich mit einem Ford Mondeo 1,8 (Bj. 1993, 115 PS) den ich von meinen Eltern übereignet bekommen habe. Das Teil wird heute mit 100.000 km weniger angeboten als ichs abgegeben habe (damals 240.000 km aber noch super gelaufen). Wie das wohl zustande kommt??? :lol: :lol: :lol:

Mein zweiter Wagen war ein Nissan 200 SX (S 13, 168 PS Turbo). Nachdem ich wegen damals noch mangelnder Fachkenntnis (schön langsam machen wenn er noch kalt ist) einen Turbolagerschaden hatte, habe ich mir einen zweiten Wagen mit Motorschaden gekauft, bei dem der Turbo erst gewechselt war. Da dieses Fahrzeug aber allgemein besser in Schuss war, habe ich noch einen dritten (Unfallwagen) gekauft, bei dem der Motor in Ordnung war. So habe ich mir praktisch aus den bis dahin drei Fahrzeugen eines zusammen gebastelt. Der Rest wurde verkauft bzw. entsorgt ( :twisted: )
Den Nissan habe ich dann bis zum April 2004 gefahren.


Seitdem habe ich meinen GT und meinen Zweitwagen Toyota Starlet für Winter und 08/15 Fahrten.


Weitere Fahrzeuge, die ich parallel (da von meinen Eltern) gefahren bin bzw. noch hin und wieder fahre: Ford Fiesta, VW Polo, Ford Mondeo (Automatik *würg*), Mercedes S 320
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Bei mir fing das Autofahrerleben mit meinen damaligen Traumauto (find ich übrigends auch heute sehr schön leider sieht man kaum noch welche) einen Scirocco GT Bj. 80 an, war ein super Auto und vorallem ein Leergewicht vom 950 kg, das sucht man heute vergebens. Leider währte mein Glück nur recht kurz,nach ca.2 Monaten nahm mir ein netter Herr die Vorfahrt, wirtschaftlicher Totalschaden.
Vom Versicherungsgeld und meinen geringen Ersparnissen eines Azubis kaufte ich mir dann einen Scirocco 2 GT den ich dann auch viele Jahre fuhr und modifizierte (45er Weber,Fächerkrümmer usw.).Leider endete auch dieses Auto in einen wirschaftlichen Totalschaden, der allerdings finanziell sehr lukrativ war da der Gutachter den Wagen als Liebhaberfahrzeug einstufte.
Dann kam nichts erwähneswertes,da ich mich mehr aufs Motorrad fahren verlegte, Yamaha R1,Ducati 748 SP. Hatte dann zwischenzeitlich einen Audi S2 Coupe MTM (war ein geiles Gerät auch ca. 300 PS und Allrad) und zu letzt meinen geliebten sehr zuverlässigen Galant V6.Vorriges Jahr verkaufte ich dan die Duc und wollte unbedingt ein geiles Auto, womit wir dann wieder beim GT wären. den ich eigentlich nie wollte, den ich aber jetzt um nichts auf der Welt mehr hergeben würde,weil es halt einfach ein geiles Auto ist.



PS. Erzählt doch mal von Euch, wäre doch interessant was vor dem GT so war
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

hi nun meine autogeschichte.
Als erstes fing alles mit einen golf2 diesel an das war vielleicht ein krücke hört sich an wie ein panzer im standgas an und alles vibrierte. nach mit dem einen zusammenstoß gehabt habe kaufte ich mir einen mitsu eclipse targa mit 150 ps das ding ging wie die feuerwehr ist ja auch klar nach einen 2 golf diesel. seit dem bin ich auf den mitsu trip um es kurz zu halten
eclipse targa verkauft bj 92
eclipse bj 97 gekauft
eclipse bj92 winterauto gekauft
3000GT gekauft
eclipse bj 1992 geschrottet
3000GT leider wieder verkaufen müssen
Eclipse bj 1991 gekauft
Eclipse bj 1996 gekauft einen monat später verkauft
Eagle talon Tsi awd Turbo bj 1990 gekauft 5 monate später verkauft
dann meinen jetzigen 3000GT gekauft
eclipse 1991 verkauft
Eagle talon tsi fwd bj 1992 gekauft als winterauto letzte woche verkauft
letzten monat einen eagle talon tsi bj 1997 gekauft
so der mein derzeitiger stand ist das ich meinen 3000GT bj 1999 hab und den im sommer fahr aber noch nicht genau weiß was ich mit meinen Eagle Talon turbo mach. naja mal kucken der ist nämlich auch ziemlich geil
Antworten