Erfahrungen mit Online-Shops

Welche Erfahrungen?
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Online-Shops

Beitrag von mitsublue »

GT- Onlineshops

Hallo zusammen,

als eine Folge des Internets entstanden eine Unzahl von Onlineshops, auch für den Bereich Kfz-Zubehör, Tuningteile usw.
Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihres Geschäftbetriebs z.T. deutlich von herkömmlichen Händler und bieten für Käufer und Betreiber durchaus einige Vorteile. Häufig werden diese Onlineshops mit geringem Kapitaleinsatz, dafür aber vielen bunten Bildern gestartet. Aus der Studentenbude wird so z.B. schnell „GT-Tuning-Performance“, ohne dass ein Teil auf Lager liegt. Manchmal werden die Teile nach Eingang der Bestellung erst in den USA bestellt und Wochen später (teilweise zum doppelten US-Preis) geliefert.

Da insgesamt gesehen für den GT das Angebot im Bereich, Ersatzteile, Zubehör, Tuning recht gering ist, bieten diese Shops oft die einzige Möglichkeit Entsprechendes zu kaufen. Vor allem in den USA gibt es etliche Onlineanbieter die sich auf den GT spezialisiert haben.

Leider gibt es in diesem Bereich auch schwarze Schafe oder andere negative Begleiterscheinungen.

Damit wir hier einen Überblick bekommen und später nicht wieder „Onlineshop-Krimis“ schreiben müssen, bitte ich alle, ihre positiven oder negativen Erfahrungen hier zu posten.

Es sollte dabei z.B. auf
Beratung, Preis, Lieferzeit, Qualität., Ersatzteilversorgung, Versand, Zahlung, Garantieabwicklung usw. eingegangen werden.

Solche Shops finden sich unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=730 (deutschsprachige)
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=914 (englischsprachige)

mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Onlineshop 3SX

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-shopper,

vor einigen Monaten habe ich einen MBC und ein BOV gesucht. Nachdem ich auf Anfragen bei verschiedenen deutschen Anbietern (meist mit einem jap... in der Adresse) nicht mal eine Antwort bekam, habe ich es bei verschiedenen US-Anbietern versucht. Auch dies brachte zunächst den gleichen Misserfolg. Schließlich habe ich die Ware bei 3SXperformance bestellt. die Teile trafen 6 Tage später ein und waren auch in Ordnung.
Allerdings muß man neben den (bereits vorher bekannten) Frachtkosten noch mit MwSt, "Handlinggebühr" und Zoll rechnen (insges. ca. 20% des Warenwerts). Diese Kosten werden nachträglich durch einen deutschen Paketdienst erhoben.

3SXperformance: Empfehlenswert

mitsublue
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
hier mal meine Erfahrungen mit Battleparts.com.

Kauf eines APEX'i AVC Type-R Boost Controllers
Ich habe per eMail bei Battleparts.com bestellt. Sommerangebot für 399 €uro. Ich wurde gefragt ob ich lieber per Nachnahme oder per Vorabüberweisung bezahlen möchte. Da bekanntlich Nachnahme mit Kosten verbunden ist entschied ich mich für die Vorabüberweisung. Kurz darauf bekam ich die Rechnung per eMail. Gesamtpreis 399 €uro mit der bitte den Betrag auf das genannte Konto zu überweisen. Ich ging davon aus das es damit erledigt war den auf der Webseite fand ich diese Klausel:
Alle Preise gelten zzgl. Zoll und Frachtkosten. Diese werden Ihnen vor Rechnungsstellung mitgeteilt.
Eindeutiger gehts meiner Meinung nach nicht mehr. Fünf Tage später kam das Paket dann an. Der Paketdienst wollte aber eine Nachnahmegebühr in Höhe von 45 €uro. Ich habe vorerst abgelehnt und bei Battleparts angefragt warum ich nun nochmal 45 €uro bezahlen soll. Diese Antwort kam:
Guten Abend.
Unsere Preise verstehen sich, wie auf der Seite ersichtlich, excl. Fracht
und Zoll. Die Frachtkosten zu uns und der Zoll wird somit bei Auslieferung des Packetes fällig. Wenn Ihnen der Gesamtbetrag von 445,00 Euro zu hoch ist überweisen wir Ihnen unverzüglich das Geld zurück. Viele Kunden warten schon auf die nächste Lieferung AVC-Rs. Der Preis
(ohne Frachtkosten ist mittlerweile auf 440,00 Euro angehoben worden.)
Folglich kostet das Packet per Nachnahme nun 485,00 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Scheerans
sales
Battleparts OHG


Das ist wieder die typische Antwort von jemandem der es gar nicht nötig hat sich um die Missstände zu kümmern. Wenn ich gesagt hätte ich will es nicht hätte er an dem Teil nochmal 40 €uro verdient. Genug Interessenten scheint es ja zu geben. Fakt ist aber das er sich darauf beruft das auf der Webseite steht excl. Fracht und Zoll aber das dort weiter steht das der Betrag vor Rechnungstellung mitgeteilt wird interessiert ihn nicht. Vielleicht sollten wir dem Herrn Scheerans mal den Link zu diesem Thread geben damit er mal sieht wie seine Geschäftspraktiken ankommen. Über den Preis des AVC-R freue ich mich und es wird das Teil wohl nirgendwo billiger geben aber zu empfehlen ist die Battleparts OHG meiner Meinung nach nicht. Was denkt ihr?
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi @all

habe heute durch Zufall in der Auto Bild einen Händler für Japaner Ersatzteile gefunden, die haben neu und gebrauchtteile von Kupplungen bis zu Turbos alles was das Herz begehrt!

Adresse lautet: Neumann-Japanteile.de

Viele Grüße

Dennis
Benutzeravatar
96'Stealth
Beiträge: 39
Registriert: 30 Jan 2007, 18:44
Wohnort: 5630 Muri (CH)

Beitrag von 96'Stealth »

Letzte woche lieferte ups die von mir eine Woche vorher bestellten Teile von 3sx Performance.
Es war komplett und unbeschädigt, bin sehr zufrieden und kann 3sx weiterempfehlen. :)

Die Kosten fürs Verzollen habe ich noch nicht erhalten, gebe diese aber durch sobald ich sie weiss( in % für die Schweiz)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

(Hoffentlich nicht OT?)

Wie hoch waren denn die Versandkosten? Bei einem Wert von ca. 650 USD wollte 3sx 250 USD Versandkosten haben (billigste UPS Variante).

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
96'Stealth
Beiträge: 39
Registriert: 30 Jan 2007, 18:44
Wohnort: 5630 Muri (CH)

Zollgebühr in die Schweiz

Beitrag von 96'Stealth »

Also Ich hatte für 662.3 SFr bei 3sx material bestellt.
Vom Zoll habe ich eine rechnug über 36.65 SFr erhalten, dies wären aufgerundet 6% vom Kaufbetrag! Dies schien mir relativ wenig, desshalb wartete ich noch etwas, aber es kam keine weitere Rechnung.

Die transportkosten sind noch nicht dabei, diese waren fast 300 Sfr.

Insgesamt machte bei mir der endbetrag ca. das 1.5 fache des kaufbetrages aus.

Dies bestätigte auch mein Garagist der auf Amis spezialisiert ist, er meinte wenn man etwas aus den Staaten bestellt müsse man mit dem 1.5 -2fachen Betrag rechnen. ( ist zum Teil noch billliger als wenn man es in der CH kauft).
8-[
Mfg
Lukas
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungen mit Online-Shops

Beitrag von luki01 »

Hat schon mal wer eine antwort von www.underground-racing.de bekommen.
Irgentwie antworten die nicht auf meine Anfrage.

LG
Luki
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Erfahrungen mit Online-Shops

Beitrag von langsamfahrer »

...auf emails sehr schwerlich, am besten selber anrufen...

@ luki
ist wohl wegen deinem kupplungslager?
--> bist dir auch sicher das es das ist, net das umsonst bestellst...
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungen mit Online-Shops

Beitrag von luki01 »

hab jetzt bei www.supercar-engineering.com bestellt.
Von www.underground-racing.de habe ich auch nach mehrmaligen anfragen keine ordentliche antwort bekommen.
Zwischendurch habe ich mal eine Mail von denen in Bezug auf SChaltgabeln erhalten, nach denen ich aber nie gefragt habe, für mich schaut das alles nach nem ziemlichen Chaos aus.

@langsamfahrer: Ich bin mir sicher das es daran liegt und werd das in der nächsten Zeit mal richten, dann ist alles an meinem GT wieder top.


LG
Luki
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Online-Shops

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab meine Sachen bei 3SX, Supercar Enginering, IPS Motorsport,
Dynamic Racing und GTPRO gekauft.

Herausragend war 3SX. Die Boys dort sind extrem zuverlässig und engagiert.

Sehr gut Supercar, Dynamic Racing und GTPRO.

Sehr zäh war es mit IPS Motorsport.
Antworten