Hallo Zusammen!

Vorstellung von Ross und Reiter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
KonDudeso
Beiträge: 21
Registriert: 23 Jul 2011, 21:20
Wohnort: nähe Erlangen(Bay)

Hallo Zusammen!

Beitrag von KonDudeso »

Hallo liebe Gemeinde!

Mein Name ist Kon, gebürtiger Erlanger und seit 2 Jahren GT-Fahrer. Da ich mir letzte Woche meinen zweiten GT zugelegt habe, fühlte ich mich quasi verpflichtet mich hier bei euch zu registrieren ;-)

Hier gleich mal ein Bild von meinen Schätzchen:
Bild

Der linke ist der, den ich vor 2 Jahren erworben habe. Er ist der auf dem Stealth basierende Fronttriebler mit dem SOHC Motor, sämtliche Komponenten sind noch die amerikanischen Originale (auf den Originalfelgen sind die Winterreifen drauf). Gelaufen ist er bis jetzt knapp 52k Meilen.

Der rechte ist ein Winter-GT den ich letzte Woche mitsamt den 17" OZ-Racing Felgen in absurd makellosem Zustand - wenn man von einer verbogenen Antenne absieht - von einem Privathalter erworben habe. Er hat schon eine Strecke von 84k Kilometer zurückgelegt.

Da ich nicht vom Mitteilungsdrang heimgesucht werde bin ich ein eher ruhiger Forennutzer, aber ich werde mir Mühe geben meine Erfahrungen mit euch auszutauschen :-D .

mfg Kon
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von GTO-Driver »

Alter Verwalter, das nenn ich mal nen Fuhrpark =D>
Aber erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und nen Knitterfreien Flug mit den beiden Lady´s.

Gruss Steve
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Willkommen!

Beitrag von mitsublue »

Hallo Kon,

herzlich willkommen bei GT-driver.de.
Mit dem GT-Fuhrpark wünsche ich noch viel Spaß, wenig Ärger und vor allem stets sichere Fahrt.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Interceptor »

Herzlich Willkommen!

Gruß
Interceptor
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Unser Sommertreffen Anfang September ist ja fast vor Deiner Haustür, vielleicht sieht man sich?

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
KonDudeso
Beiträge: 21
Registriert: 23 Jul 2011, 21:20
Wohnort: nähe Erlangen(Bay)

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von KonDudeso »

sbrunthaler hat geschrieben: Unser Sommertreffen Anfang September ist ja fast vor Deiner Haustür, vielleicht sieht man sich?
Hm, würde mich schon reizen daran teil zu nehmen. Da die erste Septemberwoche von der Arbeit aus meist verbucht ist kann ich allerdings vorerst nicht zusagen. Falls ich einen spontanen Urlaubssegen erhalte lass ich es euch wissen ;-)

Falls sich hier noch einige aus dem Frankenland und Umgebung befinden, in Nürnberg gibt es jeden Freitag um 21 Uhr ein kleines "Tuning-Treffen" dem ich regelmäßig beiwohne. Bis jetzt hab ich dort allerdings nur einen roten GT-Cabrio (VR4 Spyder, US-Kennzeichen) und einen Giftgrünen Twin Turbo aus Roth gesehen.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Detonator »

Hey..

ja, bei den Streetculture Freitagstreffen war ich regelmäßig bis mein GT einem Motorschaden zum Opfer gefallen ist :). Wir werden uns bestimmt mal dort sehen.

Gruß aus Nürnberg
Detonator
Benutzeravatar
GTOX
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jul 2011, 13:54

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von GTOX »

Nette schauende Autos! Abgesehen von den Rädern tut das ' Winter-GT' haben Sie alle anderen speziellen Eigenschaften?

P.S. Ich spreche nur Englisch, das so traurig ist, wenn die Übersetzungen nicht korrektes 100% sind :lol:
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von sbrunthaler »

Try it in english, most germans do understand it, but maybe they will answer in german.

The "Winter GT" is a special mod done by a german tuner and consists of more boost (static setup) and (sometimes) different intercoolers. Gives you around 370~400 "real" HP.

Most of us have done different modifications, but the german traffic tech authority ("TÜV") limits things you may do with respect to traffic and driving safety.

Regards,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Tiberius »

Winter GT's are tuned by a man called Norbert Winter. He offers different mods so not every Winter GT is the same. Basically he developed a custom exhaust system, bigger SMIC's with changed pipe routing and raised boost pressure through a fixed restrictor in the wastegate vacuum line.

btw. most of us understand english but if you need translation feel free to pm me.
KonDudeso
Beiträge: 21
Registriert: 23 Jul 2011, 21:20
Wohnort: nähe Erlangen(Bay)

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von KonDudeso »

Hi,

mitsublue posted a complete list of a Winter-GT's specifications on this thread: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=259

I bet a common web translator can translate his post for you ;-)

Although, i'm still not sure what exactly was changed in my GT since the turbochargers/oil cooler etc. are rather... unaccessible from above and I still haven't found the time to get it to a ramp. Documents about the tuning are unfortunately lost.

I wouldn't be surprised if I find some "extras" crept in since the top speed I reached was 304 km/h (GPS measured!)
Benutzeravatar
GTOX
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jul 2011, 13:54

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von GTOX »

Thanks for the link, very interesting read ;-)

So am I correct in saying that about 77 Winter-GT variants were produced and not all the same modifications (a lot less than the 30 Beckenbauer Edition cars)?

Also that red 3000GT posted in the linked thread above has 12" wide rear tires?? It looks also to have wide wings/flares, how many like this were produced with 12" wide rears?

This is very interesting to me because on the U.S. and Australian forums we do not hear much about these special cars. Also do the cars come with a plaque or certifiacte of authenticity (like the Beckenbauer Edition had the gold plaque on the center console), post up some pictures if you have them :)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Tiberius »

Norbert Winter is a aftermarket tuner so all "Winter GT's" startet life as normal european twin turbo models. There's no plaque or certificate or something like that. AFAIK MMC Germany had nothing to do with those. Norbert Winter (owns a Ford dealership now) is still working on GT's from time to time so we can only estimate the total number of GT's he's done.
I've seen a widebody Winter GT once in person but I don't have any more info on how many he made or how the mod was done. My guess would be less than a dozen are out there. Maybe someone else knows more.

The Beckenbauer GT's where the only official limited edition GT's marketed by MMC Germany. Those actually were the last 30 Gen1 GT's imported to Germany and where imported as standard euro tt's as well but repainted and modified by MMC Germany themselves. Basically only cosmetic changes were made. Apart from maybe the catback exhaust which was made by Remus, a well-know German exhaust maker. The rest was the non-standard yellow paint, OZ Futura wheels, a wireless telephone, real signature by Franz Beckenbauer and I think thats about it. Really more a marketing stunt than anything else.
Antworten