Mal was Neues: Nachdem der Spyder >1000Km deutsche, österreichische und italienische Autobahn gut bewältigt hat (bis auf die Windgeräusche > 160km/h, die nerven etwas), ist auf der Anreise zum Nissan-ZX-Treffen in der Schweiz auf der A12 vor Landeck in Tirol der obere Kühlerschlauch spektakulär geplatzt - PLOPP und große Dampfwolke.
Anekdote am Rande: Brav wie ich bin gleich auf den Seitenstreifen und Motor aus, Warnweste angezogen und mit dem Warndreieck 200m (wie vorgeschrieben) nach hinten getrabt. Kaum war ich wieder am Auto, kam von hinten ein Service-Fahrzeug der ASFINAG (Autobahn-Gesellschaft in AT), hat seine Warnleuchten gesetzt, und die beiden ASFINAG-Mitarbeiter haben uns sehr freundlich betreut (ÖAMTC angerufen, mir mein Warndreieck wiedergebracht und noch nett über 300GT's gefachsimpelt). Und sie haben mich beruhigt, dass so ein Schlauch ja kein Problem wäre, das geht ganz schnell zu reparieren.
Dann kam innerhalb von 15 Minuten (!) der Transporter, hat uns auf- und eingeladen und zu einer nur 10Km entfernten
Mitsubishi-Werkstatt transportiert. Dort kannten sie solche Autos, es gab ja mal einen Importeur, der Spyder nach AT geholt hat, und sie hatten sogar selber mal einen verkauft. Und mehrere Coupées im Service. Nach 1 Stunde Mittagspause (scheint auf dem Land ein Heiligtum zu sein) haben sie dann den
kaputten Schlauch (Foto bei FB) durch eine improvisierte Lösung ersetzt, das Kühlwasser wieder aufgefüllt, den Motorraum vom versprühten Kühlmittel gereinigt und eine Probefahrt gemacht. So weit so gut, aber...
... der Chef kam von der Probefahrt zurück und meinte, die Temperatur sei plötzlich hochgegangen, und er hätte dann den Schlauch inspiziert, und der habe unter sehr starkem Druck gestanden. Man müsse jetzt annehmen, dass der gleich wieder platzen würde. Die Ursache sei nur schwer zu klären, es könnte eine defekte ZKD sein, und seine Mechaniker und er würden davon abraten, mit dem Auto noch längere Strecken zu fahren. Sie haben auch das Thermostat und weitere Komponenten des Kühlsystems überprüft, und er meinte, da sei nichts zu finden. Die WaPu ist übrigens erst gemacht worden.
Da es alles ein wenig stressig war, habe ich nicht selber alle Varianten durchgedacht - sonst wäre ich vielleicht darauf gekommen, dass der Kühlsystem-Druckverschluß selbst die Ursache sein könnte, wenn er z.B. komplett blockiert wäre (geht das überhaupt?). Ich selbst hatte keinen Temperaturanstieg beobachtet, und ich schaue inzwischen alle 2 Minuten auf die Anzeige. Es kam völlig überraschend und ohne irgendwelche anderen Symptome, ausser dass der (serienmäßige) Spyder (mit Vorkats) halt bei 1300 U/min im 6. Gang nicht besonders spritzig ist, aber das kann man wohl kaum als "Leistungsverlust" einstufen.
Tja, um einen Totalausfall zu vermeiden, haben wir dann beschlossen, das Auto per ADAC zurücktransportieren zu lassen. Die Werkstatt musste nur den Schaden erklären und bestätigen, dass es da wohl grössere Probleme mit einer schnellen Vor-Ort-Reparatur gäbe, und der ADAC hat zugsagt, dass sie das Auto zu meiner Mitsubishi-Werkstatt in DE (Autohaus Sitz in Zessen) transportieren (dauert ca. 10 Tage). Und wir haben einen Leihwagen bekommen, 24 Stunden kostenlos, damit sind wir dann gestern von Landeck nach Berlin "geheizt" (Renault Scenic Diesel, geht mit Anlauf 199 nach Tacho). Also, über den ADAC kann ICH nicht meckern, wirklich!!!
Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken, bis der Schaden in Ruhe analysiert werden kann. Vielleicht falscher Alarm und wirklich nur der Deckel, vielleicht aber auch mehr, wer weiss.
Ich halte Euch auf dem Laufenden über dieses Abenteuer in 1000 Fortsetzungen!
Schöne Grüsse,
Stefan B.