TÜV Einzelabnahme - Gutachen für Azev 18 Zoll Felgen

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
airfactory
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2005, 11:09
Wohnort: Gersten

TÜV Einzelabnahme - Gutachen für Azev 18 Zoll Felgen

Beitrag von airfactory »

Hallo zusammen

habe probleme mit dem tüv

fahre Azev Räder Typ C

vorne 8,5 x 18 ET 30 mit 245/40 ZR 18
hinten 10 x 18 ET 35 mit 285/35 ZR 18

habe ein festigkeitsgutachen von Azev

der prüfer will aber ein vergleichbares gutachen

kann mir jemand helfen ????

gruß
Wolfgang
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Wolfgang,

habe mit MITSUBISHI in Trebur telefoniert ... die Beckenbauer Edition gab es ja auch mit 18 Zoll OZ-Felgen (Reifengröße 235/40 bzw 265/35).

Die wollten mir das Gutachten zur Verfügung stellen (faxen), was ich aber wg. eines anderen Problems vorerst ablehnte ... kannst dich ja einmal bei denen melden (Service: Herr ??? ... wurde über den Service/KD - Herr Schneider - weiterverbunden) ... evtl. hilft es bezügl. deines TÜV-Prüfers!?

Wo kommst du eingentlich her ... Großraum reicht schon :-$

Gruß Thomas, der wg. des Gutachtens - auch wenn ich es nicht benötige - empfänglich wäre => Mediacenterfutter O:)

PS: Ob 285er auf 10er Felgen mit ET 35 in die hinteren Radkästen passen kann ich mir fast nicht vorstellen ... zumindest nicht ohne Karosseriearbeiten.

PPS: Den TÜV-Prüfer dürfte ein anderes Gutachten gar nicht interessieren :-# ... so hörte ich es die letzten beiden Wochen mehrmals von verschiedenen Stellen :-(
airfactory
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2005, 11:09
Wohnort: Gersten

Tüv

Beitrag von airfactory »

hey thomas

danke für die info

also die 285 passen hinten wir haben sie bei meinem reifenhändler eintauchen lassen ist kein problem

der tüvheini sagte mir auch das es kein problem ist die einzutragen er müsse nur ein verleichsgutachten haben -((( na super

letztes jahr habe ich bei meinem 7er BMW vorne und hinten 9,5x17 eintragen lassen da hat ein anderer prüfer auch nix gesagt, komische leute !!!!

PS: ich komme aus germany aber ganz im nordwesten raum emsland
wenn dir das was sagt , bremen ist 100 km weit entfernt

kannst du mir bitte die telefonnummer von trebur geben dann rufe ich die mal an

gruß
wolfgang
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

TÜV Einzelabnahme - Gutachen für Azev 18 Zoll Felgen

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

TÜV und Einzelabnahmen, da könnte man Bücher drüber schreiben oder auch ganz kurz: Offensichtlich „Narrenfreiheit“. Ich glaube, wenn man ein Fahrzeug mit einer Veränderung zur Einzelabnahme zu 20 TÜV-Stationen bringen würde, gäbe es vermutlich 20 verschiedene Anforderungen damit es eingetragen wird (oder auch nicht). Das wäre schon fast für eine Fernsehreportage geeignet.

Konkreter Fall
245/40-18 wurde bei der der US-Ausführung bei tausenden GT serienmäßig verbaut - interessiert aber komischerweise weder Mitsubishi D noch TÜV-Mitarbeiter.

Das Problem liegt eher an den Hinterachsdimensionen. Wenn da alles passt, d. h. nirgends streift (auch beim „Verschränkungsversuch“ mit 15cm Rampe) oder übermäßig raus steht (Reifenlauffläche muss abgedeckt sein) sollte einer Einzelabnahme nicht im Wege stehen. Tachoabweichung bei diesen Größen kein Problem, ebenso Tragfähigkeit und Unterschiede Abrollumfang v./h. Man sollte natürlich eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers haben.

Die Kombination AZEV 245/40-18 und 285/35-18 wurde seinerzeit von WS-Cars angeboten/verbaut. Vielleicht findet sich noch jemand aus diesem Umfeld.

Generell würde ich es mal bei einem anderen TÜV versuchen.
Viel Glück!
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hier die Daten von Trebur:

MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH
Hessenauer Straße 2
65468 Trebur
Telefon: +49 (0) 61 47 / 2 07-01
Telefax: +49 (0) 61 47 / 2 07-2 20
Antworten