Wechselkennzeichen

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Wechselkennzeichen

Beitrag von icke39 »

Ein Bericht in der BILD Zeitung:

ARTIKEL
Nur noch ein Nummernschild für zwei Autos?
02.02.2010 - 09:12 UHR
Von EINAR KOCH


Wer sich einen umweltfreundlichen Zweitwagen anschafft, soll künftig mit einem „Wechselkennzeichen“ fahren dürfen! Das plant Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).

Zwei Autos, aber nur ein Kennzeichen und eine Versicherungsprämie: Für viele Autofahrer vor allem in Großstädten könnte das ein Anreiz sein, sich zusätzlich einen umweltfreundlichen Kleinwagen (z.B. für Einkäufe) zuzulegen.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) „prüft“ gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft die Einführung des sog. Wechselkennzeichens. Dabei handelt es sich um ein umsteckbares Nummernschild, das für zwei Autos genutzt werden darf. Gefahren werden kann natürlich immer nur mit jeweils dem einen oder dem anderen Wagen.

Vorteil: In der Kfz-Versicherung wäre bei dieser Art von Doppel-Zulassung kein teurer Zweitwagentarif fällig. Halter müssten nur den jeweils höheren Tarif zahlen, in der Regel also die Prämie für den hubraumstärkeren Wagen.
Ramsauer gestern abend in München bei einer Rede vor dem bayerischen Kfz-Gewerbe: „Wir wollen mit konkreten Erleichterungen bei der Fahrzeugzulassung das Gewerbe unterstützen und die Bürger finanziell entlasten. Dabei haben wir auch unsere Umweltschutz- und Klimaschutzziele im Blick. Wir wollen mehr abgasarme Fahrzeuge auf unsere Straßen bringen..“
Der Verkehrsminister will gemeinsam mit den Versicherern nach der „bestmöglichen Regelung“ suchen.
Ramsauer zu BILD.de: „Das Wechselkennzeichen wäre eine tolle Sache für besonders saubere umweltfreundliche Zweitwagen oder das Elektroauto!“


Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Tiberius »

ENDLICH! Die Schweizer machen das ja schon lange so.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Daniel »

Und wie immer werden solche interessanten Sachen eh wieder nicht in die Tat umgesetzt. Außerdem habe ich selber davon eh keinen Nutzen, weil ich fürn Alltag einen Kombi brauche und keinen kleinen Einkaufswagen. Am liebsten wär es mir wie es die Österreicher handhaben. Ein Kennzeichen für bis zu drei Autos, egal ob Spritzsparer oder /-fresser und für das Hubraumstärkste (oder PS-stärkste ???) muss bezahlt werden.
3000 GT

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von 3000 GT »

Daniel hat geschrieben:Und wie immer werden solche interessanten Sachen eh wieder nicht in die Tat umgesetzt.
Da irrst du gewaltig ;-)

AB Artikel

Gruß Thomas, der sich jetzt schon einen weiteren Wagen suchen wird ;-)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von icke39 »

Wer hats erfunden........die Schweizer. Das sich die AB immer so hervortuen muss [-(
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Tiberius »

YES!!!!! Das wird zwangsläufig zur Vergrößerung meines Fuhrparks führen.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Detonator »

und ich kann mir dann endlich ein "Alltagsauto" kaufen :-D
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von RoadRunner »

Ein Traum wird wahr!!

Und ich kann mir Künftig die Steuer und Versicherung für eine Auto sparen!!

Und da es 3 Autos sein dürfen, wird wohl dann auch noch ein RHD folgen!!!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Interceptor »

Was für ein shice ... was mache ich dann mit meinem Saison-Kennzeichen (die Nr. gebe ich nicht mehr her)? ... und das von meinem Alltagsauto möchte ich auch behalten?! :shock:

... mal sehen, was daraus wird.
8-[
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von sbrunthaler »

Liebe deutsche Wechselbälger,

seit dem 01.07.2012 kann man in D das Wechselkennzeichen bekommen, und seit heute hat mein GT eines (das 2. kriegt mein alter 5er BMW).

Basics dazu findet man im Internet, z.B. hier.

Man kann also zwei Fahrzeuge mit einem WKZ anmelden. Steuern zahlt man für beide, aber meine Versicherung (Zurich) ist in Summe 40% preiswerter.

Ich war in Berlin in der Jüterboger Strasse. Dort war das der 4. Fall von WKZ ever. Als mein Sachbearbeiter ausrief "oh, ein Wechselkennzeichen" scharte sich gleich die halbe Mannschaft um ihn, weil sie das lernen wollten. Aber es hat alles geklappt. Ein paar praktische Tipps:

Die Autonummer muss 4 Ziffern hinten haben, die 4. ist dann die fahrzeugspezifische. Ein Fahrzeug kann seine Nummer behalten, wenn eine benachbarte Nummer frei ist. Das andere bekommt diese benachbarte Nummer. Dadurch entfällt die datentechnische Umkennzeichnung des einen Fahrzeugs = 45 Euro gespart. Das heisst also für die Kennzeichenwahl:

* Entweder hat man schon ein passendes (bei mir B-CY6479 vom BMW, die 6478 war verfügbar), dann geht es so.
* Oder man will was Schickes, dann muss man 2 4-stellige Zahlen innerhalb desselben Zehners finden (oder sogar benachbart, ob das sein muss weiss ich nicht). Also z.B. GT3000 und GT3001.

Das macht es wesentlich schwieriger, ein besonderes Kennzeichen zu finden, zumal in Berlin schon alle solchen Kombinationen vergeben zu sein scheinen (ich vermute eher, dass Zulassungsdienste die guten Kennzeichen auf Vorrat im Internet reservieren und "horten").

Die alten Schilder kann man übrigens nicht mehr verwenden.

Die WKZ bestehen aus einem Hauptteil (bei mir B-CY647) und der Endziffer (bei mir 8 bzw. 9). Die Endziffern verbleiben am Fahrzeug. Von Jedem hat man 2 (vorne und hinten), also 6 Stück. Auf den Endziffernteil kommt für vorne das Siegel und für hinten die HU-Plakette, das muss man beim Montieren beachten. Den Hauptteil tauscht man immer um, die beiden Hauptteile sich auch gestempelt. Ausserdem ist auf dem Endziffern-Schildchen jeweils noch ein kleiner Aufkleber mit dem Hauptteil. Da hat der Amtsschimmel es hundertfuffzigprozentig sicher gemacht.

Die Schilder haben mich inklusive der neuen Träger (zum Schnellwechseln, muss sein) 100 Euronen gekostet. Es gibt bei der Zulassungsstelle nur einen Schilderladen, der den WKZ-Baukasten hat, da wird sich hoffentlich mal ändern.

Für die Berliner: Man muss nur Briefe und Scheine, Versicherungsbestätigungen (EVB-Nummern), Ausweis und die alten Kennzeichen (alle 4) mitbringen. Einen Antrag muss man nicht ausfüllen. Die Versicherung muss bei der EVB hinterlegen, dass es "Für Wechselkennzeichen" ist.

So, mal sehen, was die nächste Polizeikontrolle zu meinen schönen Kennzeichen sagt...

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von icke39 »

Da bin ich ja mal gespannt. Lohnt sich leider bei mir nicht, da meine Frau auch mal ein Auto braucht. Also wir zur selben Zeit beide Autos benutzen. Somit ist das leider hinfällig. Aber vielleicht fällt mir noch was ein.

zum Thema Schnelles Wechseln: Hat man da nicht Angst, dass einem mit so einem Schnellsystem die Kennzeichen geklaut werden (soll es ja geben).

mfg
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von sbrunthaler »

Klauen? Das geht mit 'nem Standard-Nummernschild-Rahmen genauso schnell.
Nur wieder rein geht dann nicht mehr so reibungslos ;)

Grüsse,
Stefan B.
impossible
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2009, 03:21
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von impossible »

Abend,

meiner Meinung nach wird hier eine Niederlage als Erfolg verkauft.
Da der Herr Finanzminister mit Steuerausfällen um die 50Millionen € rechnete wurde der ursprüngliche Entwurf mal ganz schnell verworfen.
Das Sparpotential liegt ausschließlich bei den Versicherungen und ob die so üppig ausfallen wage ich zu bezweifeln, wahrscheinlich Einzelfallabhängig.

Ich persönlich bin enttäuscht.
Auf soetwas wartet man nicht jahrelang.

Gruß
Antworten