Xenon, was gilt nun?

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Terranigma »

Daniel hat geschrieben:Deswegen ist aber der Scheinwerfer immer noch nicht für Gasentladungslampen freigegeben. ;) Es bringt leider nichts, wenn auf alles ein E-Prüfzeichen ist, wenn die D... Kennzeichnung (DC: Xenon-Abblendlicht, DR: Xenon-Fernlicht, DC/R: Bi-Xenon) für Xenonlampen auf dem Scheinwerfer fehlt.
Ja da haste leider recht.. ganz vergessen mit der Scheinwerfer Vorgabe... Aber ich denke das unsere Linsenscheinwerfer mit meiner vorgeschlagenen Nachrüstung dann gut geeignet sind, auch wenn diese dann nur zu 99% "legal" sind, dürften die anderen erledigten Umbauten eigentlich dann bei einer Kontrolle keine Probleme mehr ergeben.
Natürlich muss das Licht in allem anschließend auf die richtige und vor allem für ALLE sichere Funktion geprüft und ggf. bescheinigt werden. Wenn dann noch die fehlende Herstellerfreigabe das eigentliche Problem darstellt werden ich einen großen Haufen darauf machen ;-)
Denn wenn ALLES passt und vor allem sicher ist, funktioniert und sogar noch Vorteile bringt, weiß ich nicht warum eine fehlende Bezeichnung das noch versauen sollte...

Wegen dem Nachrüstsatz gucke ich die Tage noch nach, hab den link grade verloren ](*,) Aber der Heller-Satz ist natürlich wie zu erwarten, überteuert...
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Terranigma »

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von sbrunthaler »

Mich würde interessieren, wie das funktioniert.
Ein Neigungssensor kann's nicht sein, denn manchmal fährt man ja bergauf oder bergab.
Ein Sensor für den Federweg oder gar die Federweg-Differenz vorne/hinten ist nicht erkennbar.
Möglich wäre noch eine Ultraschall- oder Laser-Abstandsmessung zur Strassenoberfläche hinten, versehen mit einer entsprechenden Kalibrierungs- und Filter-Logik im Steuergerät, die kurzfristige Schwankungen rausfiltert.

Mysteriös.

Grüsse,
Stefan B.
Mister Eff
Beiträge: 5
Registriert: 05 Jun 2010, 19:08

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Mister Eff »

Danke für den link Terranigma!
die gebrauchsanleitung is da in englisch, aber ich denk mal das bekommen die schon hin
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Terranigma »

Mister Eff hat geschrieben:Danke für den link Terranigma!
die gebrauchsanleitung is da in englisch, aber ich denk mal das bekommen die schon hin
Schon was zu berichten? Habs erstmal nach hinten geschoben, wegen anderer Umbau Maßnahmen...
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 8
Registriert: 23 Nov 2011, 17:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Neumi »

Interessantes Thema.
@Mister Eff: Kannst du den Link mal von Hella senden?

Und hat es nun schon jemand versucht das ganze legal zu verbauen?

Der Neumi
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Terranigma »

Neumi hat geschrieben:Interessantes Thema.
@Mister Eff: Kannst du den Link mal von Hella senden?

Und hat es nun schon jemand versucht das ganze legal zu verbauen?

Der Neumi

http://www.google.de/cse?q=Hella%20ALRW ... lla%20ALWR

O:)
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 8
Registriert: 23 Nov 2011, 17:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Neumi »

Oh danke ^^ So geht es auch. Hab gerad nur bei Hella geschaut aber da gibt es gerade irgendwelche Server Probleme.

Also soweit mal zusammengefasst:
Scheinwerfer Waschanlage vorhanden,
ALWR kann man mit ABE nachrüsten,
DE Scheinwerfer auch vorhanden.

Und jetzt scheitert das nur daran, das die nicht für Xenon zugelassen worden sind? ](*,)
Könnte man da nicht ein Zertifikat von Mitsubishi direkt bekommen? Oder habe ich da eine utopisch blöde Idee?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Interceptor »

Mitsubishi Japan direkt? Vermutlich nicht. Ansonsten kannst Du ja mal gerne bei MMC-Deutschland in Trebur, Abt. Homologation nachfragen - aber vermutlich wirst Du dort keine befriedigende Antwort erhalten (meist verweisen die Leute dort auf den örtlichen Mitsubishi-Händler in Deiner Umgebung .... das war früher noch ganz anders :-( )
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Terranigma »

Da der Scheinwerfer nunmal nur für die normalen Leuchtmittel gemacht ist, scheitert es leider wirklich daran (offiziell)

Meiner Meinung nach:
Wenn Waschanlage und ALWR vorhanden ist > OK
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von mitsublue »

Bevor hier das ganze noch x mal diskutiert wird:

Der wichtigste Punkt ist: Die typgeprüften Scheinwerfer (Halogen) sind nicht für Xenon-Leuchtmittel vorgesehen. Das Leuchtmittel gehört jedoch zur Typprüfung. Durch ein anderes Leuchtmittel verliert der Scheinwerfer seine Zulassung, damit hat es sich leider schon – illegal.

Ob das DE –Scheinwerfer sind oder sonstige Bauart ist bürokratisch gesehen unerheblich, ebenso die vorhandene Scheinwerferreinigung oder Leuchtweitenregelung (wobei die bei Xenon automatisch sein müsste).
Davon abgesehen passt das Xenon-Leuchtmittel gut zu unseren Scheinwerfern der Gen. 2.,
d. h. korrekte Hell-Dunkelgrenze, kaum Streulicht, keine übermäßige Blendung. Technisch sehe ich also an sich keine Probleme, aber die §§ ....

Das angesprochene Hella-Schreiben bezieht sich auf ältere Fahrzeuge / Scheinwerfer mit Umbau vor 2000, hier kann ausnahmsweise auf die Scheinwerferreinigung verzichtet werden. Aber Hella geht natürlich davon aus, das es Scheinwerfer in typgeprüfter Xenon - Bauart sind (auch lt. E-Zeichen etc.). Und das sind sie bei uns leider nicht, s. o. …..

Falls trotzdem TÜV und Co. keine Probleme machen (kommt vor) – Glück gehabt.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 8
Registriert: 23 Nov 2011, 17:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Neumi »

Offizielle Mitteilung von Mitsubishi:
Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass e
in Nachrüsten von Xenon-Licht in einen Serienhalogenscheinwerfer nicht erlaubt ist.

In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme, die TÜV geprüft sind und ein Gutachten haben, nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Reglung R48 und § 50 STVO, Absatz 10). Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon) mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine nicht typgeprüfte oder gegen eine Lichtquelle die nicht für die Bauart genehmigt ist, ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Bei Messungen im Lichtlabor wurde festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und danach mit einer Xenon-Lichtquelle betreiben wird, in keiner Weise mehr dem ursprünglichen berechneten Werten entspricht.

Wir bedauern dass wir Ihnen keine andere Auskunft geben können.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Thomas Merkel i. A. Harry Büse


Teile & Service-Team

MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH
Stahlstraße 42 - 44
D-65428 Rüsselsheim
Tel: +49 6142 -9204 -775
Fax: +49 6142- 9204- 780
E-Mail: service@mitsubishi-motors.de
Internet: http://www.mitsubishi-motors.de
Ust.-IdNr. DE119369470 / HRB Darmstadt 89879
Geschäftsführer / Managing Director: Hiroshi Taguchi
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Xenon, was gilt nun?

Beitrag von Terranigma »

Genau so war / ist es uns allen ja bekannt... leider
Antworten