E 2 - Euro 2

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab von einem Bekannten KFZ'ler gehört dass das wirklich funktionieren soll. Das Teil ist als Zusatzkathalysator mit e-Nummer zugelassen da hat dann die zulassungsbehörde quasi keine andere Wahl als die Schadstoffklasse zu ändern.

Ich wollts ja eigentlich mal ausprobieren weil wenns klappt hat sich das Teil ja ruckzuck amortisiert und auf nen Kaltlaufregler mit ABE brauch man ja nicht warten....
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

das wäre doch eine gute Neuigkeit für alle, oder ?
Wo bleiben die Expertenmeinungen? \:D/
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

habe mein auto noch nicht abgeholt - wird wohl erst Mitte nächster Woche sein. Danach werde ich euch berichten wie es ausging. Muss auch gleich 245er mit 8,5/18er Felgen eintragen lassen. Das müßte doch dann in einem "Aufwasch" funktionieren, oder?
wäre ja schön, wenn ich als Neuling etwas produktives zum Forum beitragen könnte.

P.S. mit zusätzlichem Staudruck oder sowas kann man doch wohl nichts kaputtmachen mit dem Ding???(Bin halt Laie)

Gruss

eagledriver
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Naja ein bißchen dürfte sich das Ding schon auf die Leistung auswirken, ein Turbomotor will ja am liebsten ganz frei ausatmen. Aber kaputt geht davon nichts.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Nur nicht erwischen lassen...dann bekommt man nämlich ne Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung und Urkundenfälschung (wegen Plakette, ist ja dann die falsche drauf!)
Sollte das passieren, bist du mehr los, als die ca.200 Euro die du damit gespart hast...

Dann schon eher ein Rohr, was so aussieht wie das Teil, oder das Teil ausräumen und nur die Hülle dranbappen...

:-D :-D :-D

das ist mir alles zu kriminell, da geh ich lieber ne bank ausrauben....
\:D/ \:D/
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

ich habe heute mal das Rohr gemessen (hinter dem Kat) Das hat ja
mindestens 6,5 bis 7 cm Durchmesser.
Der kleine Nachrüstkat hat maximal 5,5 cm. Also kann man das alles
vergessen, sonst bekommt der gute GT noch dicke Backen :-(
Es sei denn, die Werkstatt bestätigt mir den Einbau mit einer Abgasmessung...zum Tüv braucht man ja damit nicht :-k

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

Hab heute nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen... die würden den Einbau machen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Wenn so ein Teil eingebaut wird und in den Papieren eingetragen wird, dann muss das auch verbaut bleiben, andernfalls muß die Rückstufung auf Euro1 erfolgen.

Nur mal so nebenbei ein rechtlicher Hinweis:
Wenn es festgestellt wird, dass an einem Fahrzeug Euro2 eingetragen ist, wegen eines wieder entfernten Zusatzkatalysator (weil dieser vielleicht zuviel Leistung gekostet hat ...), aber tatsächlich Euro1 zur Anwendung kommen müsste, wäre das ein Fall einer Steuerverkürzung mit Vorsatz (=Steuerhinterziehung), wenn dieser nicht wieder aus den Papieren ausgetragen wird.

Als Folge einer Steuerhinterziehung (§ 370 AO) kommt die Steuernachzahlung (für bis zu 10 Jahren), Festsetzung von Hinterziehungszinsen und die Einleitung eines Strafverfahrens, Erlaß eines Strafbefehls, gerichtliche Verurteilung. Auf Steuerhinterziehung steht u.U. eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren - in den meisten Fällen jedoch "nur" eine Geldstrafe von mindestens 5 Tagessätzen (1 Tagessatz = 1/30 des mtl. Nettoeinkommens). Bei einer Verurteilung von mehr als 90 Tagessätzen erfolgt ein Eintrag in das Strafregister (= vorbetraft). ...

EDIT: etwas geändert ;)
KYR_T
Beiträge: 56
Registriert: 02 Apr 2007, 22:11
Wohnort: München

Beitrag von KYR_T »

Ich hab keine brauchbare Infos bekommen können (Nur Theorie und Luftblasen)
Habe aber vor das Teil zu bestellen und einbauen (lassen).
Zuvor brauche ich aber die Durchmesserdaten ect .. ka da wird die Werkstatt gefragt sein.
Die Aktion wird im Urlaub durchgeführt wann auch immer der kommen mag (habe noch 5 Wochen zu nehmen und vor Ende September wird es nicht der Fall sein können ) Dann werde ich wohl etwas Klüger sein ;)
Daß es etwas von der Leistung nimmt ist mir schon klar doch sind mir die paar PS wirklich nicht so nen Ärger wert. Die 200 € Unterschied von heute sind nicht das Problem doch heisst es man wolle das KFZ Steuer System anhand der Abgase Regeln. Daher betrachte ich es als eine Investition in die Zukunft.

desweiteren gehe ich jezt mal in OT rüber auch wenn ich das immer gerne vermeiden will
@Eagledriver und andere "Wagemutige"
Ich stimme Interceptor voll zu !
Bedenke es gibt sachen die man sich denken kann aber bitte nie in einem Forum verewigen sollte !!!
Ein jeder kann den Text in einem Forum lesen, der Gedanke von Anonymität im Netz ist eine halbe Wahrheit.

Fremdes Sprichwort : Wenn du zum klauen gehst, gehe alleine !!!
Benutzeravatar
soundplanet
Beiträge: 10
Registriert: 10 Sep 2007, 01:24
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Frage:

Beitrag von soundplanet »

Hallo liebe Gemeinde :-)

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dodge Stealth TT von 1991, und leider seit Samstag auch Besitzer eines 453€ Steuerbescheids. :-(

Da ich mitbekommen habe das der 3000 GT und mein Modell sich motorentechnisch sehr ähneln: Meint ihr ich könnte diesen "Mini KAT" auch bei mir einbauen?

Der Händler hatte mir übrigens versichert das der Wagen Euro2 wäre, leider sagt der Fiskus was anderes, aber das nur am Rande.

Danke schon mal für die Antworten.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Frage:

Beitrag von Interceptor »

soundplanet hat geschrieben: Der Händler hatte mir übrigens versichert das der Wagen Euro2 wäre, leider sagt der Fiskus was anderes, aber das nur am Rande.
Da war der Händler auf dem Holzweg, da zählt nur die Schlüsselnummer und danach ist der 1991 eben ein Euro 1 8-[

Ich selber hab keinen Minikat bei mir verbaut. Da der Dodge Stealth TT mit dem GT weitgehend baugleich ist, sollte es da kein Problem geben, so nehme ich zumindest an.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

soviel wie ich jetzt weiß ist die Situation mit dem Minikat folgende:
Vom Papier her muß die Zulassungsstelle Euro 2 eintragen, nachdem
der Minikat (mit ABE) verbaut wurde und die Werkstatt eine erfolgreiche Abgasmessung durchgeführt und bestätigt hat.
Das Problem sind aber die Ausmaße. Soweit ich weiß, hat doch unser Auspuffrohr an der besagten Stelle bereits 3 Zoll (d.h. ungefähr 7,5cm) Durchmesser und den Minikat gibt es von ca 4,25 bis maximal 5,5 cm Durchmesser.

Sowas kann doch nicht funktionieren....?
Ich bin Laie, lasse mich aber gerne belehren



Gruss eagledriver
[/url]
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

währe höchstens was für unsere Mitglieder mit zweiflutiger Anlage. Bedeutet allerdings dann auch doppelte Amortisationszeit.
Antworten