E 2 - Euro 2

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von SteirAIR »

Probiers mal aus. Der Serienkat kostet über 40PS.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von eagledriver »

Ich kann nicht glauben, dass die Vorkats viel ausmachen. Habe einen Vorkat und einen Minikat
nebeneinander in den Händen gehalten. Die paar Waben
können nicht soviel "Bremse" sein. Und der Minikat hat eigentlich noch weniger Waben.
Ich würde ihn wegen des kleinen Durchmessers sowieso nie einbauen.
Aber was die Vorkats angeht, das interessiert mich jetzt doch, denn
Du hast das doch alles selbst nachgemessen und damals festgestellt, dass man
die Dinger nicht so "arg" in der Leistung merkt.
wieviele PS waren es denn nun?

Hast PN !!
SteirAIR hat geschrieben:
Re: Hinter meiner Downpipe von 3sx...

Beitragvon SteirAIR » Sa Jul 05, 2008 19:51
Prüfstandslauf mit und ohne orig Kats.

Die grösste Bremse war der orig. Hauptkat. Die Vorkats merkte man am Motorlauf im
unterer Drehzahlbereich aber nicht so arg in der Leistung.

Komplett offene Anlage ohne Vor, Hauptkat und Dämpfer knapp 40 PS mehr als mit den Teilen.
Da ich das zuerst nich glauben konnte hab ich den Hauptkat dreimal aus und eingebaut. Ist aber
so. In wie weit ein Sportkat weniger LEistung kostet weis ich "noch" nicht.

In meiner jetzigen Remus Anlage hab ich zwei 100 Zeller Rennkat und 2 Dämpfer verbaut.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Daniel »

Ob es Abgastechnisch was bringt, wage ich auch zu bezweifeln. Habe so ein Teil auch im Passat eingebaut und im Prinzip ist da nur ein einlagiges "Fliegengitter" aus Metall drin. Und das noch relativ grobmaschig. Aber solange es die Hälfte an Steuerersparniss bringt ist mir das wuscht ob das Teil filtert oder nicht. Leistungsmäßig wird man mit dem Minikat auch nicht viel Einbußen haben, denke ich.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab meine Kats X-Mal raus und reingebaut.
Der Unterschied ist sehr spürbar. Allerdings erst bei Ladedrücken
über 0,9-1 Bar. Ohne Kat hat man auch gleich mal 1/10 mehr Ladedruck.

Selbst mein 200Zeller Rennkat nimmt 20PS. Nebstbei sieht man das
auch sofort am EGT. Abgastemperatur ist mit Kat um +30 Grad höher.

Ich hab meine Auspuffanlage jetzt bereits 4x umgebaut damit auch die letzte
Verengung beseitigt ist.
AK2004
Beiträge: 27
Registriert: 29 Dez 2008, 22:40

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von AK2004 »

Moin,
danke erstmal für den Link, aber zu Eurer und meiner Beruhigung, ich habe ja auch nur gefragt, wie man den GT auf Euro 2 bekommt............... :-"
Mit hoffenden Grüßen, bald einer von Euch (GT-Drivern) zu sein
AK2004
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von langsamfahrer »

Aussage vom hersteller der minikats sinngemäß:

...ja, wir wissen das der minikat vom querschnitt zu klein für das hauptrohr in der originalanlage ist!
aber der gt hat ja hat ja 2 endtöpfe, da paßt der ja in jeden abgang gut rein, also muss man zwei kaufen!
aber brauch man ja auch nicht weil ja zu jedem minikat so ein steueränderungsantrag dazu ist und nirgends beschrieben ist das in gt theoretisch zwei rein müssten...

also für 60€ einen kaufen, in einen abgang rein bauen, änderungsantrag zur zulassungstelle und über euro 2 freuen :-D

hab ich auch gemacht, funzt und freu 8)

PS: seh das mit den PS wie eagledriver, ähm hust...räusper :-"
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Tiberius »

Ich bin übrigens Bundesknecht und hab bei der Geschichte kein großes schlechtes Gewissen.
Immerhin erreicht der GT die Euro2 Werte auch ohne den Minikat und es gibt keine Möglichkeit die Schadstoffklasse für ein einmal homologiertes Fahrzeug einfach umschreiben zu lassen.
Der Minikat ist in dem Sinne nur ein Weg aus der bürokratischen Falle.

Frei nach Helmut: Es zählt was hinten rauskommt.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von eagledriver »

sehe ich auch so.
Langsamfahrer macht genau was der Gesetzgeber möchte:
Er kauft EINEN Minikat, baut EINEN Minkat ein, läßt EINEN Minikat eintragen
und beantragt E2.
Wenn der Gesetzgeber sich darüber im klaren ist, das diese Dinger
nichts bringen, hätte er sich das vorher überlegen müssen :lol:
Und wie Tiberius schon sagt: die "echten" Abgaswerte sind sowieso besser
als E2. Von daher.. :-"

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Otti.99 »

Hallo GT-Feunde

Ich liebäugle schon seit längerem mit nen GT und hab mich auch schon fast zu entschlossen. Vorab interessieren mich unter anderem natürlich auch die Fixkosten. Der Umbau von Euro 1 auf Euro 2 wird hier zwar genannt, aber die Links sind veraltet.
Wer das erfolgreich umgesetzt hat, und mir auch die nötigen Teile und Schritte nennen kann, möge das doch bitte tun.

Gruss, Otti
impossible
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2009, 03:21
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von impossible »

Hallo Forum,

ich habe gerade dieses Thema entdeckt.
Sehr interessant :o
Ich habe schon für einige Autos diese MiniKAT´s gekauft um auf EURO 2 zu kommen, echt praktisch!
Mich hats ziemlich gewundert, dass es sowas für den GT überhaupt gibt, denn im Normalfall gibt es solche Nachrüstgeschichten nie für solche Exoten.
Vor allem wundert es mich, dass es den MiniKAT für den GT gibt, für eine Eclipse aber nicht :-k
Schon erstaunlich.

Ich würd auch gerne noch ein paar Aussagen hier berichtigen, die mir während dem Lesen aufgefallen sind ;-)
sven hat geschrieben:(...)der tüv muss es eintragen(...)
wenn du das dan umgebaut hast gehst du zu einer werkstatt deiner wahl lässt AU machen (nach erfolgreicher AU die man ja immer bekommt ;) ) zum tüv eintragen dann zum strassenverkehrsamt unsd schon bist du in der steuer günstiger und bekommst vom finanzamt eine rückzahlung.
(...)
gruss sven
Nunja, das Posting ist ja einige Zeit alt, dennoch:
Der Einbau eines MiniKAT´s bedarf keiner TÜV Abnahme!
eagledriver hat geschrieben:soviel wie ich jetzt weiß ist die Situation mit dem Minikat folgende:
(...) nachdem
der Minikat (mit ABE) verbaut wurde und die Werkstatt eine erfolgreiche Abgasmessung durchgeführt und bestätigt hat.
(...)
Gruss eagledriver
[/url]
Auch hier:
Es ist nicht notwendig nach dem Einbau eine neue Abgasuntersuchung durchführen zu lassen!
Außer der ASU ist sowieso abgelaufen :lol:
Man muss den ordnungsgemäßen Einbau nur von einer Werstatt bestätigen lassen und dazu ist keine neue AU notwendig!

Das ist alles Geld, das man nicht ausgeben muss ;-)
Otti.99 hat geschrieben:Hallo GT-Feunde

Ich liebäugle schon seit längerem mit nen GT und hab mich auch schon fast zu entschlossen. Vorab interessieren mich unter anderem natürlich auch die Fixkosten. Der Umbau von Euro 1 auf Euro 2 wird hier zwar genannt, aber die Links sind veraltet.
Wer das erfolgreich umgesetzt hat, und mir auch die nötigen Teile und Schritte nennen kann, möge das doch bitte tun.

Gruss, Otti
Hier ein aktueller Link ;-)

EBAY

----> Ansonsten in Zukunft in ebay einfach nach "Mitsubishi 3000GT EURO 2" suchen, dann kommen die MiniKAT´s.

Der Umbau ist nicht viel Arbeit.
Auch in einer Werkstatt kostet das nicht viel Geld,wenn man es nicht selbst machen kann.
Ich lese immer von ~200€ je nachdem was für ein Auto.

Gruß
Andreas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Tiberius »

impossible hat geschrieben: Nunja, das Posting ist ja einige Zeit alt, dennoch:
Der Einbau eines MiniKAT´s bedarf keiner TÜV Abnahme!
TÜV nicht aber die Zulassungsstelle will ggf. eine Anbaubestätigung sehen. Das selbe Problem hatte ich damals bei dem Drosselkit meiner Honda. Die Drosselung wurde durch Scheiben in den Ansaugtrichtern gelöst. Man musste nur die Airbox runtermachen dann konnte man die Scheiben einfach rausnehmen.
Als ich dann bei der Zulassungsstelle war und die Papiere ändern lassen wollte damit die volle Leistung drin steht sagt mir die Tante tatsächlich ich bräuchte eine Anbau- bzw. in diesem Fall eine Ausbaubestätigung der Werkstatt. Mein Argument dass ich nicht wegen so einem Kinkerlitzchen in die Werkstatt renne und als Dipl.Ing. qualifiziert genug bin um 3 Schrauben zu lösen wurde nicht nachvollzogen.
Ich hab das für mich als Bestätigung interpretiert dass der Staat offensichtlich mein Steuergeld nicht haben will und bin halt mit der Drosselung in den Papieren rumgefahren.

Mag sein dass meine Zulassungsstelle sich da besonders blöd angestellt hat aber bei so nem Kat könnt ich mir schon vorstellen dass die sich da nicht auf die Aussage verlassen wollen dass man das Ding auch wirklich eingebaut hat.
impossible
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2009, 03:21
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von impossible »

Tiberius hat geschrieben: TÜV nicht aber die Zulassungsstelle will ggf. eine Anbaubestätigung sehen.(...)
Tag,
ganz genau, also eine Bestätigung über den ornungsgemäßen Einbau möchte die Zulassungsstelle schon sehen.
Weiter oben schrieb ich das auch kurz.
Tiberius hat geschrieben:(...)
Mag sein dass meine Zulassungsstelle sich da besonders blöd angestellt hat aber bei so nem Kat könnt ich mir schon vorstellen dass die sich da nicht auf die Aussage verlassen wollen dass man das Ding auch wirklich eingebaut hat.
Jop, bei diesen "Upgradekatalysatoren" gibt es einen Steueränderungsantrag. Diesen füllt man aus und eine Werkstatt seiner Wahl bestätigt den Einbau dann mit ihrem Stempel.
Dieses Schriftstück reicht der Zulassungsstelle dann auch schon ;-)
Habe das selbst mittlerweile schon 4-5 mal hinter mir, zuletzt bei meiner Eclipse, welche sogar ausgenullt ist 8)
Funktioniert hats trotzdem und als nächstes nehme ich die Aktion mit meinem Plymouth Laser in angriff.
Ist ja baugleich.
Eigentlich haargenau die gleiche Problematik wie hier:---> Dodge Stealth, 3000GT und US GT usw.

Ansonsten möchte ich mich über die Kompetenz von so einigen Beamten der Zulassungsstellen lieber nicht auslassen!
Das würde eine rießen Story geben ](*,)
Ich sage da nur mal das Stichwort "kleines Nummernschild" usw.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: E 2 - Euro 2

Beitrag von Otti.99 »

Danke Freunde \:D/

Gruss, Otti
Antworten