Abgas-Untersuchung

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Abgas-Untersuchung

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

da ja geplant ist, (auch) meinen GT auf das AEM EMS-2 Steuergerät umzurüsten, wollte ich mal vorsichtshalber klären, wie das mit der Abgasuntersuchung "harmoniert". Dazu habe ich erstmal den Artikel in Wikipedia zu "Abgasuntersuchung" gelesen, da ich ja nur ein "interessierter Laie" bin.

Meine Fragen:

* Wenn man eine Aftermarket-ECU ohne OBD-Anschluss (wie das AEM EMS-2, soweit ich das sehe) verbaut, fällt das Fahrzeug dann dennoch in die Kategorie "Otto-Motor mit OBD"? Laut Hersteller hat es ja eine OBD-Schnittstelle...

* Wenn es unter "Otto-Motor mit geregeltem Katalysator" fällt, wie funktioniert dann die "Regelkreisprüfung ... des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße"? Luftfilter verstopfen? :-k

* Werden tatsächlich nur Lambda-Wert und CO-Gehalt gemessen?

Ich hoffe, dass die Profis unter den GT-driver'n hier ein paar Erfahrungswerte beisteuern können!

Vielen Dank und schöne Ostertage,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abgas-Untersuchung

Beitrag von Detonator »

bei neueren Fahrzeugen mit OBD II / Canbus etc. fällt ja eine richtige Abgasuntersuchung komplett weg... es wird nur der AU Computer mit der OBD II Schnittstelle verbunden und wenn dort kein Fehler abgelegt ist besteht man die AU.

Bei älteren Fahrzeugen (da fallen auch unsere Gen 2 darunter) die nur über OBD 1 oder unser Hybrid OBD haben, brauchen noch eine normale Abgasuntersuchung.

Das heißt auch mit einem AEM EMS dürfte die Abgasuntersuchung einfach zu schaffen sein.

Es ist wichtig das im Leerlauf und im Teillastbereich Lambda 1 (14,7:1) gehalten wird.. nur dadurch funktioniert der Kat richtig und der CO-Gehalt bleibt in der norm (EURO 2).

Der TÜV Prüfer führt eine Regelkreisprüfung durch indem er eine bestimmte Drehzahl hält, jetzt sind die Lambdasonden gefragt die ständig versuchen möglichst den Lambda 1 zu halten.
Die "Störgröße" wird normalerweise mit dem Bremspedal bzw. dem Bremskraftverstärker gemacht.. durch betätigen der Bremse magert das Gemisch ab (sieht man auch bei einer Breitbandlambdasonde).. jetzt sollte das Gemisch möglichst schnell wieder korrigiert werden.. wenn das klappt und der Kat noch gut ist hat man die AU geschafft...

genauere Infos sollte ein TÜV Prüfer nennen können ;)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Abgas-Untersuchung

Beitrag von sbrunthaler »

Danke!
Antworten