Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild

Beitrag von Flitzi »

Hallo,

ich möchte jetzt keine Vortrag halten oder euch belehren aber nochmal was zum Thema Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild los werden, da es gerade gut passt.

Fotografiert werden darf grundsätzlich nicht alles und auch nicht überall wo einem Recht ist. Z.B. die Weihnachtsfeier in Bad Sulza war nicht Öffentlich und auch kein Öffentlicher Platz. In diesen Räumlichkeiten hat Herr Schütze das Hausrecht, es sind Privaträume und er darf das Fotografieren verbieten.
Wenn das fotografieren keiner verboten hat, darf man Fotos auch von Personen fertigen. Es gilt dann auch als Zustimmung, wenn der Abgelichtete in die Kamera schaut oder sonst nicht wiederspricht. Es ist aber nicht erlaubt Personen in Situationen zu fotografieren, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten verletzt wird. (z.B. auf dem Klo...)

Das veröffentlichen der Bilder ist ein weiteres Thema, grundsätzlich ist es nicht erlaubt, Bilder von Personen zu veröffentlichen, ohne Ihre Zustimmung zu haben. Die Zustimmung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.

Ausgenommen sind aber:
- Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte
- Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen
- Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben
- Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

Da die Weihnachtsfeier evtl. eine Versammlung war, kann man da bestimmt streiten. Das Elbetreffen ist eine Versammlung und sicher unbedenklich.

Dennoch möchte ich damit sagen, dass Ihr bei den veröffentlichen von Bildern etwas Respekt vor den Personen haben solltet und im Zweifel noch mal fragen solltet. Und auf eine Namensnennung würde ich immer ganz verzichten.

Gruß Matthias
Antworten