k&n

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Winter-Tuning

Beitrag von eagledriver »

mitsublue hat geschrieben: ......Es könnte sein, dass jüngere Winter-GT andere Werte haben. Winter musste nämlich später nochmals wg. irgendwelcher geänderter EU-Vorgaben ein neues Gutachten für sein Tuning erstellen lassen, dabei ging es auch um Geräuschwerte.
Auch ich hatte vor auf K&N umzurüsten, war mir aber aufgrund von Aussagen der Firma Winter bezüglich der zusätzlichen Leistung nicht sicher. Da ich heute morgen sowieso in Idar-Oberstein unterwegs war, bin ich bei Winter vorbeigefahren und habe auch jenen "Altmeister" angetroffen, der maßgeblich an den Umrüstungen der damals ca 80 GT´s beteiligt war. Es ist so wie Mitsublue vermutet hat: Tatsächlich wurden die ersten umgerüsteten GTs mit K&N ausgestattet weil man sich dadurch mehr Leistung erhoffte. Nachdem die Lautstärke vom TÜV moniert wurde und man neue Gutachten brauchte, testete man ein Auto einmal mit K&N Filter und einmal nur mit dem Standard Luftfilterkasten allerdings mit dem K&N Einsatzfilter. Die gemessene Leistung war identisch. Der K&N bringt nach Aussage des Altmeister nur etwas, wenn er hermetisch von der warmen Luft des Motorraumes abgeriegelt wird. Und zwar komplett, und am besten mit einem Ansaugschacht, der bis nach vorne ins Kühlermaul geht. Ansonsten heben sich die kühlere einströmende Luft im Standardkasten und die wärmere Luft aus dem Motorraum mit K&N Filter auf. Ausser dem lauteren Pustgeräusch bringt das Ding also nüscht.

Gruß
eagledriver
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: k&n

Beitrag von _unerziehbar_ »

Genau das habe ich gemacht.
Komplett abgeschirmt und mit Silikon komplett abgedichtet.
Antworten