k&n

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hihi (@Thomas)

Ich besorge erstmal alles und machs dann in einem Aufwasch (Tieferlegung, K&N, 90.000 er Inspektion, bla bla bla) Vermutlich im Winter, wenn das Auto sowieso steht und genügend Zeit zur Verfügung ist.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

hatte da auch keine Probleme mir dem offenen???

nur haben prüfstandberichte ergeben das der offene ohne einstellung auch die Elektronik PS also Leistung nimmt!


GTruß
Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab die Wartung mit dem normalen Ölfläschchen gemacht, das ist kein Hexenwerk. Man muss nur mit der Tülle immer auf den Rippen entlang fahren. 2 oder 3 Rippen dauert es bis man die Dosierung raus hat (sieht man ja an der Farbe), danach geht das Ruck Zuck. Ich denk mal mit so ner Sprayflasche macht man da eher nur Sauerei, mit der normalen kann man das ruhig in der Küche machen, da tropft nix.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen.
Da ich meine Felgen eh eintragen lassen werde wollte ich gleich dabei einen K&N 57i LufFi eintragen lassen.
Könnte mir einer sagen wie ich an ein Teilegutachten rankomme, welches auch für den BJ 2000 GT gemacht wurde? Weil die Gutachten in den Webshops sind ja bis BJ 95 also ich denke für Gen1...
Oder macht der TÜV da keine Probleme?
In Hoffnung auf baldigen sportlicheren Ansaugsound...

Adrian

P.S.: Nachtrag: Mein 100ster Post :D
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Adrian,

im Teilegutachten wird nicht vom Baujahr, sondern von der EG-BE Nr. gesprochen!

Die lautet (Vergleich s. Fahrzeugbrief): e1*96/79*0062*...

Grüße Thomas

P.S. Meiner ist echtes Baujahr 1999 und wurde ohne Probleme eingetragen!
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Aus einem Kundenanschreiben von Racimex - sicherlich auch für einige von euch Interessant:

Sehr geehrter Kunde!

Der TÜV hat uns mitgeteilt, dass alle Teilegutachten bezüglich der Einhaltung der Abgasgrenzwerte mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Abgaszyklus (Prüfung nach 70/220/EWG) zu überprüfen sind. Falls dies nicht möglich ist, müssen diese Teilegutachten zurückgezogen werden.

Alle Inhaber von Teilegutachten mit dem Änderungsumfang "Luftfilter" müssen bis 31.12.2005 den Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG erbringen, ansonsten werden die Teilegutachten für ungültig erklärt und zurückgezogen.

Dies betrifft, wie gesagt, alle Inhaber von Teilegutachten ohne Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG.

Hiervon sind leider auch ältere TÜV Teilegutachten von uns betroffen:

Alfa Romeo 156
Fiat alle
MG alle
Peugeot alle
Subaru alle
BMW alle
Honda alle
MINI alle
Renault alle
Suzuki alle
Chrysler/Jeep alle
Lancia alle
Mitsubishi alle
Rover alle
Toyota alle
Citroen alle
Mercedes alle
Nissan alle
Smart alle
Volvo alle

Da wir erst vor einigen Tagen über die Problematik informiert worden sind, ist es uns leider nicht mehr möglich, diesen Nachweis bis zum 31.12.05 zu erbringen.

Daher werden für die oben aufgelisteten Fahrzeuge die Teilegutachten zum 31.12.05 ihre Gültigkeit verlieren.

Neuere Teilegutachten der Marken Audi, Ford, Opel, Seat, Skoda und VW bleiben vorerst bestehen.

Bei allen Fahrzeugen, in denen die Luftfilter bereits eingetragen sind, bleiben die Eintragungen erhalten und auch gültig. Eine Austragung erfolgt nicht.

Quelle: Kundenanschreiben Racimex vom 21.12.05





JA SUPER sag ich da nur. Ich hab den noch nicht eingebaut bzw. eintragen lassen. Bleibt nur zu hoffen, dass ich nen kulanten TÜV-Prüfer finde. Oder weiß jemand, ob sich das nicht auf das 57i-Kit bezieht?
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Jens und andere K&N-Umrüstwillige,

leider muss ich diese aktuelle Sachlage bestätigen :(

Hatte bereits Ende der 47. KW 2005 davon erfahren, konnte jedoch niemanden von Racimex dazu erreichen und wollte keine Gerüchte streuen.

Die Teilegutachten der meisten 57i-Kits wurden zurückgezogen, aber für den GT scheint es für immer zu sein (zu geringe Zulassungszahlen).

JJ, versuche noch in dieser Woche über einen Vertragshändler deiner Wahl o.ä. diesen Filter eingetragen zu bekommen ... evtl. klappt es noch :?

Beim TÜV selbst sollte es nicht mehr gehen, bei der DEKRA wahrscheinlich auch nicht mehr :cry:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

das thread ist ja schon lange her--aber mein problem ganz neu...den 57er k&n luftfilter hab ich heut von racimex per post bekommen--ich wusste auch das es kein gutachten mehr gibt und auf der verpackung wurde ich auch nochmal darauf hingewiesen :-(
tja--hab ich den jetzt keine chance mehr auf einen eingetragenen betrieb?
hab im forum schon nach gutachten gesucht aber die links haben nicht mehr funktioniert. hat jemand von euch noch eines? bitte hilfe!!!!!oder gibts den keines irgendwo im netz?
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Schau einmal hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=11690 (letzter Beitrag !!!) :-w

Gruß Thomas
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

danke--nicht schlecht---aber darf mein dekra mensch au wissen das das eine kopie is oder muss ich das gutachten jetzt auf rotem papier ausdrucken?????
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

die Kopie sollte reichen ... es müsste übrigens darauf stehen, dass es nur mit original Unterschrift gültig ist ... somit egal => versuche es einfach mit schwarz/weiß-Ausdruck!

Sollte egal sein, da es theoretisch nicht mehr gilt und in meinen Augen ehrlicher aussieht (bei einem roten Kopie würde ich stutzig werden).

Gruß Thomas, der dir viel Glück wünscht!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

So, mein K&N 57i ist drin, mitsamt Abschirmblech und Dekra-Abnahme.

Wurde von meiner Mitsubishi-Werkstatt eingebaut, 30 Minuten Arbeitszeit auf der Rechnung. Dekra-Abnahme ca. 35 Euro.

Teilekosten:

Filter ca. 120 US$ bei amazon.com, DHL Washington -> Berlin 12 US$
Abschirmblech inkl. Versand 60 Euro.

So long,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

sbrunthaler hat geschrieben:So, mein K&N 57i ist drin, mitsamt Abschirmblech und Dekra-Abnahme.
Wie jetzt .... :-k .... wie hast Du das geschaft? Ich dachte, der lässt sich nicht mehr eintragen.

Mein K&N 57i liegt noch zuhause verpackt, leider fehlt mir noch mein BOV (Mika!?!), das wollte ich am Gen. 2 zusammen einbauen. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, den Luftfilter einzutragen ....

Woher hast Du das Abschrimblech?
Antworten