k&n

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Ich habe mein K&N 57i diese Jahr ohne Probleme eingetragen bekommen!
Gruß vodasu
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich auch. Mit Auflage einer Geräuschdämmmatte. Sonst kein Problem, der Prüfer hat zwar gemerkt dass die Auspuffanlage nicht Original ist (das K&N Gutachten gilt nur für die Originale) aber ich konnte ihn davon überzeugen dass die Auspuffanlage genau mit der Originalen übereinstimmt.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Das Abschirmblech gibt es hier:

http://ultimateperformanceacc.com/Parts.html

Ungefähr auf der Mitte der Seite unter 3000GT, "Aluminium Intake Wall".
Ich bin von dort zu einem Ebay-Shop gelangt, aber jetzt kommt man direkt zu einem PayPal Warenkorb.

Die Eintragung ging so: Ich habe eine (digitale) Kopie des Teilegutachtens zur Werkstatt geschickt, die haben es dem DEKRA Prüfer gezeigt, und der hat gesagt "machen wir". Dann habe ich eine gedruckte Kopie mitgeliefert, die Werkstatt hat das Filter eingebaut samt Blech, und der Prüfer hat die entsprechende Bescheinigung ausgestellt. Die nehme ich dann mal irgendwann zum Eintragen mit zum Landes-Einwohner-Amt, die bei uns in Berlin die Eintragungen machen.

Schönes Atemngeräusch übrigens beim Gasgeben ;-)

Dafür "jault" mein Original-BOV sehr unerotisch, wie erwartet :-k

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: k&n

Beitrag von Interceptor »

Kleiner Nachtrag zum Thema K&N 57i

Hatte heute meinen Gen.2 beim TÜV. Den offenen Luftfilter hatte ich drinnen gelassen in der Hoffnung, dass der TÜV nicht danach schaut ... 8-[
Dem Prüfer ist aber der Filter ins Auge gesprungen .... eine Kopie des Gutachtens hatte ich im Handschuhfach, jedoch kein Typenaufkleber auf dem Luftfilter.

Der TÜV hat sich das sehr genau angesehen, abgemessen .... und eingetragen :-D Die in dem Gutachten geforderte Dämmatte hatte ich zwar nicht, aber der TÜV interpretierte die serienmäßige Hitzabschirmmatte als Dämmatte.

Ach, das ist doch ein guter Tag heute *freu*
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: k&n

Beitrag von Interceptor »

Den Beitrag finde ich interessant, deshalb bin ich so frei und zitiere den mal hier, damit der nicht verloren geht:

Originalbeitrag
RoadRunner hat geschrieben:
Interceptor hat geschrieben:Das Gutachten gibts tatsächlich, hat aber einen Haken: Die Gültigkeit ist nicht mehr gegeben.
Also ich war mit dem Gutachten und dem 57i Kit bei Dekra und Tüv Süd, laut beiden ist das Gutachten noch gültig und ist nicht zurückgezogen, hat der Prüfer extra im System nachgeschaut vor meinen Augen.

Allerdings einzig warum er es mir nicht eingetragen hat ist, weil
1. auf dem Wisch 210kW drin steht und bei mir im Schein 290kW
2. Laut Messung mein GT 96dB brachte :-k (Meine Anlage ist 2-Flutig noch vom Winter, die aber ab Kats neu gemacht wurde, Einzelanfertigung)

Ich sehs aber nicht so wild, nächste Saison wird er eingetragen, kasper einfach soviele Tüvstellen ab bist der eingetragen wird
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: k&n

Beitrag von unQz »

Brauch ich diese halbe Alu Box die da reingeschraubt wurde auch?
Wenn ja muss ichs ja wohl aus den Staaten besorgen
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: k&n

Beitrag von Interceptor »

Diese Warmluftabschirmung ist kein muß, ist aber ganz sinnvoll (ich hab auch (noch) keine verbaut).

Für den K$N 57i steht in den Bedingungen zum Gutachten:
"Der gegenständliche Luftfilter - Kit darf nur in Verbindung mit der beigestellten Dämm-Matte verwendet werden. (Nur notwendig bei Fahrzeugen, wo keine Serien Dämm-Matte vorhanden ist.)"

Bei der TÜV-Abnahme interpretierte der Prüfer die Hitzematte der Motorhaube als ausreichend. O:) I.Ü. war keine Dämm-Matte dem Filter "beigestellt".

EDIT: hab mal aus der "Kaltluftabschirmung" eine Warmluftabschirmung gemacht. 8)
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: k&n

Beitrag von unQz »

Ja das ist mein Problem, die Dämmatte ist beim Lackieren rausgeflogen ^^
Wie schaut die denn aus, welche ich für den Filter brauche?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: k&n

Beitrag von Interceptor »

Z.b. so: Schallschutzmatte bei ebay

... hab ich auf die schnelle halt gefunden :)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: k&n

Beitrag von Terranigma »

Interceptor hat geschrieben:Diese Kaltluftabschirmung ist kein muß, ist aber ganz sinnvoll (ich hab auch (noch) keine verbaut)
Ist es nicht eine Warmluftabschirmung? ;-)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: k&n

Beitrag von Interceptor »

Kommt darauf an von welcher Seite des Bleches man es betrachtet :-k :lol: :-"

... aber hast recht, Warmluftabschirmung ist wohl der treffende Begriff O:) , habs oben geändert.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: k&n

Beitrag von unQz »

Spinnen die, wie soll ich das teil den da bitte drauf machen, einfach auf die motorhauben innenseite kleben oder was?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: k&n

Beitrag von Interceptor »

Ja! Die Schallschutzmatte wird geklebt.

Da würde ich mir eher den originalen Hitzeschutz mit Clipse befestigen ... und hoffen, dass die dem TÜV-Prüfer als Dämmung ausreichend erscheint, als sowas auf den schönen Lack zu pappen.
Antworten