TÜV Einzelabnahme Auspuffanlage

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

TÜV Einzelabnahme Auspuffanlage

Beitrag von importfan »

hi

kennt jemand von euch einen tüv in der nähe von stuttgart der eine einzelabnahme für auspuff macht?
habe die borla anlage ohne papiere.

gruß importfan
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das kann jeder TÜV machen, z.B. der TÜV Rheinland. Dekra, GTÜ, GFÜ und so dürfen das allerdings nicht.
Das kostet allerdings nen Haufen Geld. Ich hab mal bei unserem TÜV Rheinand gefragt. Der Preis den die mir genannt haben war fast höher als der Kaufpreis der Auspuffanlage.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Auspuffanlage Borla - TÜV

Beitrag von mitsublue »

importfan am 13.6.

hi
kennt jemand einen guten tüv bei dem ich meine borla auspuffanlage eingetragen bekommen könnte?
mein tüv prüfer hat gesagt ich müsste ein abgassgutachten und ein gereuschgutachten machen, aber das würde mich über 1200euro kosten. habe keine papiere oder irgend welche gutachten. die anlage ist aus den usa und ist ab cat.

gruß importfan



Hallo importfan,

das Thema hatten wir schon, habe deinen neuen Beitrag daher hier her verschoben.

Näheres zum Thema TÜV (allgemein) siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=963

Da für die Auspuffanlage kein Teilegutachten (siehe d)) für den GT vorliegt, käme nur eine Einzelabnahme e) in Frage.

Gemäß e) muß für einen entsprechenden Eintrag der Gutachter sich auf ein vorliegendes Geräusch und Abgasgutachten stützen (wie auch der TÜV-Gutachter sagt).
Diese liegen nicht vor (bzw. kosten entsprechend).
Ein Eintrag ohne diese Gutachten wäre daher bestenfalls ein f) Gefälligkeitsgutachten, d. h. an sich wertlos. D. h. auch wenn es ein anderer TÜV eintragen sollte, bringt es nicht viel. Zudem, Veränderungen die „mit Geräusch verbunden“ sind sehr offensichtlich und daher ist mit verstärkter Kontrolle =; zu rechnen [-X .

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


in der Nähe von Isny in Leutkirch gibt es ein sehr coolanter Tüv versuch es mal da??

war selbst noch nicht dort aber ein versuch ist es wert??

hast Du vieleicht interesse dein Auto zu tunen?? vieleich macht dir ein Tuner den ich kenne ein gutes angebot und lässt dir auch den Auspuff eintragen???

bei Interesse bitte PN.


GTruß
Mika
Antworten