Versicherung - GT und andere Fahrzeugtypen

Steuern, Versicherung, Gesetze, TÜV, MFK, Polizei, Verkehrsrecht, Behörden und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Versicherung - GT und andere Fahrzeugtypen

Beitrag von MaGu »

Beiträge verschoben von „Tuning/Modifikationen“

TT schrieb

Ich habe einmal einen Exoten versichert. Die meisten Versicherungen haben sofort eine Vollkaskoversicherung abgelehnt. Einige wenige Versicherungen waren damals bereit für 6000,- bis 8000,- DM/Jahr (bei 30% ) einen Vertrag abzuschließen (Typklasse spielte keine Rolle). Der Porsche 911 zählt in Deutschland eigentlich zu den Großserienfahrzeugen.

Gruß
TT



@TT
Du weißt, was ich von Beruf bin?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@MaGu
was meinst du?

Mein Vater hatte übrigens den gleichen Beruf und eine sehr große Agentur. Seine Versicherung ( Allianz ), war eine der wenigen die mir damals eine Vollkaskoversicherung verkauft hätten.

Gruß
TT
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

@TT
Da ich bei der gleichen Gesellschaft tätig bin, habe ich mit der Kasko natürlich kein Problem, aber ansonsten fällt der GT in die Kategorie "Vorlagepflicht" und da ist letztlich die Person und ggf. der Einsatz seines Vertreters für die Antragsannahme entscheidend.

Der GT ist übrigens aufgrund hoher Ersatzteilpreise und hundsmiserabler Reparaturfreundlichkeit in seine ungünstige Einstufung gekommen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@MaGu
ich hatte absolut kein Problem den GT zu versichern. Die HUK war übrigens mit Abstand am günstigsten. Ich habe noch einen guten Kontakt zum Nachfolger meines Vaters. Er hat versucht einen Kampfpreis für mich auszuhandeln. Die Allianz konnte aber nicht so weit herunter gehen.

Ich hatte mich aber auf die Kaskoversicherung von Exoten bezogen. Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand hier ist. Diese Autos stellen aber immer ein unkalkulierbares Risiko für die Versicherer dar.

Ich kenne z.B. jemanden, der hatte früher einen aufgemotzten SL. Irgendwann hat er dann vergeblich versucht den Wagen zu einem guten Preis zu verkaufen. Nach dem das nicht hingehauen hatte, ist er dann zum Gardersee gefahren und ohne Auto wieder zurückgekehrt. Heute würde er vielleicht Urlaub in Polen oder Rumänien machen.

Gruß
TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

soll ja kein Versicherungsthema werden, aber war bei VHV und nun bei der WgV beide male kein Problem mit Vollkasko ohne SB! :wink:

GTruß
Mika
Antworten