BMW Z8

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
schrumpeldei-papagei
Beiträge: 3
Registriert: 15 Dez 2005, 01:11

Beitrag von schrumpeldei-papagei »

Hi Leute, den "schlimmsten" Zwischfall, den ich mal hatte, war die Begegnung mit einem BMW Z8. :shock: Und das auch noch fast vor meiner Haustür! Zu der Zeit für ich noch den 169-PS-S13 von Nissan, also noch nix GT. Hab den Z8 im Spiegel gesehen und beschleunigt. :mrgreen: Bin im ersten Moment von einem englischen Sportwagen ausgegangen, hab vorher noch keinen Z8 in echt gesehen. Nun ja, bei ca. 150 km/h im 3. Gang (beim 200 SX schon ne Drehzahlorgie gewesen) tauchten neben mir zwei grinsende BMW-Verkäufer-Gesichter auf. Sah ungefähr so aus: 8-) 8-) Dat Ding hatte auch noch das Verdeck offen! Könnte eventuell windig gewesen sein für die beiden, war aber eh Sommer. Naja, dann war der auch schon wieder weg. Hab aber noch ein rotes Kennzeichen wargenommen, und das Auto danach nie wieder gesehen....zum Glück.....schlimme Niederlage..... :D
Peete
Beiträge: 13
Registriert: 04 Jul 2005, 10:59
Wohnort: Vechta

Beitrag von Peete »

Im GT wäre es dir aber auch nicht anders ergangen... gegen 400 PS Z8 !
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Anmerkung: mit einem Serien-GT. Bei 400 PS schauts schon wieder anders aus.

Angesichts der Häufigkeit der anzutreffenden leistungsgesteigerten GT (auf ungefähr "Winter"-Niveau) könnte man ja schon sagen, dass es ein drittes "Sonder"-Modell gibt :wink:

Der Z8 ist außerdem ne ganze Ecke leichter als der M5 (E39) und hat den selben Motor drin. Der sollte schon bissl besser gehen als ein S13. Obwohl man den für rund 170 PS nicht verachten kann. (Bin ich selber 2 Jahre gefahren).

Gruß,
JJ
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Z8.....................nur im Rückspiegel :D



GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

BMW Z 8

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammern,

von der „ Papierform“ her dürfte ein Z8 in der Beschleunigung etwa einem „Winter-GT 400“ (GTW) entsprechen.
Leergewicht Z8 ca. 1650kg vs. GT ca. 1735kg. Beide 400 PS, Z8 500 Nm, GTW 562 Nm

Unten herum (wg. Allrad) sowie ab ca. 200km/h (wg. Aerodynamik) dürfte der GTW etwas flotter sein, im mittleren Geschwindigkeitsbereich vermutlich leichte Vorteile für den Z8.

Allerdings (mal abgesehen von der Vmax –Begrenzung des Z8 bei ca. 250km/h), bei hohen Autobahngeschwindigkeiten dürfte der Z8 keine Chance haben.
Ursache
Z8: cw 0,43
GT: cw 0,33

Außerdem, Grundpreis 2000: Z8 ca. 120 000 Euro, GT ca. 57 000 Euro

Beides sind insgesamt kaum vergleichbar:
Z8 eher der bullige Open-Air Cruiser,
GTW eher der flotte Allwetter-GT

Beide sind seltene Exemplare, beide machen Spaß!

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Thema selten:

Zumindest in München: mehr Z8 zu sehen als GT. Im Rest Bayerns hält sich das (subjektiv) die Waage. Vermutlich da München BMW Land ist. M-Modelle gibts da wie Sand am Meer.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Z8

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ,

selten…..
ist halt alles relativ (München sollte man diesbezüglich nicht als Maßstab nehmen (wg. BMW)),

Gebaute und weltweit einst zugelassene Fahrzeuge
GT ca. 80 000, davon ca. 30 000 mit Bi-Turbo /Allrad
Z8 5148 + 555 Alpina Z8

In D (KBA 2005) zugelassen
GT ca. 500
Z8 ca. 1450

Klar: „M“ – „Massenware“ (relativ zu obigen... :wink: )

Gruß
mitsublue
Antworten