soll ich soll ich nicht: 3000GT oder 300ZX?

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
dr.boss
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mai 2006, 10:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dr.boss »

So!! ich habe mich endlich entschieden... Vielen dank an alle GT Besitzer!!!

es wird ein 300ZX... bin mit dem 3000GT probegefahren... leute.. ich verstehe nicht was ihr an dem auto so toll findet... es macht gar keinen spass mit dem zu fahren... das ding is nur für autobahn gut... sprich nur gerade aus fahren... das ding ist nicht für mich.... der hat zwar power.. aber das war's auch schon ...

ZX... das ist es.. power und spass am fahren .... adrenalin ohne ende ;)
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

viel spass mit dem nissan pass auf vor turbo schäden passiert beim 300zx oft.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

dr.boss hat geschrieben:es wird ein 300ZX... bin mit dem 3000GT probegefahren... leute.. ich verstehe nicht was ihr an dem auto so toll findet... es macht gar keinen spass mit dem zu fahren... das ding is nur für autobahn gut... sprich nur gerade aus fahren... das ding ist nicht für mich.... der hat zwar power.. aber das war's auch schon ... ZX... das ist es.. power und spass am fahren .... adrenalin ohne ende ;)
Viel Spaß mit dem ZX ... gehe davon aus, dass du dich für die TT-Ausführung (neues Modell) entschieden hast!?

Wenn man sich einen gefälligen Kurvenkünstler kaufen möchte, sollte man sich aber eher in der "leichten" Gewichtsklasse umschauen, denn im kurvigen Terrain fühlt sich der ZX sicher auch nicht zu Hause :-$ ... aber sicher besser als der GT - das stimmt schon.

Habe sicher keine GT-Brille auf, finde aber dennoch die Optik des GT im Vergleich zu den anderen "Reisbrennern" (RX-7, RX-8, ZX-/Z-Reihe, Supra Mk 3/4) durchaus gelungener ... das ist aber zum Glück Geschmacksache!

Gruß Thomas, der RX 8, ZX 300 (ohne TT) und Supra Mk 3 auch schon zur Probe fuhr!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich kenne ebenfalls beide Fahrzeuge. Von der Fahrdynamik her fand ich den ZX auch nicht besser als den GT. Dass er sich etwas anders fährt ist ja schon aufgrund des anderen Antriebskonzepts klar, ob das eine oder andere besser ist darüber kann man sich streiten.
Klar muss ich Thomas zustimmen, die ZX Optik ist längst nicht so gut gelungen wie die vom GT. Die Front ist noch halbwegs erträglich, das Heck mit den Leuchten wie sie auch am 180/200SX zu finden sind find ich grausam. Diese dick schwarz umrandeten Leuchten und Panele find ich schrecklich.
Auch ein Dorn im Auge ist mir das Interieur. Erstmal ist Leder beim ZX Zusatzausstattung, demensprechend findet man bei den meisten gebrauchten nur häßliche graue Stoffsitze, außerdem ist das Cockpit vom ZX so ziemlich das schlimmste das ich je gesehen hab. Da kommen links und rechts vom Lenkrad so halbkreisformige Säulen aus dem Armaturenbrett die alle möglichen Knöpfe und Regler tragen. Das hat sowas von gar keinem Stil. Soll wohl an ein Flugzeugcockpit erinnern oder so.
Zum Thema Technik muss man sagen dass der ZX Motorraum tatsächlich noch verbauter ist als unserer, was ich nie für möglich gehalten hätte. Positiv ist hier nur dass der Motor kurbelwellenlängs eingebaut ist und man dadurch besser von unten an Getriebe und so kommt.

Trotzalldem muss man natürlich sagen dass auch der ZX ein Auto ist aus dem man ne ganze Menge machen kann und das auch sicher Spass macht. Also viel Glück beim Suchen und stell mal Bilder hier ins Forum wenn du ihn hast.
dr.boss
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mai 2006, 10:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dr.boss »

Danke leute!!!! die bilder stelle ich 100% ins Netz. Vielen dank das Ihr mich nicht auseinander genommen nabt. Das weiss ich zu schätzen.

Wie gesagt die geschmäcker sind ja zum glück unterschiedlich... und mir gefällt alles an dem zx. ich werde noch berichten..

vielen dank!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT vs. ZX

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

bei manchen Dingen im Leben muß man unterscheiden zwischen subjektivem Gefühl und objektiven Daten.

So auch beim Vergleich 3000GT vs. 300ZX.
Der ZX fühlt sich vergleichsweise etwas handlicher / flotter an (habe selbst auch schon Probefahrten gemacht), die gemessene Wirklichkeit sieht jedoch, zumindest nach den meisten Vergleichen in unterschiedlichen Fachzeitschriften, etwas anders aus, z. B.

Car and Driver 9/93
Zeit Rundkurs
3000GT 1:41,7 min
300ZX 1:41,6 min

g-Werte (300ft – Kreis)
Zeit Rundkurs
3000GT 0,93
300ZX 0,89

Ausweichmanöver
3000GT 67,3 mph
300ZX 66,8 mph

Nur mal so zur Orientierung
Porsche 968 1:43,3 min, g 0,91, 66,9 mph


Road&Track 93
Zeit Rundkurs
3000GT 1:05,4 min
300ZX 1:07,1 min
T. Supra mk4 1:05,3min

sport auto 1/94
(bestimmt nicht „GT-freundlich“)
Handling trocken
(Handling-Kurs Miramas, 2,6km)
3000GT: 1:25,8 min
300ZX: 1:28,0 min
(ZX zudem „ .... im Grenzbereich nicht sehr vertrauenerweckend”)

Handling naß
3000GT: 32,9 s
300ZX: 34,75 s

Zur Orientierung
Porsche 993: 1:23,4 min, 33,04 s,
BMW 840 Ci: 1.29,8 min, 33,24 s

mitsublue
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: soll ich soll ich nicht: 3000GT oder 300ZX?

Beitrag von sbrunthaler »

Wurde gerade auf FB gefragt, ob der 3000GT oder der 300ZX die bessere Wahl sei, und habe folgendes geschrieben:

Both have advantages and disadvantages. I own a 3000GT, but I know many ZX drivers.
The most important pro's for the 3000GT are all-wheel-drive, really tough engine and idiot-proof handling.
Other issues are availability of spare parts (the last generation of 3000GT was build until 1999, any parts are available) and the reliability of the transmissions (every 300ZX model year has a different transmission part number, and you have to get a matching new one sometimes).
And another important thing: The OEM brakes of the 300ZX are real crap, you have to replace them with an aftermarket system which (in good quality) will cost you 2000+ Euros.
I do like the 300ZX a lot, but with my 400HP 3000GT I can easily go the pace of 500+ HP 300ZX's. No drifting though, due to all-wheel-drive.

Nur falls mal jemand ähnliche Fragen gestellt bekommt. Ist natürlich meine persönliche Meinung und erweiterungs- und anpassungsfähig...

Grüsse,
Stefan B.
Antworten