Mitsubishi Lancer Evolution IX mit Sportpaket

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000 GT

Mitsubishi Lancer Evolution IX mit Sportpaket

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

hatte vor wenigen Wochen das Vergnügen ... sollte zumindest eines werden ... den noch aktuellen Evo IX fahren zu dürfen.

Zuerst muss ich gestehen, dass das äußere und innere Erscheinungsbild mehr versprechen als der Evo hergibt.

Nach der kurzen Vorstellung und Fahrzeugbesichtigung drückte mir der Händler schon den Schlüssel in die Hand und erklärte mir den Verlauf einer schönen kurvigen Landstraße.
Schnell noch den Sitz eingestellt und schon ging es los ... Kupplungsgefühl war akzeptabel, jedoch nicht sehr sportlich ausgeprägt ... die Straßenlage bei 100 km/h im leichten Slalom brachte den Evo zu meiner Verwunderung ins Wanken (über die Wankachse; zum Teil auch als Rollachse bezeichnet), was ich im Vergleich zum GT-Fahrwerk als störend empfand.
Kurven selbst durchfährt der Evo mit einer atemberaubenden Gelassenheit, wie ich sie bis dato noch nicht kannte (nur die Physik würde hier Grenzen aufzeigen, was ich aber nicht ausreizen wollte ;-) ). Der Innenraum stellt sich sehr einfach dar und verdient durchaus den Namen Plastikbomber, wenn man die Sitze und sonstigen Gimmicks (z.B. Karbonoptik) nicht mit betrachtet.
Der Motor entfaltet für mich seine Leistung eher zurückhaltend bzw. vermittelt mir keine Überlegenheit im Vergleich zum GT, was jedoch auch am traurigen Motorsound (~klang wäre sicher die bessere Bezeichnung) liegen könnte.
Die Bremse, aus dem Hause Brembo, ist im Hinblick auf die Serienanlage (mit FERODO-Belägen) eher schlecht ausgefallen, was aber an den zaghaften Abmessungen von 265 mm auf der VA liegen dürfte. Da spart Mitsubishi am falschen Fleck!
Nach der Probefahrt viel mir noch die Hitzeentwicklung des Motors (Hitzeschlieren aus der oberen Motorhaubenentlüftung) und der serienmäßigen Bridgestonebereifung (die waren richtig heiß), was aber letztlich für gute Bodenhaftung sorgen sollte.
Autobahn o.ä. befuhr ich bewusst nicht, nachdem ich mir hier im Vergleich zum GT nichts versprach!

Fazit: Für mich kommt der EVO IX nicht in Frage, optisch hui, leistungstechnisch pfui ... mag auf einer Rennstrecke ganz anders aussehen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Mitsubishi Lancer Evolution IX mit Sportpaket

Beitrag von Interceptor »

Kann ich verstehen. Der EVO IX gefällt mir persönlich von der Optik her nicht. EVO bis VII fand ich optisch sehr ansprechend, wobei der erste der langen Reihe (Mitsubishi Lancer Turbo, 2000 ECI, A170) auch ein super Fahrzeug war (der hatte den gleichen Motor wie mein Starion Turbo ... nur 10PS weniger).
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Mitsubishi Lancer Evolution IX vs. GT

Beitrag von mitsublue »

Einige Anmerkungen meinerseits:

Bremsen Evo 9:
Front Brakes: Brembo 320mm Ventilated Disc with 4-Pot Calipers with Sports ABS
Rear Brakes: Brembo 300mm Ventilated Disc with Single Pot Calipers

Generell: Mitsubishi gibt manchmal (auch im GT-workshop-manual) nicht den üblichen Außendurchmesser der Bremsscheiben an, sondern den (gemittelten) wirksamen Durchmesser (Reibbereich der Scheiben D.-außen + D. innen) : 2.
Z. B. 320 + 230 = 550 : 2 = 275 mm.

brachte den Evo zu meiner Verwunderung ins Wanken (über die Wankachse; zum Teil auch als Rollachse bezeichnet),
Einfache Physik, der Evo ist höher und schmaler, Schwerpunkt liegt höher.

Hitze im Motorraum ist klar, ursächlich u. a. der Front-LLK.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie 3000 GT.
Zwar mit dem Evo 9 nur rel. kurze Probefahrt, aber längere Erfahrungen mit dem 8er (beide doch recht ähnlich).
Direkter Umstieg auf einen Winter-GT o. ä. , da fragt man sich schon, abgesehen vom leichtfüssigen Handling, ob das Lobgehudele von manchen beim Evo angebracht ist. Auf der Autobahn sehen die Evos (selbst vergleichbar getunt, kg/PS) leistungsmässig gegenüber meinem GT im oberen Geschwindigkeitsbereich überhaupt kein Land (cw x A sei Dank). Weitere Minuspunkte dort: Fahrgefühl, Überholprestige. Von Reisekomfort (z.B. Windgeräusche) wollen wir gar nicht erst reden.

Fast noch ein weiterer Grund (für den der Evo nichts kann), einen Evo nicht zu kaufen, ist das Forum. Da könnte man ab und zu schon mal meinen, bei Profilneurotikern gelandet zu sein 8-[ .
Wenn ich mir z.B. den kompletten Thread von unserem Ex-GT-driver DarkSubZero so ansehe :-k
http://www.evo-forum.de/thread.php?threadid=12749
Snakeeyes (Mika) hatte auch nicht gerade Glück mit seinem Tuningangebot
http://www.evo-forum.de/thread.php?thre ... tuser=1209
und meine Suche nach einem Satz Düsen war letztendlich OT –total.
http://www.evo-forum.de/thread.php?thre ... ightuser=4

Gruß
mitsublue
3000 GT

Re: Mitsubishi Lancer Evolution IX vs. GT

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben:Bremsen Evo 9:
Front Brakes: Brembo 320mm Ventilated Disc with 4-Pot Calipers with Sports ABS
Rear Brakes: Brembo 300mm Ventilated Disc with Single Pot Calipers

Generell: Mitsubishi gibt manchmal (auch im GT-workshop-manual) nicht den üblichen Außendurchmesser der Bremsscheiben an, sondern den (gemittelten) wirksamen Durchmesser (Reibbereich der Scheiben D.-außen + D. innen) : 2.
Z. B. 320 + 230 = 550 : 2 = 275 mm.
Servus Albrecht,

die BREMBO-Bremsscheiben waren deutlich kleiner als die Serienscheiben meines GT ... da sehen die 314er Scheiben vom GT mit meinen VISAGE-Felgen (18-Zoll) schon fast riesig aus (verhältnismäßig betrachtet: im Vergleich zu den 17 Zoll-Felgen beim EVO).

Gruß Thomas, der nicht nachgemessen hat, aber seine GT-Bremsanlage vorziehen würde!
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Mitsubishi Lancer Evolution IX mit Sportpaket

Beitrag von Blackfly »

Der EVO X hat Vorne 350mm und hinten 330mm Bremsscheiben. Der EVO 9 wird wohl eine ähnlich grosse Abmessung haben.
Kann es sein, dass die verschiedenen Modelle (GSR/Rallyart ... ) vielleicht andere Scheibendurchmesser hanen?

gruss sascha
Antworten