GT und andere japanische Sportwagen

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Jau nu gehts. Man man netter Fuhrpark :D

mfg Björn

P.S.: Kleiner IMG-Test: Klich auf den Thumbnail eines Bildes damit das Große erscheint. Rechtsklick aufs Bild -> "Eigenschaften" -> Pfad markieren und kopieren -> Copy in den IMG-Tag und es funzt! Hat wohl zuvor nicht gefunzt, da du es möglicherweise aus dem privaten Bereich verlinkt hast (PW-geschützt?!)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT und andere Japansportler

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

generell etwas aus meiner Sicht zu japanischen Sportwagen:
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Oft verkannt oder unterschätzt
- Meist problemlose, robuste Technik
- Da meist „Massenware“, mangelt es etwas am „Klassikerstatus“ und Image („Luxus muß selten bleiben“)
- Von unserer Fachpresse häufig auch nicht gerade fair behandelt
(und wenn’s im Vergleich gar nicht anders ging, hatte der 911 eben schon „..stark strapazierte Bereifung“)

300ZX, Supra Mk4,
sind mehr klassische GTs, (ähnlich3000GT), siehe auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=85 . Ziemlich ähnlich sind Hubraum, Leistung, zwei Turbos. Im Gegensatz zum 3000GT haben die beiden zwar keinen Allradantrieb, aber schon einige „Vorläufermodelle“ (240Z, 270Z bzw. Supra Mk I, II, III). Dies erleichterte natürlich den Verkauf. Eine echte „Verkaufsbremse“ stellte aus meiner Sicht der riesige Heckflügel des Mk IV dar.
In manchen Bereichen (z.B. Bremsen) war die Supra Mk IV damals übrigens Weltspitze.
Die Hinterachslenkung des ZX300 wirkt übrigens entgegen den Vorderrädern. Bei beiden sind die Wintereigenschaften nicht gerade berauschend.

RX7
Mehr die Philosophie von C. Chapman (Lotus): Reduzierung von Gewicht (1320kg) und Abmessungen statt mehr Motorleistung und High Tech -Gags. Dies war allerdings auch nötig, um den Benzinverbrauch des Wankelmotors einigermaßen in den Griff zu bekommen. In einem Sportwagenvergleich 1992 in der ams wurde vor allem das Agilität des RX gelobt.
0-100km/h in 6,5s, vmax 253km/h. Damals im Vergleich beste Bremsen (RX7 35,4m, 928GTS 36,4m, Ferrari 512TR 45,4m), Beschleunigung war fast wie 928GTS und besser als beim MB600SL. RX7-Problem: Benzinverbrauch.

NSX
Sozusagen die japanische Antwort auf Lotus Esprit oder Ferrari 348 u.ä.
Im Gegensatz zu diesen aber absolut alltagstauglich (Kommentar einer österreichischen Fachzeitschrift „...problemlos wie ein Ford Fiesta“). Bremsen waren übrigens auch bei Ferrari nicht so toll.
Es gab übrigens vor einigen Jahren mal im Fernsehen (ich glaube in „Motorvision“) einen Vergleich GT vs. NSX. Der NSX war zwar handlicher und agiler, aber dann im Grenzbereich zickiger. Während der NSX auf Nässe bereits kreiselte, schob der GT noch gutmütig über die Vorderräder.
Sind eben total unterschiedliche Ansätze zum Thema Sportwagen.

Subaru SVX
Mehr ein seltenes, limousinenhaftes 4sitziges Coupe. Sehr sichere Fahreigenschaften z.B. auch Bremsweg 36,4m für 100-0km/h (und das 1992) Einige techn Daten: 6Zyl.-Boxermotor, 3300cm², 230PS, 4-Gangautomatik, Allradantrieb, 1630kg, 0-100km/h in 8,4s, Vmax 237km/h, cw-Wert 0,29, Preis (1994) ca. 84000DM.

Viele Grüße
mitsublue
andy
Beiträge: 11
Registriert: 19 Sep 2003, 19:13

Beitrag von andy »

@Mitsublue

Unsere Autos sind zumindest in D. eindeutig die exklusiveren !
Porsche 911, Ferrari 348/355, selbst 360 sind viel weiter verbreitet.
Vom RX-7 FD gibt es keine 150 Steuck in ganz D.
Beim GT/300ZX/Supra MkIV/NSX duerften es auch nur Stueckzahlen von wenigen bis einigen Hundert sein.

"(Billige & einfache) Massenware" ist ja das Etikett, das die deutsche "Fachpresse" den japanischen Marken schon immer anzuhaengen versucht hat, indem, mal unterschwellig, mal ganz offen, unterstellt wird, diese koennten im Wesentlichen nur "Brot- und Butter-Autos" bauen und selbst die seien nicht so gut wie die deutschen Konkurrenzprodukte... naja, die muessen eben die Produkte der heimischen Industrie hochloben und beschuetzen.
Vergleichstests zwischen japanischen und deutschen Autos kann man dann auch in der ueberwiegenden Zahl der Faelle nicht so richtig ernst nehmen, da der "Sieger" ja von vornherein feststeht bzw. feststehen muss... entsprechend werden dann "Argumente" und wohl auch Zahlen
"hingebogen" und vor allem geschickt jede Menge rein subjektiver, den Leser suggestiv beeinflussender Kommentare in die Texte gemogelt , damit es dann am Ende wieder "stimmt"... also deutsches Auto ist viel besser und gewinnt, kann ja gar nicht anders sein...

In Amerika waren die Bewertungen und Vergleichstests immer viel fairer und unparteiischer, oder sollte man nicht gleich "ehrlicher" sagen...?
Dort wurde der RX-7 euphorisch aufgenommen; insbesondere das Handling und die Lenkung wurden als so ziemlich das Beste gelobt, was es bis dahin jemals im Seriensportwagenbau gegeben habe.
Dort hat man Querbeschleunigungswerte von bis zu 1,0g fuer das R1-Modell des RX-7 (fahrwerksmaessig identisch mit dem Europa-Modell) ermittelt, dagegen nur vergleichsweise bescheidene 0,90g fuer den Porsche 911 (964) Turbo. Allerdings weiss ich nicht, auf welchen Kreisbahndurchmesser sich das dort bezogen hat.
Bei einem von "Road & Track" 1992 organisierten Rennen in Willow Springs war der RX-7 schneller als der der 911 Turbo (und alle anderen) und einen grossen Vergleichstest von Motor Trend im August 1993 ("Top Gun") gewann die Supra Mk IV, nicht aber selbiger Porsche... den 964 Sauger hat man gar nicht erst zum Test herangezogen... in D. alles voellig undenkbar !!
Um kurz die Beschleunigungswerte anzusprechen:
In Amerika sprintete der RX-7 FD bei allen Tests meistens unter 5,5 sec auf 60 mph (96,6km/h); es gab auch Messwerte bis zu 4,9 sec.
Deren Testbedingungen sollen zwar geringfuegig anders sein, aber das duerfte nicht viel ausmachen. Man kann das auf 100km/h hochrunden und kommt ganz bestimmt nicht bei 6,5 sec raus...
Selbst Walter Roehrl hat den RX-7 auf dem NB-Ring in 5,9 sec auf 100km/h beschleunigt, ansonsten war natuerlich alles sonstige am Auto nur mittelmaessig bis schlecht... musste doch der Carrera (964) den Vergleichstest (Auto Zeitung, "Entscheidung am Ring") gewinnen...
dort hatte Porsche extra auch ein ganz besonders schnelles Exemplar des 964 zum Test hingeschickt... mit Beschleunigungs- und Elastizitaetswerten die ein Jahr spaeter das deutlich staerkere und aerodynamisch verbesserte, aber fast nicht schwerere Nachfolgermodell 993 ("Leistungsgewicht" 5,4 vs. 5,1 kg/PS) bei noch nicht einmal erreichte... oh Wunder... und selbstverstaendlich gewann dann auch der 993 Sauger, nach den Testwerten desselben Magazines also langsamer als sein eigenes Vorgaengermodell, einen grossen Vergleichstest
("Die Legende schlaegt zurueck"... vom Titel weg also schon alles klar, man braucht eigentlich gar nicht weiterzulesen...) u.a. gegen die Supra Mk IV, die doch aber in Amerika eben noch den (o.g.) Vergleichstest gegen den, im Vergleich zum 993 Sauger dann ja brutal schnellen, 964 Turbo gewonnen hatte... tja... alles klar..

@Bjoern

Jetzt "funzt" es...!!
Ich hatte beim ersten Versuch einen ganz dummen Fehler mit den URL's gemacht... :oops:

Dann gleich mal etwas Bildmaterial zum Thema Topspeed...;)
Das ist ein vmax-Test meines roten RX-7 auf ebener Strecke (freie, nicht limitierte BAB natuerlich, vom Beifahrer gefilmt).
Das Auto ist im absoluten Originalzustand, keinerlei Modifikationen. Tachoskala geht bis 280km/h, Nadel stand in etwa bei dem Winkel, der 300 km/h (imaginaerer) Skalierung entsprechen wuerde; sollten in etwa echte 270~275km/h sein... schon etwas besser, als beim "ams"-Vergleichstest...;)

beste Gruesse
andy

Bild

Bild
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Mit den URL's stimmt wieder was nicht: "You don't have the permission to enter ...." - Ich weiss schon warum ich diese Online-Alben nicht leiden kann. Lieber nen guten Freewebspace Anbieter und dann so verlinken. Aber yahoo :?

mfg Björn
andy
Beiträge: 11
Registriert: 19 Sep 2003, 19:13

Beitrag von andy »

mmhh... das ist mir jetzt irgendwie schleierhaft...:x
ich hatte den Beitrag zweimal in der Vorschau angesehen... und da waren die Bilder jeweils zu sehen...

noch mal letzter Versuch:

Bild

Bild


habe mir die Bilder in der Vorschau dieses Beitarges eben angesehen;
also bis hierhin sind sie zu sehen...

wenn's jetzt trotzdem wieder nicht "funzt".. die bilder stehen unter:
http://f2.pg.photos.yahoo.com/ph/andyle ... %26.src=ph

@Bjoern
kannst Du mir einen anderen Anbieter empfehlen, wo ich Bilder kostenlos einstellen kann und wo ein Verlinken auch mal funktioniert...??
Besten Dank !
Ich habe zwar schon mal ein bisschen rumgesucht, aber bis jetzt nix wirklich Brauchbares gefunden.

beste gruesse
andy
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Bild

Ich denke es liegt an dem speed01.jpg?bcMGvf_A2bMz9TdE, wenn ihr allerdings das Bild oben sehen könnt liegt es doch nicht daran. Meine Theorie, ist dass es ne Art SessionID gibt. Bei jedem Besuch gibts ne gewisse Folge hinter dem "?". Beim Schließen des Fensters exisitiert der Link somit nicht mehr und ich kann meine Bilder nur sehen weil sie bei mir im Cache liegen. :? :?:

@ andy

Ich such mal was!

@ mitsublue

Vielleicht sinnvoll die ganzen fehlerhaften "X-Bilder" zu entfernen?!

Sorry fürs Offtopic.

mfg Björn
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Fehlerhafte Bilder

Beitrag von mitsublue »

Hi giZeh,
das hatte ich auch vor, sobald das mit den Bildern anderweitig funktioniert.

Gruß
mitsublue
_3000GT
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2003, 03:31
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

ahm...

Beitrag von _3000GT »

Also für mich ist klar wenn ich dann den GT habe. Hoffentlich Gen2 oder sogar 3 :) Kommt der nicht mer weg! Und wird an einem langem und teuren tuning unterzogen... Plane seit Jahren endlich was zu tun damit ich denn GT habe und dann das gesamte geld in den wagen stecken. Sobald es soweit ist wird ich das sicher auch mitteilen. Also nochmals zu par post's. Ich weiss nicht recht der NSX ist ja sicher schön und gut. Doch für tuning weiss nicht so recht. Kann nicht viel mit saugmotoren anfangen. Wie hoch ist die verdichtung beim nsx? 10.5:1?

MFG Haris R.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

keine Ahnung was ihr mit den Bildern macht aber ich hab kein einziges vor mir.
Entweder funktionieren die Urls nicht oder es gibt sie nicht mehr.
Antworten