Beitrag
von mitsublue » Sa Nov 29, 2008 11:05 am
An sich nicht vergleichbar (v. a. versch. Preisklasssen), insofern passt es an sich auch nicht in diese Rubrik.
Weil aber in einem anderen Bereich papa007 schrieb:
Im Sommer macht der Eclipse übrigens auch Spaß...ist sogar schneller um die Ecken als n Serien GT...
Dem ist wohl subjektiv so, ähnliches hatten wir ja auch beim Evo.
Generell ist ein kleineres, leichteres Fahrzeug handlicher und es kommt einem schneller vorschneller vor. Objektiv ist es jedoch oft anders.
Hier mal Vergleichswerte der renommierten US-Fachzeitschrift "Road & Track“
(Beide Fz-Typen zwar als offene Version, die geschlossenen Versionen dürften jeweils etwas bessere Werte erreichen, aber das Verhältnis dürfte tendenziell gleich bleiben).
Eclipse Spyder GS-T (6/96)
Kreisbahn (D=61m) 0,80g,
Slalom (30,5m) 97,2km/h,
vs.
3000GT Spyder VR-4 (8/95)
Kreisbahn (D=61m) 0,88g
Slalom (30,5m) 101,4km/h
Um das Ganze etwas einzuordnen (gleiche Zeitschrift):
Aston Martin DB 7 (11/96)
Kreisbahn (D=61m) 0,85g
Slalom (30,5m) 98,9km/h
Porsche 911 Carrera 4 (1/95)
Kreisbahn (D=61m) 0,85g
Slalom (30,5m) 99,6km/h
Lotus Elise (9/97)
Kreisbahn (D=61m) 0,89g
Slalom (30,5m) 102,3km/h
Mc Laren F1 (12/97)
Kreisbahn (D=61m) 0,86g
Slalom (30,5m) 103,7km/h
Also so lahm ist unser „Heavy Metal“ nicht…. :-"