Beitrag
von Detonator » Sa Sep 17, 2011 9:58 am
bei Geschwindigkeiten über 160kmh+ verliert der Vorteil vom geringeren Leergewicht deutlich die bedeutung...
hingegen steigt der Kampf gegen den Luftwiederstand überpropotional an!
Wie wir wissen hat unser GT einen echt guten Luftwiderstands Index von 0,64 (CW 0,33 x A 1,96)(bei Tieferlegung minimal noch besser)
der Scirocco R dagegen einen Index von 0,73 (CW 0,34 x A 2,14)
Vorteil bei höheren Geschwindigkeiten klar GT.
Doch da der Scirocco nur ein Fronttriebler ist überträgt er mehr Leistung auf die Räder (weniger Verlustleistung.. 10-14%), wir dagegen mit dem Allrad ca. (20-24%)
Durch die unterschiedlichen Vorteile.. sind die Autos dann von der Beschleunigung dann etwa gleich schnell..
Theoretisches Beispiel:
Start -> GT vorne wg. Allrad
100-200 holt Scirocco auf (weniger Leergewicht, mehr Leistung an den Rädern)
200+ ist GT schneller.. weniger Luftwiederstand, ggf. mehr Leistung (bei über 0,85Bar)