911 GT3 und 360 Modena

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

911 GT3 und 360 Modena

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

in der Ausgabe Oktober 2012 der Auto-Bild "Sportwagen" ist ein interessanter Vergleich zweier Sportwagen aus dem Jahr 1999: Porsche 911 GT3 und Ferrari 360 Modena:

Bild

Der Porsche wird aktuell angeboten für ab 20.000 Euro, der Ferrari für ab 40.000 Euro.

Spontan fällt mir dazu mein GT ein: Ca. 400 PS, 520 Nm Drehmoment (oops), 13,5 l/100Km im Schnitt (oops), aber leider nominell 360 Kg Hüftgold.

Da muss doch am Leistungsgewicht noch was zu machen sein...

Schöne Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 911 GT3 und 360 Modena

Beitrag von mitsublue »

Ferrari gibt, wie so oft, ein zu niedriges Leergewicht an. Das mit der entsprechenden EG-Norm hat sich wohl bis Maranello noch nicht rumgesprochen. Offenbar geben sie noch das alte, italienische „Trockengewicht“ an. Messwerte bei auto motor sport damals F360 1464kg, Porsche GT3 1395kg.

Die F360 (Kundenwagen) haben leider oft ihre Nominalleistung nicht gebracht. Reale Fahrleistungen ca. wie GT mit Winter-Tuning bzw. knapp darunter - damalige Erfahrungen von SteirAIR bzw. auch von mir (bin aber bis jetzt diesbezüglich nur einem F360 begegnet). Auf kurvenreicher, trockener Strecke ist er etwas schneller als der GT, allerdings nicht so gutmütig, v. a. bei Nässe.

Bevor da jemand schwach wird: Reparatur- und Wartungskosten beim Ferrari ca. 4 bis 10x höher als beim GT, z. B. Wasserpumpe ca. 750 Euro, Tür ca. 5000Euro, Kupplungswechsel ca. 5000 Euro, Getriebe ca. 20000Euro. Auch Fremdfirmen haben beim Wort Ferrari offenbar €-Zeichen in den Augen, z. B. KW-3-Fahrwerk ca. 5400 Euro.
Und der berühmte Zahnriemenwechsel ca. alle 3 Jahre bzw. 25t km. Dann doch lieber Hüftgold... :-k .

Langfristig wie bei den meisten Ferrari jedoch vermutlich gute Wertentwicklung, allerdings schwierig bei Fahrzeugen mit höherer km-Leistung. Das geht dann so weit, dass manche zum Ferrari-Treffen mit bzw. im LKW anreisen 8-[ .
Antworten