Madza RX8

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Madza RX8

Beitrag von jk »

Hallo Freunde,
hin und wieder hole ich mir mal ein anderes Sport Coupe für eine ausgiebige Probefahrt... Diesmal ist es der RX8

Zuerst einmal zu den Technischen Daten:

Nennleistung 170 KW (231 PS) :?
max. Drehmoment 211Nm @ 5500 :-(
Max Drehzahl 9000 :P

Beschl. 0 auf 100 6,4 (lt. Prospekt) ich bin nicht unter 7 sek gekommen
Hecktriebler

So nun aber... Also ich bekam das Modell Revolution ohne Schiebedach, denn mit schiebedach passte ich nur sehr schlecht rein, aber ohne schiebedach war es ok ( ich bin 183cm gross, aber ein Sitzriese)

Nicht schlecht finde ich das "ohne B-Säule Prinzip" man kann prima hinten Getränke kisten hinstellen, zum Personen transport, ist es ähnlich wie bei uns ;-)

Als ich Platz nahm, fühle ich mich von Anfang an wohl, denn die Primären Hebelchen , wie Licht, und Scheibenwischer funktionieren genauso wie bei uns, und ich musste mich nicht umgewöhnen. Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar, und war Anfangs auch bequem.....
Klima Automatik, und Radio sind gut zu bedienen, das Radio auch vom Lenkrad aus.
Ich fuhr also vom Hof, und als erstes ging ich auf die Autobahn, tja und was soll ich sagen, ein Drehzahlmonster , unter 5000 U/min ist das teil gähnend langsam, über 5000 u/min ist der Wagen ok, aber lange kein vergleich zum 3000GT. Der sound ist oberhalb 7000 U/min recht Nett, aber wer viel BAB fährt, dem wird das brüllen des Motors über kurz oder lang nerven. Nach einer viertel Stunde auf der Bahn, merkte ich allerdings, das der Sitz doch nicht so bequem ist wie ich Anfangs dachte, denn wer eine leichte Kotflügelverbreiterung hat (breiterer Hintern) der wird merken das er links und rechts auf den Kunststoffrändern hockt, und die drücken halt.
Nun auf die Landstrasse, hier ist der RX8 zuhause, er ist Gewichtstechnisch bei ca 1450 Kg und die Gewichtsverteilung ist dank weit zurückliegenden Motor bei 50:50 auf der Achse. Kurven nimmt der RX8 gerne schnell, und das Fahrwerk (hinten 5! Querlenker) ist gut Abgestimmt. Auch schnelle Kurven bringen den Guten nicht aus dem konzept, nicht so schön ist halt, das wenn man forsch fährt, nichts unter 5000u/min läuft.
Der Kofferraum ist ein Scherz!, da man hier nicht das Coupe übliche 3 Türen konzept umgesetzt hat, sondern wir haben 4 Türen, und hinten eine kleine Kofferraumklappe wo man wohl sehr schlecht ne Getränkekiste reinkriegt, aber es gibt ja die Rücksitzbank.....;-) Wnn man allerdings die Ladekannte überwunden hat, ist der Platz ok.

Das Navi: nun ja es Funktioniert, aber es ist schlecht (umständlich)zu bedienen (und Aufpreispflichtig)

Fazit: Wer vom GT kommt, dann den RX8 nur belächeln. " kein Riss" , schlechte Sitzergonomie, Spritverbrauch wie ein Flugzeugträger (so um 16 ltr. eher mehr und zum Listenpreis von ca. 35.000.-€ nun ja ?? nöööö! kann ich da nur sagen.
Ich hatte das Auto eigendlich für den ganzen Tag bekommen, ich habe ihn aber nach 2 Std. wieder zurück gebracht.... :?

Jonny
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also mir ist mal so ein RX-8 auf der Autobahn begegnet, als ich noch den SerienLadedruck eingestellt hatte. Was soll ich sagen, ich konnte zwar den Blickkontakt halten aber im Prinzip hat er mich abgehängt.
Kann natürlich auch sein dass der auch nicht mehr ganz original war...
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Also Tiberius,

da hatte dein Motor wohl Schwindsucht vor dem Tuning. Bin den RX8 auch schon gefahren und muss JK zustimmen. Zieht unter 5.000 U/min keinen Hering von der Pfanne und liegt auch in der Beschleunigung einiges zurück.

Da es den Mazdahändler interessierte, wollte er nämlich wissen, ob der GT wirklich so geht, wie ich es ihm sagte. Er konnte nicht folgen, wobei wir nicht über 200 km/h (echte) gekommen sind, hier ist es zu voll. Dabei habe ich den GT nicht einmal voll ausgedreht.

Zudem säuft der Wankel auch noch wie ein Loch und das Problem mit den Dichtleisten (Kolbenringe sozusagen) haben sie seit mehr als 20 Jahren auch nicht so richtig in den Griff bekommen. Dem Auto den Mazda 3.0V6 aus dem Xedos 9 verpassen und es wäre eine Sahneschnitte, aber so... eher nicht.

Gruß
Manfred
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

zu den Dichtleisten meinte der Verkäufer zu mir:

Ja bei dem Ro80 war das ein Problem, aber beim aktuellen nicht mehr, früher wurde Stahl verbaut nun Keramik,

Darauf ich : Mazda bietet ja eine Garantieverlängerung um 2 Jahre an (ohne Kilometerbegrenzung).... Warum kostet die denn beim Madza 6 300.-€ und beim RX8 1000.-€ ....?????


Ich denke mal deswegen!!
Jonny
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo

ist das wahr das der Rx8 Schneller ist als der GT (Tiberius) ?

:cry: ich dachte ich fahren ein schnelles auto


Gluß Alex
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Wie gesagt wäre es ja auch möglich dass der RX-8 schon ein Tuning hinter sich hatte. Ausserdem war ja auf der Autobahn auch Verkehr so dass es nicht um die Endgeschwindigkeit ging. Der kam einfach besser aus den Puschen als meiner. Zumindest damals noch ;-)




reddevil
schrieb am 3. 8.

der sieht ja schon ganz gut aus und auch das Konzept ohne der B-Säule finde ich nicht schlecht, mal was anderes.
Aber man muss schon sagen wir haben mitlerweile das Jahr 2004 und wenn da ein Fahrzeug mit weniger PS als der GT schon im Normalmodus fast 4 Liter mehr verbraucht find ich das ziemlich schlecht für die Ingenieure von Mazda.
Ein Bekannter fährt einen MB AMG mit 500 PS der liegt im Normalverbrauch genause wie der Madza.

Ich finde unseren GT wenn man die Masse betrachtet die er herumträgt zum Vergleich zu anderen gleichwertigen Sportwagen, recht sparsam.

Bye Norbert
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Jetzt muss ich diesen Beitrag nochmals aufwärmen...

Bin den RX-8 auch probegefahren und musste mit Verwunderung feststellen, dass mein GT im Vergleich um Welten besser ging (mit max. 0,35 bar Ladedruck). Vom jetzigen Zustand ganz zu schweigen.

Trotzdem finde ich den RX-8 optisch gut gelungen und es war mir die kurze Ausfahrt schon Wert (wann kann man ein Fahrzeug schon derart hemmungslos drehen, ohne ihm einen Schaden zuzufügen).

Der Spritverbrauch ist wie bereits mehrfach geschrieben wurde ... von sehr stolzer Natur :lol:

War von den Fahrleistungen enttäuscht bzw. trotz meiner damaligen Minderleistung zu verwöhnt und musste zudem feststellen, dass die Bremsen nicht der beste Wurf sind und für meine Verhältnisse die Schaltung etwas gewöhnungsbedürftig ist (das ist aber Gechmacksache).

Grüße Thomas
Antworten