Biturbo-Frage

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Biturbo-Frage

Beitrag von Matthias »

Ich würde gerne mal wissen, wie die Turboanbindung bei Reihensechszylinder aussieht. Bei unseren V-Motoren wird ja je ein Turbo von der vorderen und der hinteren Zylinderbank angetrieben. Die Supra und der Skyline haben ja meines wissens nach Reihenmotoren mit Biturbo-Aufladung. Sind hier die Turbos auch an je 3 Zylinder angeschlossen, oder sind die in "Reihe" an alle 6 Zylinder angeschlossen?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Genau weiss ich das bei den genannten Modellen auch nicht, aber eine "serielle" Anordnung der Turbos ist nicht unüblich.
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

Also ich denke folgendes:
BI-Turbo in reihe geschaltet
Twin-Turbo willinge also nebeneinander wie bei uns Ein Turbo - Drei Zylinder

Jonny
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Zwischen Twin- und Bi-Turbo gibt es außer der Schreibweise keine Unterschiede (immer 2 Turbolader).

In USA meist "Twin-Turbo" und in D meist "Bi-Turbo". Vielleicht ist es auch nur aus Marketinggründen Twin oder Bi ... keine Ahnung.

Zwei Turbolader "seriell" (hintereinander betrieben) verwendet man bei einer Registeraufladung (1. kleiner Turbo mit geringem Ladedruck für TEILLAST-Betrieb, 2. großer Turbo mit höherem Ladedruck für VOLLLAST-Betrieb ... dank der neuen Rechtschreibreform schaut das Wort VOLLLAST richtig doof aus).

Zwei Turbolader "parallel" (nebeneinander bzw. gleichzeitig betrieben) wird standardmäßig betrieben (gleicher Ladedruck an beiden Turboladern).

Grüße Thomas,

P.S. Die Supra wird vermutlich zwei Turbolader parallel angeordnet haben, da eine Registeraufladung sehr selten anzutreffen ist.

[NACHTRAG]

P.P.S. Registeraufladung scheint doch in Mode zu kommen (s. Link) von meinem nächsten Posting.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

danke erstmal für eure antworten.

wenn die turbos in reihe geschalten werden, wird dann der 2. nicht irgenwie ausgebremmst bzw. bringt weniger druck wie der erste? und wie siht das ganze aus mit dem abgasrückstau, der dürfte doch auch höher sein als bei den v-motoren?



EDIT: 3000 GT war etwas schneller, und hat ein teil der frage schon beantwortet. thx
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hier ist alles nochmals schön beschrieben:

TURBO ALLGEMEIN

REGISTERAUFLADUNG

[NACHTRAG]

Auf der Opelseite wird von Twinturbo als typische Registeraufladung gesprochen ... in meinen Papieren steht auch Twinturbo ... aber ohne Registeraufladung :shock:
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

So weit ich es weiß gibt es bei dem Supra eine Registeraufladung.

Vom Skyline weiß ichs nicht.

Der neue BMW Diesel verwendel übrigens auch eine Registeraufladung bei einem Reihen Sechser.

Porsche hat auch mal eine Registeraufladung verwendet aber keine Ahnung bei welchen Baujahr.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

vielen dank @all

das hat mir viele fragen beantwortet


mfg matthias :)
Antworten