Biturbo-Frage
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Biturbo-Frage
Ich würde gerne mal wissen, wie die Turboanbindung bei Reihensechszylinder aussieht. Bei unseren V-Motoren wird ja je ein Turbo von der vorderen und der hinteren Zylinderbank angetrieben. Die Supra und der Skyline haben ja meines wissens nach Reihenmotoren mit Biturbo-Aufladung. Sind hier die Turbos auch an je 3 Zylinder angeschlossen, oder sind die in "Reihe" an alle 6 Zylinder angeschlossen?
Zwischen Twin- und Bi-Turbo gibt es außer der Schreibweise keine Unterschiede (immer 2 Turbolader).
In USA meist "Twin-Turbo" und in D meist "Bi-Turbo". Vielleicht ist es auch nur aus Marketinggründen Twin oder Bi ... keine Ahnung.
Zwei Turbolader "seriell" (hintereinander betrieben) verwendet man bei einer Registeraufladung (1. kleiner Turbo mit geringem Ladedruck für TEILLAST-Betrieb, 2. großer Turbo mit höherem Ladedruck für VOLLLAST-Betrieb ... dank der neuen Rechtschreibreform schaut das Wort VOLLLAST richtig doof aus).
Zwei Turbolader "parallel" (nebeneinander bzw. gleichzeitig betrieben) wird standardmäßig betrieben (gleicher Ladedruck an beiden Turboladern).
Grüße Thomas,
P.S. Die Supra wird vermutlich zwei Turbolader parallel angeordnet haben, da eine Registeraufladung sehr selten anzutreffen ist.
[NACHTRAG]
P.P.S. Registeraufladung scheint doch in Mode zu kommen (s. Link) von meinem nächsten Posting.
In USA meist "Twin-Turbo" und in D meist "Bi-Turbo". Vielleicht ist es auch nur aus Marketinggründen Twin oder Bi ... keine Ahnung.
Zwei Turbolader "seriell" (hintereinander betrieben) verwendet man bei einer Registeraufladung (1. kleiner Turbo mit geringem Ladedruck für TEILLAST-Betrieb, 2. großer Turbo mit höherem Ladedruck für VOLLLAST-Betrieb ... dank der neuen Rechtschreibreform schaut das Wort VOLLLAST richtig doof aus).
Zwei Turbolader "parallel" (nebeneinander bzw. gleichzeitig betrieben) wird standardmäßig betrieben (gleicher Ladedruck an beiden Turboladern).
Grüße Thomas,
P.S. Die Supra wird vermutlich zwei Turbolader parallel angeordnet haben, da eine Registeraufladung sehr selten anzutreffen ist.
[NACHTRAG]
P.P.S. Registeraufladung scheint doch in Mode zu kommen (s. Link) von meinem nächsten Posting.
danke erstmal für eure antworten.
wenn die turbos in reihe geschalten werden, wird dann der 2. nicht irgenwie ausgebremmst bzw. bringt weniger druck wie der erste? und wie siht das ganze aus mit dem abgasrückstau, der dürfte doch auch höher sein als bei den v-motoren?
EDIT: 3000 GT war etwas schneller, und hat ein teil der frage schon beantwortet. thx
wenn die turbos in reihe geschalten werden, wird dann der 2. nicht irgenwie ausgebremmst bzw. bringt weniger druck wie der erste? und wie siht das ganze aus mit dem abgasrückstau, der dürfte doch auch höher sein als bei den v-motoren?
EDIT: 3000 GT war etwas schneller, und hat ein teil der frage schon beantwortet. thx
Hier ist alles nochmals schön beschrieben:
TURBO ALLGEMEIN
REGISTERAUFLADUNG
[NACHTRAG]
Auf der Opelseite wird von Twinturbo als typische Registeraufladung gesprochen ... in meinen Papieren steht auch Twinturbo ... aber ohne Registeraufladung
TURBO ALLGEMEIN
REGISTERAUFLADUNG
[NACHTRAG]
Auf der Opelseite wird von Twinturbo als typische Registeraufladung gesprochen ... in meinen Papieren steht auch Twinturbo ... aber ohne Registeraufladung