Sportwagenkauf - GT und versch. Alternativen

Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Sportwagenkauf - GT und versch. Alternativen

Beitrag von mitsublue »

Vorgeschichte
„Grübel, grübel und studier...“ - Viele Infos, Vergleiche und Besichtigungen.
Es sollte jedenfalls etwas Leistungsstarkes sein, kein Cabrio, keine Automatik (trotzdem auch versch. Mercedes und Jaguar angeschaut). Er sollte auch über einen gewissen Nutzwert und Reisetauglichkeit verfügen. Außerdem sollte er gute Schlechtwettereigenschaften und eine zumindest brauchbare Wintertauglichkeit haben (also keine Viper, TVR u.ä....).Qualität ist auch wichtig, v. a. auch ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.....

Zur Entscheidungsfindung und zur Vermeidung des „aus dem Bauch heraus kaufen“ habe ich auch eine Zusammenstellung gemacht (Tabelle mit Punktewertung). Punkte gab es da für Fahrleistungen, Fahreigenschaften, Sicherheit, Fahrspaß, Fahrkultur/ -komfort, Nutzwert, Optik, Image, Qualität/Reparaturanfälligkeit, Unterhaltskosten, Wertverlust, Klassikerstatus.
Half aber irgendwie auch nicht viel weiter, weil die verschiedenen Kandidaten in der Summe doch recht nahe zusammen lagen. Dies weil eben gewisse Stärken und Schwächen sich meist gegenseitig neutralisieren. Nur ein Beispiel: Lotus Esprit:V8: Zuverlässigkeit, Reparaturanfälligkeit u. ä. schwach, aber gut bei Fahrfreude, Image, sehr geringer Wertverlust, Klassiker.

Pferd- und Stier-Italiener waren auch aus Image- und Kostengründen (v. a. Folgekosten, ich sag nur "Fehlkonstruktion Zahnriemen alle 20tkm" :-( ) nicht wirklich im “Wettbewerb“ (trotzdem interessehalber bei versch. Händlern „rumgemacht“). 456GT wäre schon was ....

Also zur Praxis:
Corvette C5
Fünf längere Probefahrten bei versch. Händlern, die C5 geht wirklich gut, dazu vergleichsweise sparsam. V8 –Durchzug und -Sound, lange Schnauze (Feeling), Targadach, angenehmer Cruiser und trotzdem sportlich, robuste Mechanik, Tuningmöglichkeiten bis zum Abwinken (war u. a. auch bei Geiger in M). Na ja...das „Zuhälterimage“, aber es fahren inzwischen z.B. auch Juristen, Ärzte und sogar Pfarrer das Teil...., mich stört es nicht. Aber teilweise würdelose Verarbeitung im Innenraum, Seitenscheiben pfeifen stark ab ca. 250km/h, (Normal-) Fahrwerk verträgt noch einen Nachschlag, mögliche Probleme im Winter (nur Oldie-M+S lieferbar, Händler empfiehlt lieber Golf nehmen wenn Schnee und so).
Händler waren alle problemlos und zuvorkommend (ausgiebigste Probefahrten möglich :) ), günstige Konditionen.

Lotus Esprit V8
Tolles Outfit und Handling, Ausstelldach angenehm, Sitzposition bis ca. 1,80m dto., Kofferraum passabel, korrosionsfest (verzinkte Rahmenkonstruktion + Kunststoffkarosse) – mehrere Fahrzeuge gefahren , aber immer problematisch: Kupplung, Getriebe und vor allem Zweifel an Qualität bei Mechanik und bei Details, hohe Ersatzteilpreise, teilweise auch Fz.-Vorgeschichte ?? Tuningmöglichkeiten wg. Getriebe aus dem seligen Renault 21turbo begrenzt. Problem Winterbetrieb (?), Händler: Das weiß ich auch nicht so ...?? :-k

Werde ich nie vergessen: Gelber V8 von privat. Probefahrt, ich fuhr zuerst selbst, dann der Besitzer (Hobby-Rennfahrer), mit 275km/h auf dem Nürnberger Stadtring (soll 100): „Ich weiß wo die Radarkontrollen sind“ .......wuuuuschsch... mit 200 km/h Überschusstempo vorbei an Malermeisters Pritschenwagen...... #-o , danach Drift durch einen kurvige Waldstrecke (wie war das noch mal mit W. Röhrls Spruch von den Fliegen und den Seitenscheiben.. :shock: :evil: ). Da ist man echt froh, wenn man wieder aussteigen kann.... 8-[ .

Esprit 300 (4 Zyl. Turbo mit 300PS) – Seltener Klassiker (nur ca. 70 Stück gebaut) ohne Wertverlust. Fährt sich auch sportlich und kultiviert, „alte“ Turbo- Charakteristik. Aber Vorbesitzer ließ es mit dem Teil öfter auf Rennstrecken „krachen“. Außerdem keine Airbags.

Porsche 911
Dritter Besuch beim arroganten Porschehändler: Ließ mich nach Terminabsprache, Unterschrift, FS-Kopie usw. mit einem 996 allein los. Feines Handling, gute Bremsen, sportlich, Überholprestige, kultivierter Motor (aber rel. geringes Drehmoment), relativ sparsam – macht Spaß. Es regnet, kurvige Strecke - immer noch ein Heckschwenker wie beim 964 selig. Bei hohem Tempo auf der Autobahn: wird er vorne etwas leicht und unruhig, ab ca. 260km/h starke Windgeräusche an den Seitenfenstern. Aquaplaningverhalten auch nicht toll. Seitenwindempfindlich. So was liest man komischerweise nicht in sport auto u. Co (ist ja auch uninteressant, der Porsche-Durchschnittsfahrer fährt ja nur Hockenheim und Nordschleife im Trockenen :? ). Verkäufer: C4 ist da besser...
Aber die Preise !!, Nutzwert auch nicht so toll .....und neuerdings auch der enorme Wertverlust (wenn man es in in Euro betrachtet). Außerdem stehen die 911er inzwischen fast an jeder Ecke.

Porsche 928
Echter GT, kräftiger V8, flotter Autobahnracer, relativ hoher Nutzwert, günstig zu bekommen, - aber sehr durstig, hohe Wartungs- und Reparaturkosten und optisch ist es auch nicht ganz mein Traum.

Dann noch eine Gelegenheit: 993 turbo. Gepflegtes Liebhaberstück zu einem Spitzenpreis. Allerdings: Schneeweiß (kein Problem) mit komplett giftgrüner Innenausstattung :( (..daher der Preis). Innen schwarz - sofort, aber leider....

BMW 850 CSi
Schöner Reisewagen, V12, geht gut, „2 t - Dickschiff“, trotzdem für die Größe passables Handling, gute Strassenlage (u. a. Allradlenkung), solide, Made in Germany eben, komfortabel. Ex-Besitzer Promi aus dem Werk, aber irgendwie fehlt das Ahaa - Erlebnis, Überholprestige auf der AB nicht ganz so toll wie erwartet, Verbrauch lt. Bordcomputer....o la la. :shock: (Dauergrinsen beim Tankwart). Außerdem hört man von häufigen Elektronikproblemen, Ersatzteilpreise (CSi) auch nicht ohne.

3000 GT
Deutsche Testberichte: mittelprächtig. Dennoch, irgendwie lockt er. Passabler Nutzwert, gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Optik paßt einigermassen (na ja ... Heckflügel, v. a. die Radausschnitte....), gute Strassenlage, gutmütig, Allrad – keine Traktionsprobleme bei Nässe und Schnee (die verschneiten Gebirgspässe locken).
Erste längere Probefahrt mit einem 94er Gen. 2 bei (hier bekanntem) Händler aus Aalen. Fährt sich angenehm, Auto i. O. - aber Preis jenseits von...

Später Probefahrt mit einem „privaten“ Winter-GT: Aaaahh...., Besitzer fährt zunächst selbst, muss mal bei Mäkinen Beifahrer gewesen sein. Bahnübergang als Sprungschanze mit 160km/h und so..... Aber: Historie zweifelhaft, Verdacht auf versteckten Unfallschaden (Lackierermeister) ....

Zwischendurch ein paar andere Exoten, Aston Martin DB7, nicht übel, gediegen, wirkliche schöne Form – innen schön „englisch“. Heute schon Klassiker. Aber leistungsmässig nicht gerade der Bringer, Ersatzteile usw. nahe Ferrari. Winterbetrieb? Historie verschlungener als ein Krimi... :-k

Toyota Supra Mk4. Gutes Handling, gute Bremsen, Tuningmöglichkeiten, Nutzwert i. O. - aber vergleichswise teuer, sehr mäßige Wintereigenschaften und dann der Heckflügel .... bin doch keine 25 mehr... 8-)

Nissan 300ZX. Außer evtl. Optik und Preisniveau sah ich eigentlich keine Vorteile gegenüber der Supra oder dem 3000GT.

Maserati 3200GT –… Bella Macchina, V8, Bi-Turbo, Dampf, Sound…, da kommt Freude auf, ist irgendwie die Maxiausgabe von meinem alten Alfa GTV 6. Für einen Sportwagen ordentlich Platz, Optik paßt außen und innen.... Aber bereits im Stillstand Qualitätsprobleme zu erkennen (obwohl Händler von besserer Qualität ab 9/99 spricht ), teure Teile, mehr Fahrzeuge bei mobile.de als auf der Strasse, durstig, ab ca.220 km/h etwas unruhig und schwammig (es gab einige Unfälle - evtl. wg. tückischem Fahrverhalten?), Winterbetrieb usw. ...

Dann eine Tages, beim Surfen auf autoscout 24, ein blauer „Winter-GT“, ein paar Extras, gleich mal zum Telefon, ... ab zum Mitsu - Händler in Aschaffenburg.
Da steht er, glänzt in seinem gediegenen dunkelblau, belegbare Historie usw., einwandfrei, gepflegt, pingeliger Vorbesitzer (Jurist), hat sich einen neuen GT in grün gekauft - auch positiv.

Endlich Probefahrt über die Dörfer, kurvige Landstrassen im Spessart, auf die Autobahn – das Teil geht gut :-w , technisch top, das ist er :D .
Schnell bin ich mit dem Verkäufer handelseinig und seitdem sind wir (problemlos) zusammen.


Einige generelle Anmerkungen zum Sportwagenkauf:
Nicht alles zu sehr durch eine „Markenbrille“ sehen – jeder der gehobenen Sportwagen hat sein Vor- und Nachteile. Liegt insgesamt nahe zusammen. Es kommt mehr auf die persönlichen Bedürfnisse und Fahrgewohnheiten an, natürlich auch auf die Finanzen.
Man kann nicht alles haben und muß meist schon Kompromisse eingehen.

- Schwachpunkte der einzelnen Typen ermitteln (heute dank Internet meist relativ einfach).

- Das "feeling" für das Fahrzeug muß insgesamt stimmen – sonst wird man trotz objektiv gutem Fahrzeug auch nicht glücklich.

- Vor allem bei Exoten: Lieber ein gute Gelegenheit bei der alles paßt vom Kandidaten Fz.-Typ 2 als ein zweifelhaftes Exemplar vom Kandidat Fz.-Typ 1.

- Nicht zu billig einkaufen, lieber warten oder notfalls finanzieren, als eine heruntergekommene oder verbastelte Gurke mit vermutlich enormen Folgekosten.

- Zeit lassen und vergleichen, vor allem bei Exoten (Probefahrten, möglichst Insider zuziehen).

- Ganz wichtig: Vorbesitzer und sein Umfeld. Meist erstrebenwert z.B. gepflegter Zweitwagen von altem Autofreak der sich seinen Jugendtraum erfüllt hat. Vorsicht: Ausgelutschte Fahrzeuge mit Prolltuning aus junger Hand. Auch nicht unbedingt meins: Geleaste Yuppikarren.

- Händler meist teurer, aber dafür evtl. Sachkunde, Gewährleistung / Garantie

- Recht günstig sind manche Farbkombinationen (außerhalb derzeitigem Mainstream), da gibt es manchmal echte Schnäppchen (wenn es nicht stört), z.B. Lotus Esprit in rot mit innen beige – ca. 6000 E günstiger als gelb mit innen schwarz.

- Für Privatpersonen manchmal günstig zu bekommen:
Sportwagen von privat ohne MwSt. -Abzug-Berechtigung (dadurch für Geschäftsleute weniger interessant).

Zum GT siehe auch:
„Warum fahrt Ihr GT?“ http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=23
und
„Was ist eigentlich ein GT?“ http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=85

Noch viel Spaß mit heißen Sportwagen
mitsublue
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Danke für den tollen Bericht.
Hab zwar nur einen Teil der Autos gefahren, aber größtenteils decken sich unsere Meinungen.

Zu c5: Leider nicht so Problemlos von der Technik, Verbrauch 10 -12 L/100km bei normalen Betrieb, geiler Sound, innen leider schwarz in schwarzer Plastiklook(mein Vater hat 4 Jahre eine gefahren.)

Zu Supra: Geniales Teil, in Ö leider schwer zu bekommen und überteuert.

Ergänzung :
Honda NSX: Tolles Design, Tolles Handling, Relativ zuverlässig, Wertstabil, Relativ Teuer und sehr wenig Drehmoment.
(Probefahrt)

Subaru Impreza Turbo:
Das ultimativ Spassauto im Winter und Regen.
Günstig und zuverlässig. Für Normalsterblichen sehr leicht zu bewegen.
Leicht und agil. Tunning ohne Ende. Toller Sound. Kein Auto für Deutsch Autobahnen und leider optisch nicht jedermans Geschmack, aber gerade als Kombi total unausfällig - Impreza is a fast Corolla!! (Mein: Subaru Impreza GT Turbo Sportwagon, modified)

C4:
ausser Optik war nicht viel dran und bis auf den Motor gabs mit allem Probleme.(Vaters Auto)



CU
Luki
3000 GT

Re: Sportwagenkauf - GT und versch. Alternativen

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben: BMW 850 CSi
Schöner Reisewagen, V12, geht gut, „2 t - Dickschiff“, trotzdem für die Größe passables Handling, gute Strassenlage (u. a. Allradlenkung), solide, Made in Germany eben. , komfortabel, . Ex-Besitzer Promi aus dem Werk, aber irgendwie fehlt das Ahaa - Erlebnis, Überholprestige auf der AB gar nicht so toll wie erwartet, Verbrauch lt. Bordcomputer....o la la. :shock: (Dauergrinsen beim Tankwart). Außerdem hört man von häufigen Elektronikproblemen, Ersatzteilpreise (CSi) auch nicht ohne.
Schöner Bericht, aber die Elektronikprobleme sind beim 850er eher das geringere Übel. Ein riesiges Problemfeld scheint der Motor ab ca. 120 tkm zu sein (suche einmal einen 850er mit über 120 tkm ohne AT-Motor ... kenne nur wenige mit 120 tkm ... ab 150 tkm kenne ich keinen).

Aufmerksam auf die Motorproblematik hatte mich ein BMW-Händler (dessen Meister) aus meinem Landkreis gemacht, der mir sofort zum 840er riet, obwohl er keinen verkaufen konnte :wink:

Die durchaus bessere Wahl ist hier der 840 Ci, gerne auch als Automatik.
Motorprobleme gibt es hier keine, dieser 8-Zylinder hat fast eine unbegrenzte Lebensdauer (Angebote mit AT-Motor kenne ich auch nur ganz wenige und dies trotz hoher Laufleistung). Leider ist hier auch der Preis bei einem 5 Jahre alten 840er mit wenig Kilometer entsprechend stolz ... und bei den seltenen 6-Gang Fahrzeugen ist der Preis teilweise nicht gerechtfertigt.

Grüße Thomas, der schon vor ca. 5 Jahren mit einem 8er geliebäugelt hatte.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Meine Alternative zum GT war der NSX. Der schaut meiner meiner Meinung nach einfach "fett" aus. Breit, tief, lang. Richtig geduckt und aggressiv eben.

Bei der Optik bekommt er von mir gegenüberdem GT ein klares plus.

Kaufargumente für den GT waren für mich dann aber die gute "Tunebarkeit" (Turbomotor), die Beiträge hier im Forum zu Haltbarkeit und laufenden Kosten, dass es in Deutschland zumindest eine kleine Fangemeinde gibt, die sich untereinander hilft und dass mein Herz schon seit Kindesjahren an dem Fahrzeug hängt.

Sehr intensiv habe ich mich mit dem NSX von der technischen Seite her zwar nicht befasst aber ich glaube ein hochdrehender 6 Zylinder (der für mich bei dem Baujahr schon ganz schön am Limit läuft bei 274 PS und sich nur mit viel Aufwand weiter hochschrauben) ist nicht so gut, wie ein Twinturbo 6 Zylinder der mit wenig Umbauaufwand noch einige Reserven vor allem bei der Haltbarkeit hat.

Zudem ist die NSX Auswahl in deutschen Landen nicht gerade reichlich. Wobei ich damals mit einem (!) Modell liebäugelte. Mit 18 Zoll von BBS, Gewindefahrwerk oder Tieferlegung und nicht mal 40 tkm auf der Uhr.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Sportwagen

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
noch einige Anmerkungen:
NSX
war auch bei den (Vor-)Überlegungen dabei. Hat einige schöne Technikfeatures (z.B. damals schon Alufahrwerk), angenehme Sitzposition, Handling usw. und soll auch relativ problemlos sein. Österreichische Autozeitschrift: „Ferrari mit Problemlosigkeit und Alltagsgebaren eines Ford Fiesta“.
Was dagegen sprach: Mäßige Bremsen (lt. ams u.a.), Tuning relativ aufwendig (Sauger), Fahrverhalten im Grenzbereich / bei im Vergleich zum GT tückisch. Da gab es vor ein paar Jahren im TV (Motorvision?) einen Vergleichstest NSX / GT. NSX im Handling klar besser, aber dann kreiselte er bei Nässe abrupt durch die Gegend.
Entscheidend (ehrlich gesagt) aber für mich war die Optik. Dieses lange Heck ist nicht meins (finde ich formal bei anderen Mittelmotorsportwagen z.B. beim Lotus Esprit oder versch. Ferraris viel schöner gelöst).
Ich konnte mir so ein Fahrzeug in rot jahrelang anschauen wenn ich im Nachbardorf beim Bäcker war (Besitzer ist übrigens auf einen rote C5 umgestiegen).
Allerdings habe ich im Netz mal einen silbernen NSX aus der Schweiz gesehen, der sah nach einem seriösen Umbau (u. a. größere Räder) nicht übel aus. Preisniveau allgemein fürs Gebotene meist zu hoch.

C5 - Benzinverbrauch
Klar, alle kräftigen Sportwagen langen hin, wenn man es krachen läßt. Die C5 hat einen Bordcomputer mit dem man alles Mögliche ablesen kann (z.B. Getriebeöltemperatur und natürlich auch Benzinverbrauch). Da habe mal den Benzinverbrauch bei versch. konstanten Geschwindigkeiten (6.G.) ermittelt – vergleichsweise sehr genügsam.

BMW 850 CSi
Vernunftlösung 840 ist klar, aber geringerer “Spaßfaktor“. Die Motorenprobleme beim 850CSi kommen nach meinem Kenntnisstand häufig auch durch Undichtigkeiten des Kühlkreislaufs am Block. Lässt sich aber im Gegensatz zu Elektronikproblemen notfalls in „Heimarbeit“ beseitigen.

Subaru Imprezza / EVOs
sind für mich (v.a. aus optischen Gründen) keine „richtigen Sportwagen“. Obwohl natürlich gutes Handling, Wintereignung usw. Auch hinsichtlich Autobahneinsatz / Überholprestige nicht so ideal.

mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

NSX
Für meine Begriffe ist der Honda/Acura NSX aufgrund des Preises schon keine Option. Durch die relative geringen Stückzahlen in unserem Raum zahlt man ähnlich wie bei der Supra MKIV zu viel für den gebrauchten.
Das Heck gefällt mir auch nicht besonders, da muss ich Albrecht beipflichten.

Impreza/Lancer Evo
Sind natürlich keine "Sportwagen" im eigentlichen Sinne. Allerdings glaube ich dass bei solch einem Teil gerade bei etwas "dynamischer" fahrweise verdammt viel Spass aufkommen kann. Zum flotteren cruisen natürlich weniger geeignet. Ausserdem hat man gerade aufgrund der Limousinen-Optik einen tollen Understatement-Effekt.
Seit ich mal einen Evo 7 bei Burger King aus dem Drive Through huschen gesehen habe und der wie ein Wiesel um die Kurve gewetzt ist bin ich der Meinung man sollte sowas mal gefahren haben. Albrecht kann die Vorzüge von so einem Evo sicher bestägen, der durfe ihn ja über Eis und Schnee treiben :-)
Der neue Evo 9 ist übrigens gerade vorgestellt worden. Jetzt mit MIVEC und 289 PS...
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Der 993 turbo von Porsche ist finde ich auch eine schöne Sache. Wenngleich der Anschaffungspreis höher als beim GT und NSX ist und man Porsche heutzutage leider an jeder Hausecke sieht, ist es meiner subjektiven Meinung nach der schönste Porsche. (mal abgesehen vom Carrera GT, da der sowieso utopisch ist)

Technikmäßig habe ich mich mit dem 993 nicht befasst. Hab ja ein Auto :wink:
Antworten